News Brummen durch Potenzialunterschiede vermeiden und mehr: Die Audio-Systeme der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Die PCGH-User zeigen im Extreme-Forum ihre Soundanlagen. Dabei ist von neu bis uralt alles vertreten. Auch Bilder von selbstgebauten Komponenten, Vorführanlagen oder Konzert-Setups sind zu sehen. PCGH zeigt die Soundanlagen der Community-Mitglieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Brummen durch Potenzialunterschiede vermeiden und mehr: Die Audio-Systeme der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

1-2024-07-20-0299.JPG

Dan Clark Audio AEON 2 Closed-Back.
Ein sehr angenehm zu tragender Planar-Kopfhörer, der mit 327 g ausgesprochen angenehm zu tragen ist.
Es handelt sich um einen geschlossenen Kopfhörer mit guter Abstimmung und "matched drivers" +/- 0.5dB @500–7000 Hz. Der AEON 2 schirmt genügend ab, isoliert aber nicht unangenehm wie ein AKG K-872.
Die neueren AEON Modelle haben ein weißes Polster aus dem beiliegenden Tuning Kit direkt von Werk aus eingelegt.
Das sorgt für ein angenehmeres Klangbild. Diesen Kopfhörer verwende ich meistens abends, um in Ruhe E-Gitarre über VSTi aufnehmen zu können, ohne die Familie zu stören, und umgekehrt. Das war sonst immer ein Problem mit offenen Kopfhörern, wie dem LCD-3. Ein weiterer Vorteil des AEON: dieses Leichtgewicht rutscht nicht vom Kopf, wenn man beim Gitarrenspielen nach unten aufs Pedalboard schaut.
Alles in allem, ein toller Kopfhörer, der im Zusammenspiel mit einem RME ADI-2 Pro FS R BE einen sauberen Klang abliefert. Mit dem PEQ füge ich nur noch ein wenig Bass und Höhen hinzu.

1721510591109.png

Audeze LCD-3

2-2024-07-20-0301.JPG

Der Audeze LCD-3 ist ein toller Planar-Kopfhörer.
Leider gibt es ihn nicht mehr in der Alcantara Ausführung, auch keine Ersatzpolster in Alcantara.
Diese Ohrpolster knautschten beim Tragen mehr ein und brachten den Kopfhörer für meine Ohren in eine optimale Hörposition. Die etwas rauere Oberfläche des Leders wirkte sich zusätzlich positiv auf das Klangbild aus und rundete die Höhen angenehm ab. Es gibt eine gute Auswahl an Ersatzpolstern von Dekoni. Ich bevorzuge die aus "Fenestrated Sheepskin", damit bin ich sehr zufrieden. Zur Gewichtsreduktion verwende ich das Kohlefaser-Stirnband des LCD-4. Der LCD-3 ist meines Erachtens einer der besten Kopfhörer mit einem sehr angenehmen und authentischen Klangbild. Hat auch einen angenehmen durchsetzungsfähigen (aber unaufdringlichen) Tiefbass. Das Klangbild ist sehr stimmig. Bei diesem Kopfhörer brauche ich mit dem PEQ des ADI-2 Pro FS R BE nichts nachzuregeln, hier stimmt einfach alles am Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Und da kommt die Musik her, Zuspieler ist ein Windows10 basierender PC mit MusicBee als Player (mit ASIO Unterstützung). Für Studioarbeit: Cubase Pro 13 und Wavelab Pro 11 (12 ist doof ;-) ).

Das RME UFX III ist ein USB3 basiertes Recording-Interface. Weitere Geräte lassen sich über AES, ADAT und MADI integrieren. Der ADI-2 Pro FS R BE (Kopfhörer / „Referenz-Wandler“) ist optisch über ADAT angeschlossen.
Für die Fernsteuerung (über USB) gibt es ADI-2 Remote Software. Prinzipiell läuft der Wandler im „stand-alone“ Mode. USB ist zum Zwecke der Fernsteuerung zusätzlich angeschlossen, aber auch, um Firmware Updates direkt einspielen zu können. Der USB-Anschluss an den PC erfolgt über aktive USB3 Verlängerungen von StarTech, um bei USB3 über die 3 m zu kommen. Dann lassen sich die Racks, die auf einem Rollcontainer stehen, einfacher vorziehen. Diese aktiven Verlängerungen eignen sich auch für die USB2 Verbindung des ADI-2 Pro.

Die Routingmöglichkeiten des Recording Interfaces (TotalMix FX) ermöglichen mir Musik entweder in der Recording Ecke über die Kopfhörer oder aktiven Monitore abzuspielen oder bei Bedarf über die Stereoanlage in der HiFi-Ecke.
Auch dort ist ein ADI-2 Pro FS R BE über ADAT angeschlossen, sodass ich fürs Recording auch die HiFi-Anlage zum Anhören verwenden kann.

1-2024-07-21-0387_DxO-ADI2Pro+LCD3+UFXIII.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück