Brauche neuen Lüfter für Doppeltower Noctua CPU Kühlung

f1379489

Schraubenverwechsler(in)
Brauche neuen Lüfter für Doppeltower Noctua CPU Kühlung

Hallo,

ich habe einen riesigen Doppeltower Noctua CPU Kühler (Sockel1366) der etwa 120 Watt CPU-Leistung im Maximalfall kühlen soll.
Der ursprüngliche Lüfter (140mm?) ist mit Widerstand nicht mehr angesprungen und ohne Widerstand war er so kräftig, dass er den ganzen PC immens zum wackeln gebracht.
Deshalb habe ich momentan noch einen ersatzweise 120mm? drin, aber dieser ist auch schon etwas alt, hat ein bisschen Spielraum und klackert deshalb ab und zu oder ist laut.
Was für einen Lüfter soll ich mir holen, es gibt ziemlich viel Auswahl. Bei den 120mm/140mm steht meist Gehäuselüfter dabei.
Was muss ich beachten? 3-pin oder 4-pin und welches Modell? 120mm oder 140mm
Ich möchte etwas das sehr günstig ist, gut kühlt und leise ist.
Der Kühler sollte in den engen Spalt zwischen den beiden Kühltürmen passen, ohne dass die Flügel abbrechen und ohne dass der ganze PC wackelt wie oben bereits genannt.
Danke im Voraus!

P.S.: Ach ja, der CPU Kühler ist recht nah am Netzteil, muss man sich da Sorgen machen? 4cm Abstand und ein paar Kabel dazwischen.

AW: Brauche neuen Lüfter für Doppeltower Noctua CPU Kühlung

Von ein bis zwei CPU-Lüftern unter 2000 U/min sollte das Gehäuse eigentlich nicht anfangen "zu wackeln". Das könnte ich mir dann schon eher bei einem schlecht montierten Gehäuselüfter vorstellen...

Auf die großen Noctuas passt (mit den Standardklammern) meines Wissen alles mit 105mm Lochabstand ; also regular 120mm. Gibt aber auch diverse Modelle mit 140mm, die ebenfalls passen dürften. Von der Leistung her würde ich vor allem auf den Luftdruck achten, damit du noch effektiv durch die Lamellen des Kühlkörpers kommst.
Die regulären 140mm Noctuas (außer den grauen Redux) haben afaik alle Bohrungen für sowohl 120 als auch 140mm. Die sind jedoch nicht gerade günstig.
Alternativ könnte ich diese beiden anbieten:

Thermalright TY-147A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Phanteks PH-F140HP schwarz (PH-F140HP_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst auch einfache 140mm mit normalem 125mm-Lochabstand nehmen. Da musst du dir dann allerdings etwas einfallen lassen, wie du diese montieren möchtest...
Grundsätzlich bietet sich natürlich alles mit 120mm Rahmenbreite an. Dann verlierst du allerdings ein Quäntchen an Leistung.

Edit:

Für CPU-Kühler nimmt man in der Regel übrigens PWM. Zumindest steuert so ziemlich jeder gängige CPU_FAN-Header seine Lüfter per 4-Pin an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt nachgemessen und wahrscheinlich würde das Gehäuse nicht zugehen bei einem 140mm Lüfter. Es fehlt wahrscheinlich ca.1cm
Was für kräfitge und leise 120mm Lüfter würden sich empfehlen? Soll ich einen oder zwei benutzen?

Welchen Noctua CPU Kühler hast du denn? Ist es vielleicht der NH-D15?
Wenn "Ja" dann kannste den (wenn du nicht übertakten willst) auch mit nur 1 Lüfer betreiben.

Ich hab den aktuell mit nur 1 Lüfter auf meinem 4790K laufen. Hatte nie über 70°.
Maximum was ich (BF4 Online nach 4 Stunden) gemessen hatte, waren 66°.

Vermutlich der NH-D14 - hast du keine Garantie mehr?
Noctua gibt ja 6 Jahre.

Ich weiß nicht genau welcher Noctua, aber es könnte der NH-D14 oder einer eine Nummer kleiner sein, ich habe ca. 135mm(Höhe)x140mm(Länge; dort wo man den Lüfter reinsteckt)x125mm (Breite) gemessen.
Ist der Arctic F12 pwm empfehlenswert? Allerdings stand in den Rezensionen, dass er sehr laut ist.

Es wäre schon hilfreich, wenn wir eine Modellbezeichnung oder zumindest ein Bild von dem Kühler hätten.

Wenn bei dir aber nur 120mm reinpassen, dann könnte ich folgende nahelegen:
Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition (24684) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Je nachdem wie viel du ausgeben möchtest.

Arctic ist eigentlich eher eine Budget-Marke.
Die Leisesten sind deren Lüfter auf jeden Fall nicht, da würde ich schon eher zu einem der Enermax oder dem Alphacool (!) greifen.

Da es ein Noctua ist, würde ich mich aber erst mal an den Hersteller selbst wenden, sofern noch irgend eine Form von Kaufbeleg vorhanden ist.
Dann bekommst du nämlich einen kostenlosen Austausch für die Lüfter.

Zurück