Braucht man mehr 5 Tasten+2-Wege-Scrollrad?

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am

Mehrere Maustasten erleichterten mir das Spielen?

• Ja, auf jeden Fall

Stimmen: 16 59,3%
  • Nein, nutze die nicht

Stimmen: 11 40,7%
  • Kein Ahnung, nocht nicht probiert

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    27
R

relgeitz

Guest
Hallo zusammen,

ich mir gestern beim zocken von unterschiedlichen games aufgefallen, dass es vll praktisch wäre ein paar funktionen mehr auf maus zu legen. Zum Beispiel Granaten werfen, Sprinten, Messerangriff, oder Push-to-Talk.

Derzeit hab ich die Razer Deathadder mit fünf Tasten und nem 2-Wege-Scrollrad. Meine Tastenbelegung ist normal:

• WASD, Leer = Springen,
  • Shift = Ducken,
  • Alt = Push-to-Talk,
  • E = Sprinten,
  • 3 = Granate,
  • Q = game abhängig (hinlegen bei CoD, last weapon bei TF2 usw.),
  • wheel up primäre waffe,
  • wheel down sekundäre,
  • die beiden seitentasten an der maus weitere ausrüstung/waffen,
  • und mittlere maus = nahkampf.

Irgendwie kommt mir das so unbequem und verkrampft vor, und bei jedem spiel muss ich mich kurz eingewöhnen? Helfen dabei mehr maustasten oder wie spielt ihr?

Ich hätte da die G500 oder die Gigabyte GM-M8000 im Auge.

Hallo zusammen,

ich mir gestern beim zocken von unterschiedlichen games aufgefallen, dass es vll praktisch wäre ein paar funktionen mehr auf maus zu legen. Zum Beispiel Granaten werfen, Sprinten, Messerangriff, oder Push-to-Talk.

Derzeit hab ich die Razer Deathadder mit fünf Tasten und nem 2-Wege-Scrollrad. Meine Tastenbelegung ist normal:

• WASD, Leer = Springen,
  • Shift = Ducken,
  • Alt = Push-to-Talk,
  • E = Sprinten,
  • 3 = Granate,
  • wheel down sekundäre,

Irgendwie kommt mir das so unbequem und verkrampft vor, und bei jedem spiel muss ich mich kurz eingewöhnen? Helfen dabei mehr maustasten oder wie spielt ihr?

Ich hätte da die G500 oder die Gigabyte GM-M8000 im Auge.

G500 = PERFEKT hab sie auch, okay es gibt bessere aber dennoch ist sie toll :daumen:
mfg

[x] Ja aufjedenfall ( wenn man sich von der alten Maus trennen könnte ^^ )

Hab auch ne 5 Tasten Maus, 7 wären besser.

So hab ich Standard ( bei vielen Shootern ):

WASD Bewegen
F benutzen/öffnen
E Granate ( das hätte ich lieber an der Maus )
Linke Maustaste 1. Schiessen
Mittlere Maustaste Nachladen
Rechte Maustaste springen
Tastenseite Zoomen, 2 Feuermodus...
Q Diverse Funktionen ( da wäre mir ne Taste an der Maus lieber )
shift/strg ducken,rennen schleichen

Ja nach Spiel wären 7 Tasten an der Maus für mich besser aber kann mich von meienr 8 Jahre alten optischen billig Maus nicht trennen. Das ist das stabilste Hardwareteil was ich je besaß.

[x]Nein, nutze die nicht

• WASD, Leer = Springen,
  • Shift = Ducken,
  • Alt = Push-to-Talk,
  • E = Sprinten,
  • 3 = Granate,
  • wheel down sekundäre,
Iwie intressant/komisch.

Ich hab:
WASD:laufen
Leer=springen
shift(links)=sprinten
e=Interaktion
Mittlere Maustaste:Granate
q=zur Site lehen/nahkamof
wheel up:Zoomen oder nächste Waffe
Wheel down:Zurpckzoomen oder letze Waffe
v=messer/nahkampf

ich muss dazu sagen ich spiel hauptsächlich so semi-realistische shooter (CoD, TF2, UT3, BFBC2), strategiespiele (DoW2, WC3, CC:AR3) und rollenspiele (torchlight, diablo, WoW)

ach ja natürlich linke maustaste zum ballern
rechte zum rein/raus zoomen (CoD) oder special function (TF2)
R = nachladen
F = benutzen, einteigen
TAB = Stats oder Gegner wechseln
1-5 = wichtige Commands bei MMORPGs oder RTS Games

Ich bin grad auf der such nach einer möglichst ergonomischen Tasten und Mausbelegung.

Nein, zu viele Tasten auf der Maus haben für mich den Nachteil, dass je mehr Tasten desto schlechter erreichbar bedeutet, und das aiming beim klicken verloren geht (ich will den griff möglichst wenig ändern).
Ich käme wohl mit leichten Anpassungen auch mit einer 4 oder 3 Button Mouse aus.
4-Way Wheels mag ich nicht, einerseits schlechter in der Primärfunktion und anderseits für mich keine sinnvolle Binding Möglichkeit.

Leider haben aktuelle Games meist die Tendenz, mehr Funktionen zu haben, dafür aber irgendwie auch weniger wert aufs Aiming zu legen (Iron Sights bad, Hip Shooter ftw :D).

WASD = Movement
Space = Jump
C = Crouch
Rechte Maustaste = Sprint
Wheel Button = Reload
Wheel Up/Dow = jeweils ein Weapon Bind
1,2,3,4 = Weapon Binds
Daumentasten = Weapon Binds und/oder "Iron Sight" (Suboptimal hab aber für mich noch nichts besseres gefunden)
Strg = Prone (nutze ich aber eigentlich nicht)
Q,E,R,F = Sonstige Binds wie Leaning, Grenade, Nahkampf, Push to talk (nur Ingame Voice) Use, etc.

Nee ich hasse Gadget :kotz:

lieber gute Standardmaus die nicht rumspringen,

Weiße Mircosoft-Maus( nicht uralte) liegt rum, weil der bei Lichteinstrahlung rumspringt. :motz:
sowas hasse ich.

Je mehr Tasten umso höher die Gefahr das man die falsche erwischt wenn es mal hektisch wird. 5 Tasten + 2-Wege-Scroll reichen eigentlich voll und ganz aus. Waffenwechsel über die Tastatur ist eh schneller als das Rad.

mit einer ergonomischen taste würde sich das vermeiden lassen - hmm... ich werd wohl mal die g500 probieren müssen.

[x] Ja, auf jeden Fall

Für deine Wahl ist die G500 die beste Maus! Kann ich aus meinen Erfahrungen bestätigen.

Nein, zu viele Tasten auf der Maus haben für mich den Nachteil, dass je mehr Tasten desto schlechter erreichbar bedeutet, und das aiming beim klicken verloren geht (ich will den griff möglichst wenig ändern).
Leider haben aktuelle Games meist die Tendenz, mehr Funktionen zu haben, dafür aber irgendwie auch weniger wert aufs Aiming zu legen (Iron Sights bad, Hip Shooter ftw :D).

so isses. je mehr man mit den mausknöpfen beschäftigt ist, desto weniger kann man sich aufs zielen konzentrieren.

ich kann mit daumentasten wenig anfangen, denn ich neige dazu, die maus mit dem daumen dabei nach rechts zu drücken, was dem zielen schadet. lasse ich den daumen auf der daumentaste ruhen, dann geht meist beim drehen nach rechts ein schuss los.

und iron sights ist eh eine erfindung dieser modernen camperspiele, ein richtiger mann schießt im laufen und springen :devil:

WASD, Leer = Springen,
Shift = Ducken,
R = Nachladen
Obere Rechte Maustauste an der Seite (Maus) = Push-to-Talk,
Untere Rechte Maustaste an der Seite (Maus) = Walk Mode
wheel up primäre waffe,
wheel down sekundäre,
und mittlere maus = Nachlanden2

Dann hab ich noch Scrollrad nach Rechts drücken = 180° Drehung

Mir sind zb die 2 Seitentasten meiner maus (Sidewinder X8) sehr wichtig. Hab jetzt werde ich niemals mehr eine Maus kaufen die nicht 2 Tasten oder mehr am Rand hat :)

Zurück