Bräuchte Hilfe, am besten Erfahrungsberichte ob Acer, Samsung oder doch Iiyama

Martinie

Komplett-PC-Käufer(in)
Bräuchte Hilfe, am besten Erfahrungsberichte ob Acer, Samsung oder doch Iiyama

Hallo,
da ich mir diese Woche Defekt bedingt eine Vega 56 gekauft habe, bin ich jetzt wirklich am überlegen einen WQHD 144Hz Monitor zu kaufen.
Eigentlich sollte es Anfangs nur ein neuer Monitor sein für meinen Schreibtisch und der alte wird der 2. Monitor.
Ich hatte mir damals als Budget auch nur maximal 250€ gesetzt. Durch die neue Vega bin ich aber wirklich an 144Hz + WQHD interessiert.

Ich hab jetzt nach langer Suche 3 Monitore gefunden die preislich auch sehr angenehm sind. Allerdings lese ich bei jedem in den Rezensionen irgendwas von Bild flackert, schlechte Farben, komische Pfiep Geräusche, Schlieren, eigentlich liest man alles.
Deswegen hoffe ich, dass vielleicht jemand einen der Monitore hat oder gut kennt und mir selbst sagen kann ob das stimmt oder hoffentlich auch nicht.

Hier sind die 3
ACER KG271Ua - Leute beschreiben der Monitor würde einfach für 1-2 Sekunden ausgehen?

SAMSUNG C27JG52 -verwaschende Farben, soll flackern usw..?

Iiyana G-Master GB2760QSU-B1 zu ihm finde ich in der Full HD Variante das die Farben und der Kontrast sowie Blickwinkel sehr sehr schlecht wären.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Sind jetzt 350€ aber bin auch gewillt 400 auszugeben

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ja einen alten 60Hz Samsung Full HD, soll dann mein erweiterter Desktop 2. Monitor werden.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Radeon RX Vega 56 8GB

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Wird dann Allround angewendet, ich arbeite viel mit One Note, Word und Excel, zocke aber auch sehr viel, im Moment eher Shooter aber eigentlich sonst auch gerne mal ein RPG oder was Siedler mäßiges
Foto Bearbeitung nur ganz Minimal

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Auf jeden Fall ein stabiles Bild, Free Sync wäre gut wegen der Radeon, Höhenverstellbar wäre gut, ist aber kein muss, 27 Zoll soll er haben.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Bräuchte Hilfe, am besten Erfahrungsberichte ob Acer, Samsung oder doch Iiyama

Von den dreien würde ich den Samsung nehmen. Warum? Weil dieser als einziges ein echtes 8-Bit-Panel besitzt.

Da ich Fan von WQHD + 144 Hz bin würde ich mich zwischen einem von diesen entscheiden: Produktvergleich Acer XF2 XF272UPbmiiprzx, ASUS MG278Q Geizhals Deutschland Auf den Asus gibt es zZ ne Cashbackaktion von 50€. Wenn du den also bei einem der teilnehmenden Händler kaufst, passt der ins Budget ^^

AW: Bräuchte Hilfe, am besten Erfahrungsberichte ob Acer, Samsung oder doch Iiyama

Was genau ist denn bei dem Acer und dem Asus anders?
So von den Specs fällt mir im Vergleich zum Samsung eigentlich nichts auf?

Also meinst du, dass das Bild von deinem Vorschlag besser ist?

Ich muss sagen, dass ich nie ein 6 Bit IPS gesehen habe. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Unterschied von 6 Bit (+FRC) zu nativen 8 Bit wirklich sichtbar ist, also beim gleichen Panel-Typ. Ich würde daher auf jeden Fall ein echtes 8 Bit Panel nehmen. Ob nun IPS, TN oder doch VA hängt natürlich von den Vorlieben und Anwendungen ab. Für Shooter (oder andere "schnelle" Spiele") würde ich jederzeit ein TN Panel den anderen vorziehen. Für´s "arbeiten", gerade Bildbearbeitung, ist ein IPS auf jeden Fall ne feine Sache. Und auch da gibt es ja inzwischen welche, die relativ flott sind ^^

Das heißt, ich schau mich nach einem IPS mit 8bit um?
Ich bin so unschlüssig...

Also ich freunde mich grad immer mehr mit dem Asus MG278Q an. Aber da ist ja nun ein IPS Panel verbaut, ist das jetzt wirklich "langsamer" als das TN beim zocken? Also ich spiele auf keinen Fall E Sport oder sowas aber schlieren sollte es ja dann auch nicht.

In dem MG278Q steckt doch ein TN, oder irre ich mich nun völlig?

Ah da hat mir google bei Prad einfach den 279Q reingehauen sorry.
Der hat nämlich nur ne Freesync Range bis 90Hz, aber der 278Q geht bis 144Hz, dann passt das ja alles. Dann werd ich heute mal zugreifen, der Preis ist schon wieder über 10€ gestiegen die Tage jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück