Brauche Hilfe /// Kaufberatung 4K oder WQHD /// Need Help

cruser1993

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin PC-Games-Community,

Mein System
GPU: Palit Nvidia 980 Super JetStream /// CPU: Intel i5 4690
Ram: 16GB – 4x4GB Gskill RipJaws 1600MHZ /// Mainboard: Z97S SLI Krait Edition
SSD: 512GB /// HDD: 5TB

Betriebssystem ist derzeit Win 7, wird aber demnächst auf Win10 geupdated

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1] Ist mein System in der Lage 4K "spielbar" in Spielen wiederzugeben?
Damit meine ich keine Spiele wie Minecraft, sonder aktuelle Spiele wie BF4 / The Witcher / GTA5

2] Sind die aktuellen 4K Monitore durch ihre 60Hertz Deckelung, eine Einschränkung für ein angenehmes Spielegefühl? Oder wäre es ratsamer einen WQHD Monitor mit 144Hertz zu kaufen ?

3] Lohnt es sich einen Monitor mit G-Sync zu kaufen oder ist das nur ein nettes Future?
Damit meine ich ob mann das G-Sync auch wirklich spürbar ist

4] Falls ich eine Zweite GPU benötige kann ich nur die gleiche GPU für einen SLI-Verbund benutzen?
Oder könnte ich auch eine 980 im Referenz Design nehmen ?

5] Ist es ein großers Unterschied zwischen FULL HD und WQHD ?
Also spürt man einen direkten Unterschied in Spielen ?

6] So was meint Ihr lieber einen 4K Monitor mit 60HZ oder einen WQHD Monitor mit 144 HZ ?
Was gibt mehr her fürs Auge ? Damit meine ich die gesamt Performance.

7] Kaufempfehlung für Monitore

4K Monitore Nr. 1, 2 oder 3

1) ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) Acer Predator XB280HKbprz, 28" (UM.PB0EE.005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3) Acer S277HKwmidpp, 27" (UM.HS7EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

WQHD Monitore 1 oder 2

1)ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2)Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für Euren Support und ein schönes Wochenende an alle die das hier lesen

1)
Ja, deine 980 wird 4k packen, witcher 3 bspw mit allen detsiks auf ultra (aber ohne hairwirks und anti alsising) zwischen 22-33 fps
Aeltere spiele werden sicher auch in 4k in 60fps kaufen (hl2 usw)
2) die 60hz deckelung wird fuer die bei einer 980 in 4k nie zum problem werden, denn du wirst bei aktuellen spielen probleme haben in den 30fps bereich zu kommen
3) sli bringt mir bei meinem 980ti system in witcher 3 auf ultra inkl hairworks und antialsising stabile 45fps+
Ohne hairworks und ohne anti alising mit schatten nur auf hoch auch 60fps
Wie ein 980 system skaliert weiss ich nicht.
Denke der speicher sollte fuer witcher 3 reichen.

Prinzipiell:

4k ist toll, aber du kannst natuerlich vergessen alle regler aif rechts zu drehen und dann noch 60fps zu haben.

Wenn du competion spielst (onlineshooter) nimm den 144hz monitor, wenn du ein spiel haben willst wie the witcher 3 das wie "gemalt" aussieht einen 4k monitor und akzeptiere den 30fps bereich bei hohen details ;)

1] Ist mein System in der Lage 4K "spielbar" in Spielen wiederzugeben?
Damit meine ich keine Spiele wie Minecraft, sonder aktuelle Spiele wie BF4 / The Witcher / GTA5

Es sollte gehen, jedoch musst du die Grafik teilweise zurückschrauben um einigermaßen FPS zu kriegen. Ältere Spiele oder Lol etc. klappen meist ohne Probleme. Witcher könnte Haarig werden. Denke mit Einstellungen auf Hoch sollten die Frames bei 40FPS+ bleiben.

2] Sind die aktuellen 4K Monitore durch ihre 60Hertz Deckelung, eine Einschränkung für ein angenehmes Spielegefühl? Oder wäre es ratsamer einen WQHD Monitor mit 144Hertz zu kaufen ?

Persönlich haben mich die 60Hz noch nie gestört und ich kann auch keinen Nachteil erkennen. Solltest du aber Angst deswegen haben, würde ich dir einen G-Sync Monitor emfpehlen. Damit sollte Tearing etc der Vergangenheit angehören.

3] Lohnt es sich einen Monitor mit G-Sync zu kaufen oder ist das nur ein nettes Future?
Damit meine ich ob mann das G-Sync auch wirklich spürbar ist

Den Test nach lohnt es sich ganz klar, zum einen um Resourcen zu schonen und um Tearing zu vermeiden / verringern. Merkt man Aber wohl nur Hauptsächlich bei Shootern

4] Falls ich eine Zweite GPU benötige kann ich nur die gleiche GPU für einen SLI-Verbund benutzen?
Oder könnte ich auch eine 980 im Referenz Design nehmen ?

Es geht jede 980, solange es bei ner 980 bleibt.

5] Ist es ein großers Unterschied zwischen FULL HD und WQHD ?
Also spürt man einen direkten Unterschied in Spielen ?
Das hängt immer vom Persönlichen Empfinden ab. Den Sprung von FHD auf 4k wirst du aber sicher merken

6] So was meint Ihr lieber einen 4K Monitor mit 60HZ oder einen WQHD Monitor mit 144 HZ ?
Was gibt mehr her fürs Auge ? Damit meine ich die gesamt Performance.

Mehr fürs Auge wirds auf jedenfall bei 4k geben. Durch die hohe Auflösung sehen die meisten Games echt richtig super aus (persönliche Meinung). Auch wenn die Einstellungen etwas Reduziert werden, sollte das Spiel deshalb nicht gleich schlecht aussehen.
Falls es dir wichtig ist alles auf Ultra zu haben, würde ich aber eher auf einen WQHD gehen.

7] Kaufempfehlung für Monitore

4K Monitore Nr. 1, 2 oder 3

Persönlich würde ich den Nr2. nehmen, da er zusätzlich G-Sync bietet, was gerade bei 4k wo die FPS auch mal etwas in den Keller gehen können Vorteile bringen soll. Falls du ihn gerne Etwas Günstiger haben möchtest würde ich dir Empfehlen mal bei den WHD von Amazon vorbei zu schauen. Hab meinen für 450 dort ergattert was P/L echt Top ist.

Außerdem solltest du den Monitor auch noch ne weile behalten können, denn ich denke bis 8k oder so kommt werden sicher noch einige Jahre ins Land gehen. 4k wird aber spätestens in 2 Grafikgenerationen auch mit den X70er Modellen spiel bar sein und somit auch eher Langfristig geeignet.

Da der Monitor G-Sync besitzt, empfiehlt es sich natürlich bei einem Garfikkartenwechsel bei Nvidia zu bleiben da sonst G-Sync nicht mehr genutzt werden kann, aber ohne G-Sync kann der Monitor auch mit einer AMD betrieben werden.

Vielen Dank für Euren Support und ein schönes Wochenende an alle die das hier lesen

Hoffe ich konnte dir Helfen :)

Zurück