Brauche Hilfe zu meiner R9 390 Nitro wegen Temp und Lüfter

blackslider91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brauche Hilfe zu meiner R9 390 Nitro wegen Temp und Lüfter

Hallo,

Heute kam der Postbote mit meiner R9 390 Nitro.
Ausgepackt, alte GPU deinstalliert und die neue R9 eingebaut und Treiber installiert.
Im Idle ist die GPU sehr leise. Nicht zu hören. Ob Sie komplett aus ist kann ich noch nicht sagen. Das Gehäuse ist wieder geschlossen.
Erster test mit einem Game. Hab momentan nichts anderes als Watch Dogs. Im Spiel alles auf Ultra und losgezockt.
Die GPU ist immer noch flüster leise. Da hab ich mich gewundert.
Game geschlossen und im SpeedFan gesehen dass die Lüfter mit 20% drehen und die Temp der GPU bei 90° steht. Sofort die Drehzahl auf 100% gestellt damit sie wieder abkühlt.

Warum regelt die Grafikkarte die Lüftergeschwindigkeit nicht selber? Muss ich da auch ein Diagram erstellen wie mit meinen anderen Fans im PC?
Momentan läuft die GPU auf 50° bei ca 20° Zimmertemp.
Zum Test habe ich eine Lüfterkurve erstellt. Sobald ich aber das Game starte drehen die Lüfter der GPU mit 100%.
Wo muss ich da was einstellen damit die GPU das von alleine Regelt wie schnell sie Dreht?
Bei meiner GTX760 konnte ich da auch nichts einstellen!

Bitte Helft mir!!!

Gruß

Update: Habe mein Gehäuse offen. Die Lüfter stehen still. Im SpeedFan habe ich die FanControl deaktiviert. Starte ich Watch Dogs geht die GPU Temp auf 65° ohne dass sich die Lüfter drehen. Das heißt SpeedFan bringt da den Wurm rein. So hab ich mir das nicht vorgestellt Weiß echt nicht mehr weiter :(
TOM

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe zu meiner R9 390 Nitro wegen Temp und Lüfter

Welchen Treiber installiert? Der "tolle" AMD Treiber hat die eigenart die Lüfter abzuschalten und die Karte zu grillen...

Den aktuellten Treiber von der AMD Homepage 15.12. Laut AMD Homepage: Crimson Edition 15.12, Veröffentlichungsdatum 17.12.2015.

Soll ich es mal mit dem Treiber versuchen der Mitgeliefert wurde (DVD)?

Update: Habe nun den Treiber der Mitgelieferten DVD installiert und siehe da, alles funktioniert. Die Fans stehen im Windows Betrieb still. Nach wenigen Minuten Watch Dogs fangen sie sich an zu drehen.
Nur zeigt mir jetzt SpeedFan die Temp nicht mehr an :( es steht im Menü -999°C. Das Programm TriXX zeigt mir 40°C momentan im Windows Betrieb an.

Dann nimm trix. Welche treiberversion ist es denn jetzt? Lass mal nen benchmark durchlaufen und achte auf die Lüfter

Es ist die Version 15.200.0.0

Aber das mit dem großen Lob nehme ich wieder zurück.
Es hat alles geklappt bis zu einem Neustart des PC´s.
Nach Neustart funktioniert auch jetzt die Temp anzeige im SpeedFan aber die Grafikkarte regelt die Lüftergeschwindigkeit WIEDER nicht von alleine. Vor dem Neustart wo SpeedFan die GPU nicht erkannt hatte funktionierte alles wie ich es mir vorstelle! Aber jetzt stehen die Lüfter wieder. Nach 20sek Watch Dogs hat die Grafikkarte bereits 75°C.
Kann ich denn aus SpeedFan die GPU nicht einfach entfernen damit das Programm nicht zum regeln kommt?
Ist echt nervig. Man kauft eine neue Grafikkarte um 360€ und man muss sich mit so einem Problem rumärgern :(

Ich kenne das Problem auch nicht, aber warum verwendest du überhaupt noch Speedfan? Ich hatte Speedfan vor zig Jahren verwenden wo die Boards noch zu dumm waren Lüfter ordentlich zu regeln, doch das geht heute eigentlich mit jedem Board einwandfrei. Deinstalliere doch den Rotz und hau dir entweder Trixx drauf oder MSI Afterburner.

Da ich eigl ein Silent System habe, sollte das System relativ leise bleiben. Mit MSI Afterburner und Trixx kann ich die 4 System Fans und den CPU Fan nicht regeln.
Deswegen benutze ich SpeedFan. Mit welchem Programm regelst dann du deine Lüfter im PC?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, Ich regel meine Lüfter direkt mit dem Board und im Bios kannst du je nach dem wieviele Anschlüsse du hast jeden einzelnen einstellen. Entweder mit Profile (Silent, Normal, Max) oder sogar mittels manuellem eingriff. Wenn du zu wenige Anschlüsse hast, gibt es tolle Lüftersteuerungen für wenig Geld, die du z.B. einfach hinten beim Kabelmanagement versteckst und dann mittels Kippschalter zwischen 5,7,12 Volt steuerst. Muss ja nicht eine sein die vorne mit blinkenden LDS und Touchsteuerung läuft :)

Sowas z.B.

InLine Multi Port Panel, für 12 Lüfter (33008) Interne Lüftersteuerung: Lüftersteuerung Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Gibt es natürlich auch kleiner und musst nicht für 12 Kaufen :) 4,6,8 habe ich auch schon gesehen.

Dann brauchst du gar keine Software mehr und hast es selbst in der Hand wie du was ansteuerst.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich habe Neuigkeiten. Habe SpeedFan deaktiviert und siehe da, die Grafikkarte funktioniert genau wie sie soll. PC Neustart - alle Lüfter stehen. Watch Dogs spielen - alle 3 Lüfter fangen an sich allmählich zu drehen.
Spiel Beenden und mit Trixx die Temp beobachtet. Sie war kurzzeitig bei 60°C aber alle Lüfter drehten. Man hört die Karte kaum. Nach 1 Minute blieben dann langsam alle Lüfter wieder stehen und ich habe 40°C.
Genau so muss das sein.
Hab mir das Command Center installiert dort kann ich die Lüfter im PC steuern. Aber die min. Geschindigkeit liegt bei 50%. Ist zwar leise aber nicht wie ich es will ein Silent System.
Als Externe Lüftersteuerung hatte ich an sowas gedacht -> http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/Accessory/Kaze-Master/Kaze-Master-5_25-BK.jpg
Nur das mit den Sensoren ist so ne sache. Die irgendwo raufkleben??? Ich weiß nicht. Gehen die Sensoren genau? Zu Regeln wären nur die 4 Gehäuselüfter. Den CPU Lüfter würde ich sowieso übers Mainboard Regeln lassen. Der macht wirklich keinen Lärm, auch nicht bei 50% (BeQuiet TopFlow)
Kann man da sonst noch was empfehlen?

Danke

Ich kenne das Problem auch nicht, aber warum verwendest du überhaupt noch Speedfan? Ich hatte Speedfan vor zig Jahren verwenden wo die Boards noch zu dumm waren Lüfter ordentlich zu regeln, doch das geht heute eigentlich mit jedem Board einwandfrei. Deinstalliere doch den Rotz und hau dir entweder Trixx drauf oder MSI Afterburner.

Man benutzt Speedfan, um die Lüfter richtig zu REGELN, nicht um die billigen Mainboard Steuerungen zu verwenden.

Wenn man keine Ahnung hat, sollten man sich am besten mal geschlossen halten.

So, ich habe Neuigkeiten. Habe SpeedFan deaktiviert und siehe da, die Grafikkarte funktioniert genau wie sie soll. PC Neustart - alle Lüfter stehen. Watch Dogs spielen - alle 3 Lüfter fangen an sich allmählich zu drehen.
Spiel Beenden und mit Trixx die Temp beobachtet. Sie war kurzzeitig bei 60°C aber alle Lüfter drehten. Man hört die Karte kaum. Nach 1 Minute blieben dann langsam alle Lüfter wieder stehen und ich habe 40°C.
Genau so muss das sein.
Hab mir das Command Center installiert dort kann ich die Lüfter im PC steuern. Aber die min. Geschindigkeit liegt bei 50%. Ist zwar leise aber nicht wie ich es will ein Silent System.
Als Externe Lüftersteuerung hatte ich an sowas gedacht -> http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/Accessory/Kaze-Master/Kaze-Master-5_25-BK.jpg
Nur das mit den Sensoren ist so ne sache. Die irgendwo raufkleben??? Ich weiß nicht. Gehen die Sensoren genau? Zu Regeln wären nur die 4 Gehäuselüfter. Den CPU Lüfter würde ich sowieso übers Mainboard Regeln lassen. Der macht wirklich keinen Lärm, auch nicht bei 50% (BeQuiet TopFlow)
Kann man da sonst noch was empfehlen?

Danke

Was für ein Board hast du, vielleicht kann man über die Mainboard Software die Lüfter regeln.

Eine externe Lüftersteuerung wäre auch eine Option, die Sensoren kannst du z.B. Auf die Spawas von deinem Board oder die Rückseite deiner GPU kleben.

Aber echt schon komisch, das sich Crimson mit Speedfan beisst. -.-

Sowas gibts auch echt nur bei AMD zur Zeit -.-

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das MSI Z97 Guard Pro.
Ich hatte es gestern ja schon über die Software vom Board geregelt. Doch da ist die mindest Geschwindigkeit 50% und das ist mir zu schnell.
Mit speedfan werd ich warscheinlich nicht mehr arbeiten können, da diese software die Lüfter meiner Grafikkarte regelt.
Außer Ihr wisst wie ich Speedfan programmiere damit die Grafikkarte nicht geregelt wird, sondern dass sie selbst bestimmt wann die Lüfter drehen.

Hast du evtl. unter Speedfan die PWM Ansteuerung deiner GPU Lüfter auf manuell gestellt ?

Unter Advanced die GPU ausgewählt und manuelle Steuerung aktiviert?

Anhänge

• 2015-12-24_093439.png
    2015-12-24_093439.png
    20,8 KB · Aufrufe: 98

Da habe ich bis jetzt noch nichts rumgestellt?
Werde es überprüfen. Muss ich da dann bei Set to auf Automatik stellen?
Bzw wo muss ich da auf Automatik stellen?

Kann ich die GPU auch über SpeedFan steuern? Mit nem diagram. Wo ich meine anderen Lüfter auch damit Steuere. Nur eben mit der GPU. Da weiß ich aber dann nicht ab wann die Lüfter sich drehen dürfen oder ab welcher Temperatur sie schneller drehen sollen. Nicht dass es mir die GPU bruzzelt.

Zuletzt bearbeitet:

Alles bis auf die Lüfter die du steuern möchtest muss auf Auto stehen

Und wo stell ich das dann ein, dass es auf Auto ist bzw wo stell ich Auto ein? Auf dem Bild von dir kann ich kein Auto oder Manuell erkennen.

Kann ich die GPU auch über SpeedFan steuern? Mit nem diagram. Wo ich meine anderen Lüfter auch damit Steuere. Nur eben mit der GPU. Da weiß ich aber dann nicht ab wann die Lüfter sich drehen dürfen oder ab welcher Temperatur sie schneller drehen sollen. Nicht dass es mir die GPU bruzzelt.

Ich hab auch ne Nvidia GPU, bei dir müsste es so ähnlich aussehen.

Ich dachte Speedfan zeigt dir -999 °C an, dann wird es schwer die Karte zu regeln.

Die - 999 grad zeigte es mir nur an weil speedfan die gpu nicht erkannt hatte. Nach einem Neustart vom pc erkannte Speedfan die GPU und es zeigt mir die Aktuelle Grad anzeige an.
Würde gerne speedfan weiter benutzen. Nur ob ich die GPU über Speedfan betreibe weiß ich noch nicht, da ich nicht weiß wie ich die Lüftereinstellung anpassen soll. Muss ich mal sehen was da bei mir dort steht.
Ich habe jetzt eine AMD R9 390 Nitro.
Vorher mit meiner Nvidia konnte ich die Geschwindigkeit nicht regeln. Aber mit der AMD schon.
Wär cool wenn ich speedfan weiter nutzen kann. Optimal wär es wenn ich die GPU ohne speedfan laufen lassen kann.

Wenn ich die R9 390 über SpeedFan steuern will, ab wann soll dann die Lüfterkurve im Diagram losgehen? Und wie soll die Lüfterkurve in etwa aussehen. Könnt Ihr mir da Ratschläge geben? Bei welcher Temp soll die Drehzahl steigen und wie weit soll die Drehzahl gehen? Bei 100% ist sie schon laut. Muss denn 100% denn sein? Wo ich die GPU ohne Speedfan laufen hatte und das Watch Dogs spielte wR die Temp der GPU laut TriXX bei 65 grad und man hörte die Karte kaum.

Frohe Weihnachten

Bei mir sieht das ganze so aus! (Siehe Anhang)
In einem anderen Forum hieß es, man soll einfach im SpeedFan unter dem Reiter "Lüfter" die GPU abwählen. (Siehe Anhang)
Gesagt, Getan. Mal sehn obs was gebracht hat.

Es hat Funktioniert. Durch das Abwählen der GPU unter Lüfter Regelt SpeedFan die GPU nicht mehr.
Genau so will ich das.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 58
  • Speedfan2.jpg
    Speedfan2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück