AW: Brocken Eco auf Sockel 1150 - Benötige Anleitung für Einbau
Hi,
installierst Du zum ersten Mal einen Kühler selbst? Dann kann ich die Verwirrung etwas nachvollziehen. Die Bebilderung der Anleitung ist aber eigentlich ganz gut:
http://www.alpenföhn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/ManualBrockenECOFinal.pdf
Du musst so vorgehen, wie es in dem Teil für Intel Sockel beschrieben wird (vorher nicht vergessen, die CPU einzusetzen

).
1. Die richtigen Löcher in der Backplate (Rückplatte) benutzen (in Deinem Fall die mittleren Aussparungen für Sockel 115X, X steht für 0, 5 oder 6). Achte darauf, dass die Schrauben genau so herum in der Backplate stecken, wie auf dem Bild. Dann legst Du die Backplate auf den Tisch, mit den Schraubenköpfen nach unten.
2. Positionier Dein Mainboard über der Backplate. Das Mainboard schaut dabei mit der "Prozessor und Steckkartenseite" nach oben. Die Backplate soll schließlich auf der Rückseite des mainboards angebracht werden. Falls die Backplateschrauben nicht richtig positioniert sind, passen sie nicht durch die Löcher im Mainboard. Sitzt alles richtig, musst Du die Abstandshalter (vermute mal, dass die weiß sind) über die Schrauben setzen.
3. Dann kommen die Montagestege (für Intel) drauf. Der eingestanzte Pfeil muss dabei jeweils in Richtung der CPU zeigen. Zur Befestigung dieser Stege dienen die Rändelschrauben. Danach sitzt die Backplate fest.
4. Jetzt eine "Erbse" Wärmeleitpaste auf den Prozessor.
5. Schutzfolie vom Kühler abziehen und den Kühler so aufsetzen, wie im Bild zu sehen und mittels der Querschiene, die mittig durchgeht an den Stegen befestigen.
6. Querschiene festschrauben
7. Wie man die Gummipuffer am Lüfter montiert erschließt sich mir aus der Bebilderung allerdings auch nicht? Wie das mit den Federstahlbügeln auszusehen hat, kann man hier ganz gut bei dem Bild unter den Awards erkennen (mit den Dingern stehe ich aber auch auf Kriegsfuß...):
http://www.alpenföhn.de/index.php/de/cpu-kuehler/brocken-eco
Achte beim Lüfter auf die Richtung des Luftstroms. An der Seite des Lüfters angedeutet durch zwei Pfeile.
8. Den Lüfter am Mainboard anschließen nicht vergessen. Es sollte auf dem Mainboard einen Lüfteranschluss für CPU geben. Im Zweifelsfall im Handbuch des Mainboards nachschauen.