News Box-Office-Update zu Avatar 2: Harry Potter bereits überholt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Box-Office-Update zu Avatar 2: Harry Potter bereits überholt

Bei Avatar 2: The Way of Water läuft es weiter sehr gut - nun konnte man bereits den erfolgreichsten Harry-Potter-Film überholen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Box-Office-Update zu Avatar 2: Harry Potter bereits überholt
 
Es wundert mich, dass dieser Film so viele Besucher in die Kinos lockt, zumal wie im Artikel beschrieben die Zahl der Kinogänger in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen sind.
Den ersten Film fand ich in Ordnung. Über die guten Effekte hinaus konnte mich der Film aber nur wenig begeistern.
 
Es wundert mich, dass dieser Film so viele Besucher in die Kinos lockt, zumal wie im Artikel beschrieben die Zahl der Kinogänger in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen sind.
Den ersten Film fand ich in Ordnung. Über die guten Effekte hinaus konnte mich der Film aber nur wenig begeistern.
Du beschreibst es doch selber gut, im Grunde ist die Story vom Film eher mittelmäßig. Aber das 3D und die dazu geschaffene unglaublich kreative Welt sind technisch das Beste, was man je gesehen hat…einfach Blockbuster, was im
Kino perfekt zur Geltung kommt.
 
Du beschreibst es doch selber gut, im Grunde ist die Story vom Film eher mittelmäßig. Aber das 3D und die dazu geschaffene unglaublich kreative Welt sind technisch das Beste, was man je gesehen hat…einfach Blockbuster, was im
Kino perfekt zur Geltung kommt.

Ich verstehe deinen Ansatz. Aber die Welt ist nicht kreativ. Anleihen über Anleihen über Anleihen. Dass die Story ausgelutschter Einheitsbrei ist weiß man ja, aber auch die Ideen für Pandora sind nicht originell.

Im Prinzip handelt es sich um die Gaia-Hypothese und Biolumineszens wie in der Tiefsee. Von beidem weiss man, dass es die Menschen begeistert. Darum hat man es wohl gewählt. Eine kreative Leistung wurde dabei nicht geschaffen, selbst die Tier und Pflanzenwelt ist en Detail nichts besonderes.

Einerseits nämlich nicht besonders durchdacht, vom evolutionären Standpunkt aus gesehen. Andererseits aber auch kaum etwas neues. Fliegende Echsen? Reittiere? Leuchtende Pflanzen? Recht uninspiriert.

Alles in allem verstehe ich, wenn man diese Hintergründe nicht kennt. Muss man ja auch nicht.
Aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.


Edit: Hübsch war der erste Teil trotz allem, letztens erst wieder gesehen.
Leider altern digitale Effekte schlecht, was vor 10 Jahren State-of-the-art war, sieht heute altbacken und schlecht aufgelöst aus.

Gute Kostüme dagegen bleiben gute Kostüme, reale Kulissen ebenso.
 
Ich gehe mittlerweile nur noch selten ins Kino und war angenehm überrascht bei Avater 2 auch zwei Wochen nach Start einen prall gefüllten 600 Personen IMAX Saal vorzufinden, der nicht gemischter hätte sein können. Ich vermute auch dass viele davon, gerade die Leute mit 50/60+ an Lebenserfahrung ansonsten eher nicht mehr so die Kinogänger sind aber für James Cameron und seine optische Bildgewalt gerne nochmal in die Kino's pilgern. :-D

Jeder der Teil 1 mochte und hier reingeht wird wohl auch hier kein Problem mit der eher typischen 0815 Story haben. Die war zumindest bei mir nicht der Anreiz ins Kino zu gehen.

Wirklich gute, epische Fantasy-Spektakel gibt es meiner Ansicht nach leider schon seit der Herr der Ringe Trilogie nicht mehr im Kino. Die läuft bei uns übrigens immer noch jedes Jahr um Weihnachten in der SEE aufgrund der hohen Nachfrage und ich finde es toll, weil es in der Richtung nach wie vor einfach nichts Vergleichbares gibt.
 
Wieso auch immer diese Kino News auf der PCGH Seite zu finden sind.

Avatar ist halt Eyecandy und der Rest ist 0815. Ich steh ja eher auf gute Geschichten.
 
Unter jeder Avatar 2 News zu den Einspielergebnissen steht das Gleiche: Super Effekte aber die Story ist nicht originell. Da kommt man allmählich zu der Annahme, dass die PCGH Community aus Snobs besteht.

Ich habe lieber eine einfache Story als eine komplizierte. Dann besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass sie nach hinten heraus zerfasert, siehe Tenet. Nicht jeder Film kann eine Geschichte ala "2001 - Odyssee im Weltraum" haben.
Ein anderes Beispiel eines Films mit super Effekten und einer nicht gerade neuer Story ist Dune. Darüber beschwerte sich damals aber niemand. Hat vielleicht an den mangelnden Beiträgen zum Einspielergebniss zu tun.
 
Unter jeder Avatar 2 News zu den Einspielergebnissen steht das Gleiche: Super Effekte aber die Story ist nicht originell. Da kommt man allmählich zu der Annahme, dass die PCGH Community aus Snobs besteht.
Snobs halten sich für etwas besseres. Wie du so etwas aus Filmkritik ableiten willst wundert mich.
Ich habe lieber eine einfache Story als eine komplizierte. Dann besteht wenigstens nicht die Gefahr, dass sie nach hinten heraus zerfasert, siehe Tenet.
Keine Ahnung was Tenet ist, aber wenn du glaubst, dass die Kritiker eine "komplizierte" Story vorziehen würden hast du da etwas grundlegend missverstanden.

Es geht nicht um die Einfachheit, Cap und Capper erzählt auch eine sehr einfache Geschichte und ist trotzdem ein origineller Film.
Originalität ist nicht kompliziert, komplex ist nicht kompliziert und vor allem bedeutet einfach nicht schlecht.
Die Story von Avatar ist aber schlicht langweilig, da vorhersehbar. Eben weil nicht originell, was nur heißt, alles schon gesehen und hier nicht anders gemacht als sonst. Selbst ohne darüber nachzudenken, ist den meisten Zuschauern halt die ganze Zeit klar was passieren wird, keinerlei Unvorhergesehenes. Das ist langweilig.

Dass es mit Nachdenken Recht einfach vorherzusehen ist, geschenkt. Man erwartet ja nicht jedesmal ein Kaliber wie "die Verurteilten", erst Recht nicht bei Cameron. Aber wenn sich mir schon ne halbe Stunde vorher quasi aufdrängt, was bald passiert lässt meine Aufmerksamkeit schnell nach. Und was nicht meine Aufmerksamkeit weckt oder behält, begeistert und unterhält mich auch nicht.

Die Kritik ist also weitaus differenzierter als es dir vorzukommen scheint.
Nicht jeder Film kann eine Geschichte ala "2001 - Odyssee im Weltraum" haben.
Logisch und auch kein Problem. Dann kann aber auch nicht jeder Film so gute Kritiken erwarten.
Ein anderes Beispiel eines Films mit super Effekten und einer nicht gerade neuer Story ist Dune. Darüber beschwerte sich damals aber niemand. Hat vielleicht an den mangelnden Beiträgen zum Einspielergebniss zu tun.
Das wurde damals ebenso kritisiert. Problematisch ist die Retrospektive. Die Vergangenheit wird verklärt, Schlechtes vergessen und so wird aus "oberflächlichem Müll" in der Rückschau ein Klassiker.

Glaub mir, in 30 Jahren ist Avatar 2 ein Juwel, dass man "gesehen haben muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ob dieser Umsatz jemals von einem Film erreicht wird, weiß niemand."

Dazu braucht es "nur" entsprechend hohe Inflationsraten. Wenn die Kinokarte mal 100€ kostet, geht das ruckzuck.
 
Die Story von Avatar ist aber schlicht langweilig, da vorhersehbar.
Avatar 1 ist die typische Pocahontas Story. Weißer Mann trifft auf Ureinwohnerin. Sie lehrt ihn ihre Bräuche und am Ende vertreiben sie die bösen weißen Invasoren. Das fällt einem schon recht früh im Film auf, aber ich habe ihn mir nicht nur im Kino angesehen, sondern auch noch mindestens 5x zuhause auf DVD.

Somit nein, vorhersehbar ist nicht langweilig, weil der Weg zum Ziel einen trotzdem abholen kann - dich halt nicht.

Ich gehöre aber zu den Menschen, die storylastige Videospiele mehrmals durchspielen. Ich habe Spiele, die ich schon mindestens 6x durchgespielt habe und glaube mir, die Story kenne ich auswendig.
Es gibt Menschen, die spielen diese Art von Videospiele nur 1x durch und schauen Filme auch nur 1x an - ich nicht.

Mich persönlich interessiert die Welt Pandora und die Personen, die auf ihr Leben. Diese Geschichte bietet eine Art von Realitätsflucht. Selbst der Hauptcharakter ist der triste seiner Welt entkommen und auf einem Paradies gelandet und wird dort zum Helden. Der Hauptcharakter ist somit ein Spiegelbild des Zuschauers. Wenn man natürlich aus seiner Realität nicht ausbrechen will, dann ist man wohl die falsche Zielgruppe für den Film. Ist wohl mit ein Grund, warum mich Dystopien jetzt nicht so sehr abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst es doch selber gut, im Grunde ist die Story vom Film eher mittelmäßig. Aber das 3D und die dazu geschaffene unglaublich kreative Welt sind technisch das Beste, was man je gesehen hat…einfach Blockbuster, was im
Kino perfekt zur Geltung kommt.
Ich zahle aber keine 15 Taler für bissel 3D Optik wenn die Story und der Rest komplette Grütze ist wie in Teil 1^^
Aber gut wenn man sich so anguckt was sonst im Kino erfolgreich ist kommt man zum dem Schluss das heute niemand mehr wert auf eine gute Story legt.
 
Ich habe bei Avatar 2 den Kinosaal verlassen - die Geschichte war einfach gähnend langweilig!
Das will schon was heißen, früher war ich jede Woche im Kino -
das ich es nicht mehr ausgehalten habe ist bei mir das letzte mal 2001 vorgekommen, bei dem Film "Ali" mit Will Smith.
 
Zurück