Brauche dingend eine kurze Beratung für Laptopkauf

AW: Brauche dingend eine kurze Beratung für Laptopkauf

Hi, ich würde dir dieses Notebook empfehlen: HP Pavilion 15-p125ng (K4E84EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Full HD, i5, GT 840M (viel schneller als die GT 820), 8GB RAM und eine 750GB Festplatte. Einen Test findest Du hier: Test HP Pavilion 15-p008ng Notebook - Notebookcheck.com Tests Dazu noch Windows für 20€, dann bist Du genau bei 520€ und hast erstmal eine Weile Ruhe.

Finde ich ein sehr gutes Angebot!

Grüße

phila

Darf ich nur zur Sicherheit fragen, weil ich ja davon nicht so viel verstehe;
In Laptops ist ja die Grafikkarte häufig irgendwie im CPU enthalten, d.h. ich hatte ja beim Acer Aspire von ebay die Intel HD Graphics vom CPU und dann noch eine eigene 2. Grafikkarte;
Nun hat der hp pavilion den genau gleichen prozessor und die gleiche, vom cpu unabhängige, Grafikkarte(Nvidia GeForce GT840m = Nvidia GeForce 840m, oder?) drin, also hat der hp die gleiche Intel HD4400 IGP als erste Grafikkarte(weil der Prozessor gleich) und die gleiche 2. Grafikkarte ;
Stimmt das so?
Ebenso ist der Prozessor, der verbaut wurde, genau gleich)
Da der RAM Speicher ebenfalls gleich groß ist, ist auch das fast gleich;

Mit der Annahme, dass Verarbeitung und Display, Motherboard usw. ungefähr auf dem gleichen Niveau sind, ist der einzige wirkliche Unterschied, die minimal kleinere Festplatte, die mir egal ist und das kleinere Display, was wahrscheinlich sogar ein Vorteil ist;

Auch der Preis ist mehr oder weniger identisch, weil Windows 7 Home Professional 64bit als Download 23€ kostet und der Rechner 499, d.h. wir sind mehr oder weniger genau bei den 525€ von dem Ebayangebot...
Soweit alles richtig? :)

EDIT: Zusätzlich wiegt der hp 2,3 kg und der andere 2,9kg, was 600 Gramm Gewichtsersparnis sind.. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt muss ich mich nochmal melden, sorry, dass ich mich so schwer entscheiden kann...

Den Acer Aspire habe abgehakt; Der ist weg und das passt; Habe auch ein paar Sachen gelesen und so wie es aussieht, hat der HP auch die Intel HD4400 IGP drin und ob Nvidia GeForce GT840m = Nvidia GeForce 840m ist, habe ich zwar nicht abschließend klären können, aber ich vermute, dass es die selbe Grafikkarte ist(über Bestätigung bin ich dankbar)
Nun habe ich noch einen Rechner gesehen, der auch noch interessant sein könnte:

Lenovo Z50-70 59442907 Notebook i5-4210U Full HD GF 840M ohne Windows

Der Nachteil: Nur 4GB RAM, kleinerer Festplattenspeicher, der Vorteil: 500 GB SSHD (5.400 U/Min) + 8 GB SSD-Festplattenbooster, wobei ich nicht weiß, ob es dieses SSHD wirklich bringt und wie sich ein 8GB SSD Festplattenbooster auswirkt, also ob es ein realer Vorteil ist; Außerdem ist ein zusätzlicher Steckplatz vorhanden, sodass ich bequem für 40€ auf 8GB aufrüsten kann;
Der Preis ist auch höher, ca. 530 ohne OS, also mit OS rund 25€ teurer als das hp;

Eigentlich ist vom Gefühl her der hp etwas besser, aber was ich nicht beurteilen kann - welche Marke hat die bessere Verarbeitung? Und was bringt die Festplatte tatsächlich? Marketinggag oder realer Vorteil?

Ich finde das Angebot, das Skyscraper verlinkt hat am besten.

8 GB RAM nützen dir viel mehr als eine SSHD. Die Vorteile von SSHD's spürt man erst bei Dateien, die sehr häufig geladen werden und dazu auf den kleinen 8 GB SSD-Speicher verschoben werden. Die Performance ist insgesamt auf keinen Fall mit einer echten SSD vergleichbar.
Will sagen: Das HP ist die bessere Wahl!
Eine SSD kann man immer nachrüsten (wenn intern kein Slot für kleine M.2 SSD's vorhanden ist, kann man immer noch das optische Laufwerk rausschmeißen und in ein externes Gehäuse einbauen). Das wäre dann der richtige Kick und teuer ist das auch nicht mehr.

Ja, eine GT 840M ist gemeint, wenn wir hier von 840 sprechen.

Ich finde das HP wirklich super, aber was mich persönlich stören würde, wäre halt die FullHD Auflösung, da mir auf einem 15,6" dann alles zu klein wäre und weil genau das dann wieder Leistung in Spielen kostet, wenn man sie in nativer Auflösung spielen will (steht so in der Art auch im verlinkten Test), denn wenn man z.B. in 720P spielt, muss das Display auf die höhere Auflösung interpolieren und das sieht nicht in jedem Fall gut aus.
Dieses Notebook mit einer 768'er Auflösung fände ich ziemlich perfekt, aber man kann nicht alles haben.
Manch einer findet das Notebook ja gut, gerade weil es so eine hohe Auflösung hat - das ist halt Geschmacks- und Gewöhnungssache.

Über das Z50-70 wurde ja hier schon geschrieben, dass es nicht so ein tolles Display haben soll und die Verarbeitung halt in Plastik pur ausgeführt ist.

Welche "Marke" besser ist, kann man nicht sagen.
Es gibt mehr oder weniger von allen Marken was gutes und was schlechtes.
In dem Fall scheint das HP eine wirklich gute Figur für den Preis zu machen.

Ich habe mir kürzlich ein Lenovo Z50-70 zugelegt und muss sagen, dass ich sowohl das Display als auch die Verarbeitung echt okay finde. Es gibt allerdings einige verschiedene Z50-70-Modelle - eventuell unterscheiden die sich ja im Display und in der Verarbeitung?
Ich habe die SSHD direkt durch eine SSD ersetzt. Das System läuft (unter Gentoo) angenehm flüssig und ziemlich leise. Selbst bei stundenlangen Kompilier-Orgien bleibt alles recht kühl.

Bislang kann ich das Gerät absolut weiterempfehlen.

MfG Jimini

Okay, das Laptop und eine schöne Maus sind bestellt; Win 7 Home Premium 64bit downloade ich mir dann einfach für 23€, sobald der Rechner da ist;
(Prime sei Dank am Mittwoch)

Nun habe ich noch eine letzte Frage; Wie kann ich herausfinden, ob ich einen Slot für eine 2. Festplatte habe? Weil dann hole ich mir vielleicht später noch ne kleine SSD mit max. 128GB, vielleicht sogar weniger und hau dort mein OS und häufig benutzte Programme drauf;
Als ich zuerst bei cyberport bestellen wollte, habe ich als Vorschlag eine SSD als Zubehör bekommen?
Sind diese Vorschläge auf mein Laptop tatsächlich angepasst, d.h. ich habe den Slot oder hat das nichts zu sagen? :)

Zurück