• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Zusammenstellung für 600€ Gaming-PC (+Monitor)

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
Brauche Zusammenstellung für 600€ Gaming-PC (+Monitor)

Hallo Leute!

Ich möchte mir einen PC zusammenbasteln:
- alle Komponenten (CPU, Graka, RAM, LW, Mobo, NT, HDD)
- Gehäuse
- Monitor (20"-22" ausreichend, mehr wäre auch in Ordnung)
- am besten auch einen CPU-Kühler (die Standarddinger sind in meinen Ohren Hubschrauber)
- OS vorhanden, OC nicht zwingend notwendig

Einsatzbereiche:
- Spiele
- Bürokram/Surfen, aber das dürfte wohl kein Hauptaugenmerk heutzutage mehr sein
- keine aufwendige Bild-/Videobearbeitung (muss also kein 8Kerner o.ä. sein)

Meine Vorstellung:
Im Prinzip würde ich ja mir das System für 500€ aus dem PC-Konfigurationen für intel + amd holen.
Leider passt da dann kaum noch ein guter Monitor rein, geschweige denn ein anderer CPU Kühler.
Deshalb dachte ich in Richtung:
- Seagate Barracude 7200 500GB
- i3-2120
- TeamGroupe Elite DIMM 8GB DDR-1333
- Sapphire Radeon HD 6850
- LG Electronics GH22NS50
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Cougar A400 400W ATX 2.3

Dazu bräuchte ich dann noch ein Mobo und Gehäuse.
Wäre das Sharkoon Vaya denn brauchbar? Der Preis ist schon ziemlich niedrig...
Und welche Mobo würde ich am billigsten verbauen, wenn ich auf OC verzichten kann (und wenn das einen Unterschied macht)?

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen ;)
Der Preis darf nicht die 600€ Marke überschreiben, idealerweise liegt er bei 500€ (aber wird wohl nicht realisierbar sein, ohne einen Gammel-PC bei rauszubekommen)

Vielen Dank!

AW: Brauche Zusammenstellung für 600€ Gaming-PC (+Monitor)

Bei Mobo macht OC oder kein OC einen preislichen Unterschied...

Du kannst ein H77 Board nehmen: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Außerdem würde ich ändern:

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland (reicht locker für Non OC)
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland (leiser und neuer als deins)

Das Gehäuse ist brauchbar, aber du solltest noch 1 weiteren Lüfter kaufen (weil es nur einen hat)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M) | Geizhals Deutschland

Würde als Mobo nicht auch das hier reichen?: ASRock H77M, H77
Das wäre nochmal ein Stück günstiger. Weiß ich aber nicht, ob das verherrende Auswirkung auf das komplette System hätte...?

Es würde sogar ASRock H61DEL, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland reichen. Ist halt die Frage was Du an Ausstattung brauchst und ob Du später mal auf Ivy upgraden willst.
Beim Netzteil würde ich die 7 Euro für http://geizhals.de/eu/679523 drauflegen und wenn Du auf den Kühler verzichtest und ein günstigeres Mainboard nimmst, kannst Du auch auf eine 6870 gehen. Diese hier ist recht gut und nicht zu laut: http://geizhals.de/633488
Preislsietungtechnisch ist die 6870 besser: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s14.php
http://geizhals.de/633488

Zuletzt bearbeitet:

Die Unterschiede sind für dich jetzt nicht so groß ;). Aber ich persönlich mag keine kleinen Boards, wenn man auch Platz für ein ATX hätte.
Vor Allem könntest du mit deinem Board kaum aufrüsten... Auf meinen Board mehr Ram nachkaufen und du hast mehr PCI Slots.

Wenn aufrüsten für dich keine Rolle spielt, nimm deins

Also dann so?: 600€ Intel | Geizhals Deutschland
Ist das Design von der HD 6850 eigentlich ok? Ich habe gehört, die Referenzdesigne von ATI sollen sehr laut sein...
Auf den CPU Kühler würde ich nur ungern verzichten, weil die Boxed von Intel eben meistens mini-hubschrauber sind. Das will ich meinen Ohren ungern antun...
Und wie findet ihr den Monitor? Ist der gut?

Übrigens: Ich habe noch ein altes Gehäuse gefunden. Das sieht eigentlich ganz brauchbar aus, leider bietet es nur 2.5" Slots für HDDs.
Kann man 3.5" Slot-"Module" kaufen und dann da einsetzen? Weil der Rest sah wirklich ziemlich gut aus, hat bestimmt mal 60€+ gekostet^^

Die Sapphire HD6850 hat keinen Referenz-Kühler und ist empfehlenswert leise.
Wenn dein altes Gehäuse dir tauglich genug erscheint, könntest du eine 2,5" SATA-Platte kaufen, die sind aber etwas teurer:

http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&sort=artikel&bpmax=65&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=957_Samsung~957_Seagate~957_Western+Digital~957_Hitachi~1080_SATA+3Gb%2Fs~1080_SATA+6Gb%2Fs~958_320~959_5400~959_7200~1541_500

http://geizhals.at/de/?cat=hd2s7&so...achi~959_5400~959_7200~1541_500~961_16#xf_top

Also gibt es keine Möglichkeit, einfach 3.5"-Slots nachzurüsten? Hätte vermutet, dass es geht. Schließlich sind die ja nur angeschraubt :(
Ansonsten nehme ich einfach das Sharkoon Vaya für 20€. Damit komme ich ja dann günstiger weg, als wenn ich eine kleinere, lautere, langsamere, teurere 2.5" HDD kaufe...

Es gibt hier und Laufwerkskästen zum Nachrüsten, aber meistens für hochwertigere Cases teurer Marken wie zB. Thermaltake, Lian Li.
Ja, die Variante mit dem Vaya und ´ner 3,5" HDD ist günstiger.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass du vielleicht einen Link zu so einen Nachrüst-Laufwerkskasten mal posten kannst..
Aber vielen Dank euch allen so weit :)

Danke für den Link!

Ich sehe gerade, dass das ASRock H61M, H61 keinen Anschluss für Sata 6GB/s hat?
Also muss ich doch ein H77 nehmen, oder ist das der Seagate Barracuda 7200 500GB, 6GB/s egal?
Bzw. wäre das nur ein minimaler Unterschied, wenn es überhaupt trotzdem mit SATA II geht?

Edit: Wie leise ist eigentlich das Laufwerk LG Electronics GH24NS?
Gäbe es da evtl. leisere Alternativen, wenn auch mit geringem Aufpreis? (bis ca. 30€)

Und wie findet ihr den Monitor: BenQ G2222HDL 21.5"
Ist der sein Geld wert, oder gibt es bessere für 100-120€?

Zuletzt bearbeitet:

Den normalen HDDs ist das egal, die kommen so gerade mal auf die SATA 1-Datenübertragungsrate, wichtig sind SATA 3 Ports für SSDs neuer Bauart, die das auch können und
tatsächlich schnell genug sind.

Zu Asrock Board - kein SATA 3 - hast recht;
- du kannst dieses mit 2x SATA 3 und 2x USB 3 nehmen; es ist sehr oft im Forum empfohlen worden:
ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €63,36

Das LG LW und den Benq kenne ich nicht gut genug; dazu sollen lieber andere etwas sagen.
- Greetz -

Monitor werfe ich mal den hier in den Raum: LG Electronics Flatron W2443T, 23.6" | Geizhals Deutschland
Wenn Du einmal an einem 24er gespielt/gearbeitet hast, willst Du nichts kleineres mehr.

Laufwerk würde ich einfach das LG nehmen, ich finde es vollkommen ausreichend auch von der Lautstärke ok. Zur Not kann man es aber auch drosseln, wenn es beispielsweise bei Filmen zu sehr aufdreht.

Ok mir sind da doch noch einmal 2 Fragen aufgekommen:
1. Mobo ASRock H61M/U3S3: Müsste das nicht auch gehen? Wäre günstig wie das HD61DEL, aber (glaube ich zumindest) aktueller/Nachrüstfreudiger (Sata 6GB/s, USB3.0 Anschlüsse..)
- H61M hat nur 1x PCIe 2.0 (H61DEL 5x), dafür 2x PCI (H61HDEL 0x): Ist das gut oder schlecht?^^ Ich meine, was ist zeitgemäßer, was braucht man heutzutage wirklich? Welche HW benutzt was davon?
- H61M hat als Lüfter: "1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 1x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel". Was bedeutet seriell, parallel und "Lüfter" ohne Zusatz? Was würde man dort anschließen? Das H61DEL hat 3x Lüfter, aber kein parallel (rest gleich). Ist das besser?
- H61M hat nur 5.1 Audio: Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, wenn man eh kein 7.1 Audio-System anschließt, oder?
- beim H61M steht, es ist ein µATX Board. Müsste dann das H61 nicht auch eines sein?

2. CPU-Kühler Alpenföhn Sella:
- Ich habe ein bisschen die Montage recherchiert und bin dabei darauf gestoßen, dass der Sella eine Art Ring zum Befestigen verwendet (http://images.ht4u.net/reviews/2011/alpenfoehn_sella_matterhorn/alpenfoehn_sella_zubehoer_th.jpg).
-> Bei den H61 Mobos ist ja der Ring um die CPU aufgezeichnet. Wenn ich davon ausgehe, dass dort dann der Ring vom Sella draufliegt, behindert dass sich dann nicht mit den Bauteilen des Mobos?

Edit2: Oder ich nehme doch ein LAN-Kabel. Das müsste dann aber mindestens so 25m lang sein. Aber von Netzwerken habe ich genauso wenig Ahnung...
Was müsste ich denn mitbestellen für ein Kabel (PC <=> Router/Switch)
Edit3 zu Edit2: Das müsste so ein Kabel sein, wenn ich mich nicht irre? Netzwerkkabel RJ-45 50m doppelt geschirmt schwarz (bis Cat5e)

Edit4: Hat sich geklärt. PS: Sella passt.

Zuletzt bearbeitet:

Was haltet ihr von diesem Mobo: [URL="http://geizhals.de/623000"]H61DE/S3[/URL]
Das ist ziemlich im Preis gefallen die letzten Tage...
Kann man das trotzdem empfehlen / nehmen? (als Alternative zum H61DEL)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute, ich melde mich mal wieder.

Habe nun das System
i3 2120
Seagate Barracuda 7200 500GB
GB TeamGroup Elite DDR3-1333
LG Electronics GH24NS9
ASRock H61DEL
Cougar 350W ATX2.3
XFX Radeion HD7770 DUal Fan 1000M

Mit Windows 7 64 bit und den Treibern:
ASRock > Products > Motherboard > H61DEL > Download
(VIA high definition audio driver ver:9400a, INF driver ver:9.2.0.1021, Intel Management Engine driver ver:7.0.4.1197, Realtek Lan driver ver:7.044)
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx#1
(Catalyst Software Suite)

Allerdings bleibt es alle paar Minuten für wenige Sekunden stehen, wie überdimensionale Ruckler (in Singleplayer-Spielen setzt das Spiel dann nach dem Standbild genau vor dem Standbild wieder an, kein Soundloop o.ä., keine Bluescreens o.ä.).
Probiert habe ich es bei den Spielen Portal 2, CSS, Saints Row The Third.

Langsam weiß ich auch echt keinen Rat mehr, außer neue Hardware bestellen und alles Gegentauschen und austesten -.-"
Habe jetzt extra nochmal Windows komplett neu installiert, in der Hoffnung, dass es ein Treiberproblem wäre..

Zuerst hatte ich die GraKa 6850 drin, die war aber defekt. Dann hatte ich den integrierten Grafikchip des i3 2120 genutzt und dort bestand das Problem auch schon.
Deshalb würde ich instinktiv das Netzteil ausschließen...

Hat sonst noch wer irgendwelche Ideen?
Temperaturen sind es nicht (Prime95 und FurMark, außerdem immer mit HWMonitor überwacht), MemTest bringt keine Fehler, HdTune bringt keine Fehler....*ratlos*

Edit: Habe den Post in neuen Thread im "richtigen" Suboforum kopiert. Wenn ein Moderator o.ä. so frei wäre, diesen zu löschen (und vllt auch den vorletzten) wäre es sehr lieb :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück