Brauche Hilfe: Gehäuse gesucht!

mw98

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Hilfe: Gehäuse gesucht!

Hallo zusammen,
Ich denke meine Frage lässt sich schnell beantworten, für Profis wie euch dürfte das kein Problem darstellen: Ich möchte den PC nachbauen, den die PCGH für die Preisklasse 750€ in diesem Artikel (Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [Dezember 2015] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 750 Euro [COLOR=FF0000](aktualisiert)) vorgeschlagen hat. Es sind natürlich alle Komponenten schön aufgelistet, nur eben nicht das Gehäuse sowie das optische Laufwerk. Jetzt stehe ich vor einem großen Fragezeichen, da mir nicht ganz klar ist, wie ich bei der Suche nach einem Gehäuse vorgehe (habe schon durch das Forum gestöbert, hätte dennoch hier einen Kommentar speziell zu meinem Fall, am besten von jemandem, der sich auskennt natürlich :) )
Die Komponenten:
Grafikkarte (AMD): • Gigabyte Radeon R9 380 Windforce 2X/4G • Prozessor (Intel): Core i5-6500 • Mainboard (Intel): Asrock H170 Pro4 • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (2 × 4 GiByte, DDR4-2400, CL16 @ 1,20 Volt) • Netzteil: Cooler Master B500 Ver. 2 (500 Watt) • SSD: Crucial BX100 (120 GByte) • HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1 TByte

Ein optisches Laufwerk soll auf jeden Fall auch noch reinpassen. Würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich jetzt vorgehe.
Zum Mainboard: Bei Mindfactory: ASRock H170 Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4
Das Gehäuse muss also ein ATX-Gehäuse sein? Wie viele PCI-Slots muss es haben?
Der Preis soll zwischen 40€ und maximal 80€ liegen.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
Grüße, mw98 :)

AW: Brauche Hilfe: Gehäuse gesucht!

Hi und willkommen bei uns im Forum :)

also du braucht ein Gehäuse in welches ATX Boards passen (Midi Gehäuse - steht immer in der Produkt Beschreibung) und dein Brocken ECO ist glaube 150mmm hoch. Auch hier in die Produktbeschreibung gucken (".. CPU Kühlerhöhe bis 1xx mm..).

Laufwerk kannste das nehmen welches dir am meisten zusagt (kosten ja alle fast gleich+können das selbe), zum Case ..ok, Budget haben wir, Farbe Anschlüsse(also USB Anschlüsse oben/Front) etc. wichtig?

Grüße

edit: PCI Slots haben die ATX /Midi Gehäuse immer so 7..oder 8...egal, wenn du z.B. nur eine Grafikkarte verbaust reicht das. Die kleineren Gehäuse für M-ATX oder ITX Bords haben weniger

Hallo nochmal, danke für die schnelle Antwort!
Also das Gehäuse soll eigentlich nur funktional sein, das heißt Farbe und Lage der Anschlüsse sind jetzt erst mal unwichtig. Es soll nur die eine Grafikkarte verbaut werden. Der Brocken Eco hat laut Produktdatenblatt eine Höhe von 150mm.
Bedeutet das für mich jetzt also: Ich suche nach einem Midi-Gehäuse, welches eine Kühlerhöhe von 150mm erlaubt? Muss ich sonst noch etwas beachten? Im Produktdatenblatt des Mainboards bei Mindfactory steht außerdem noch diese Fülle an Informationen: Arbeitsspeicher Typ: DDR4
Arbeitsspeicher Bauform: DIMM
Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel
Max. Kapazität der Einzelmodule: 16 GB
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133
Anzahl PCIe x16 Slots: 2x PCIe 3.0 x16
Anzahl PCIe x8 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x4 Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCIe x1 Slots: 3x
Anzahl PCI-X Slots: nicht vorhanden
Anzahl PCI Slots: nicht vorhanden
Anzahl AGP Slots: nicht vorhanden
Anzahl mSATA Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl M.2 Anschlüsse: 1x M.2 bis 22110
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 6x
Anzahl SATA 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 6GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl SAS 3GB/s Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl IDE Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl Floppy Anschlüsse: 1x
Soundcodec: Realtek ALC892 Audio Codec
Audiotyp: 7.1 Sound
Audioanschlüsse: 6x 3,5mm Klinke
Netzwerkadapter: 1x 1000 MBit
Wireless Lan: nicht vorhanden
Bluetooth: nicht vorhanden
Anzahl USB2.0 Anschlüsse: nicht vorhanden
Anzahl USB3.0 Anschlüsse: 6x
Spielen diese Informationen eine Rolle für meine Gehäuse-Wahl? Bin da etwas verwirrt. Wiegesagt, ob die USB-Anschlüsse hinten oder vorne sind, spielt eigentlich keine Rolle.
Wäre deshalb über Gehäusevorschläge dankbar, am besten mit Begründung :)
Grüße,
mw98

ATX ist eine Norm, das Bord hat X USB 2 und USB 3 Anschlüsse hinten und vorne am In/Out Panel (also da wo du den PC anmachst) auch diverse Anschlüsse.

Ja, du suchst ein "Midi" Tower Gehäuse >>> bei dir Kühler Höhe beachten, aber wie du sagtest "150mm" beachten. Ich such dir mal was zusammen.

edit:

N300 > jut und jünstich, passt allet rinn

Antiphon: teils gedämmt, passt alles

Nanoxia: schlicht, sehr vielseitig!

Shinobi: Preis-Leistungs "Klassiker", passt alles, Farbvariationen (noch einen zusätzlichen Lüfter mitbestellen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Caduzz: Danke, super Service! :)
Das Mainboard hat laut Produktdatenblatt doch 6 USB 3.0-Anschlüsse und keine USB 2.0-Anschlüsse, oder liege ich da falsch? Mit einem Midi-Tower und richtiger Lüfterkompatibilität kann ich also nichts falsch machen?
Grüße,
mw98 :)

Hi,

die USB Anschlüsse sidn hinten, also die Krabbelnummer hinter / unter den Schreibtisch/PC ;)

Das Gehäuse (eigentlich egal welches) hat vorne mehre USB Anschlüsse und Mikro/Kopfhörer. Die werden dann eh intern nochmal ans Board angeschlossen. Also Vorne USB 2 oder 3 die externe Festplate/Kopfhörer/Smartphone, hinten dann Drucker, Maus, Tastatur und was du noch alles so hast oder anschließen möchtest.

Ja, das Board hat anscheinend keien USB 2 Anschlüsse, ist wurscht, die sind abwärtskompatibel > also kannst deine USB2 Drucker etc. auch an USB 3 Anschluss packen.

edit: "Mit einem Midi-Tower und richtiger Lüfterkompatibilität kann ich also nichts falsch machen?" Genau: 1. Midi Tower 2. CPU Kühler beachten 3. Airflow: vorne rinn(1-2 Lüfter), hinten raus : reicht

edit2: mehr als DDR4 2133 RAM Takt läßt dein künftiges Board nicht zu

edit3: wenn du dir den Zusammenbau allein nicht zutraust kannst du auch mal hier gucken, und vielleicht jemanden in deiner Umgebung nett anschreiben, der dir hilft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke an dich für die vielen Vorschläge!
Was meinst du mit "mehr als DDR4 2133 RAM Takt läßt dein künftiges Board nicht zu"? RAM ist doch der Arbeitsspeicher? Bin da noch Anfänger... Ich habe genau die Komponenten ausgewählt, die der PCGH-Artikel vorgeschlagen hat. Bestellt ist noch nichts, also muss ich noch etwas ändern? Und für das Gehäuse habe ich mich jetzt für das Nanoxia Deep Silence 3 (62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower) entschieden, danke für den Vorschlag!
Noch eine letzte Frage: Bei jedem Gehäuse gibt es ja an der Vorderseite, wie von dir beschrieben, Aussparungen für einige USB-Anschlüsse (die Großzahl der USB-Anschlüsse liegt an der Rückseite, das ist mir klar). Woher leite ich die Information ab, wie viele USB-Anschlüsse am Mainboard an der "Vorderseite" und wie viele an der "Rückseite" liegen? Oder muss ich das bei der Gehäusewahl gar nicht berücksichtigen?
Grüße,
mw98 :)

Nanoxia, gute Wahl :daumen:

Hier, bei Asrock gibt's mehr Infos zum Board (der USB2 Anschluss von der Front wird dann einfach ans Board gesteckt). Dein Board lässt einen höheren Takt als 2133 einfach nicht zu. Theoretisch könntest du den teuersten High-End-Todes-RAM-des-Grauens da rein stecken (mechanisch passt das natürlich), aber das Board und die CPU können einfach nicht mehr als die 2133 ansprechen, der 2400 taktet sich also runter...den Unterschied wirst du nicht merken.

edit: die meisten Gehäuse in dem Preisbereich haben 1-2 USB2 und 1-2 USB3 Anschlüsse vorne, das ist mittlerweile Standard

@Caduzzz: Alles klar, danke für die Hilfe! :)
Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch: Passt hier vllt. nicht ganz rein, probieren kann man es ja mal: Als Betriebssystem kann ich doch einfach Win7 installieren und dann kostenlos auf Win10 upgraden. Müsste doch eigentlich günstiger sein, als sich Win10 direkt zu kaufen, oder? Bei Win7 bin ich übrigens etwas verwirrt: Es werden Versionen für 30€ aber auch einige für 150€ angeboten. Und brauche ich 64 oder 32 bit?
Grüße,
mw98

Jut..der Reihe nach:

um 8 gb (oder mehr) RAM nutzen zu können brauchst du zwingend eine 64er Windows Version (32 kann nur bis 4gb nutzen). Habe jetzt nicht deine Preisliste vor Augen aber ich vermute mal: 30€ für einen Windows KEY, der dir zugeschickt wird für einen Download...150€ für eine normale Version+1Jahr Telefonsupport^^. Ich bin da konservativ, ich würde eine OEM/Systembuilder Version kaufen (vermute um 80-100€), da hast du ne DVD und jut is.

Ja, deine WIN7 Lizenz kannst du kostenlos auf WIN10 upgraden.

Perfekt! Dann hat sich ja alles geklärt. Also nehme ich die Win7 64 bit OEM-Version (DVD).
Dann bedank' ich mich für die flotte und verständliche Hilfe, echt nett! :)
Schönen Abend noch,
mw98

Zurück