Bose QuietComfort 35 am PC mit Soundkarte??

billy336

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, hätte eine ganz simple Frage. Würde mir gerne dei Bose QuietComfort 35 - Kopfhörer besorgen. Ich will diese aber hauptsächlich an meinem Gaming-Rechner verwenden. Soweit ich weiss funktionieren die Kopfhörer über Bluetooth oder NFC. Zusätzlich gibt es aber auch ein Kabel um diese direkt an den Rechner anzuschliessen.
Jetzt meine ganz doofe Frage, brauche ich in meinem Rechner eine Soundkarte um diese Kopfhörer in Betrieb zu nehmen oder reicht ein bluetooth stick? Kann ich die Kopfhörer überhaupt an meine Soundkarte anschliessen bzw. macht es Sinn? Und wenn ja, wie ausschlaggebend ist die Qualität der Soundkarte für die Wiedergabe in den Kopfhörern? Wird diese nur für die Signalwiedergabe an den Kopfhörer über Kabel verwendet, oder ist diese mit entscheidend für die Klanqualität dann im Bose QuietComfort 35?

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.

lg billy

Also ich habe mir erst vor ein paar Tagen diese Soundkarte hier bei Amazon gekauft:

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen dass eine externe Soundkarte einen wesentlich besseren Klang wiedergibt als die meiner Onbardsoundkarte(Realtek). Die Sound ist jetzt deutlich klarer und detailreicher selbst auf meinen Standardlautsprechern(Logitech). Und erst recht auf meiner Dolby Digital Anlage. Gerade beim Musik hören oder wenn ich auf Netflix bin(Dolby digital 5.1). Wenn du dir hochwertige Kopfhörer kaufen willst und das volle Klangerlebnis haben willst kommst du eine externe Soundkarte nicht drumherum. Selbst die günstige hier macht da schon einen großen Unterschied im Gegensatz zur Onbaordsoundkarte. Achso..zur Bluetooth Unterstützung..kauf doch diesen Adapter noch dazu, damit solltest du dann auch auf der sicheren Seite sein.

TaoTronics Bluetooth Adapter Bluetooth Transmitter: Amazon.de: Computer & Zubehor

Eine Soundkarte wandelt das digitale Tonsignal deines Rechners in ein analoges Signal für den Lautsprecher um, also genau das, was der Soundchip auf deinem Mainboard machen. Je nach Qualität machen die das gut oder schlecht, pauschal kann man also nicht sagen, ob es eine Qualitätsverbesserung gibt. Welches Mainboard hast du?

Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte der Kopfhörer einen ganz normalen 3,5mm Klinkenstecker, den du in deinen Rechner stecken kannst.

Wenn du einfach so etwas nutzt LogiLink BT0015 USB bluetooth V4.0 EDR Class1 Micro: Amazon.de: Computer & Zubehor dann wird deine Soundkarte ob intern oder OnBoard nicht mit benutzt.
Wenn du allerdings deine Kopfhörer mit dem Kabel an deinem PC betreiben willst, dann macht in jedem Fall eine interne oder externe Soundkarte Sinn.
Mir wäre noch keine OnBoardSoundkarte bekannt, die vom DAC an eine interne oder externe SK im mittleren Preissegment ran kommt.

OK danke für eure Antworten.
Also lohnt es sich doch die genannten Kopfhörer über eine Soundkarte zu betreiben. Ich hätte da an die ASUS Strix Soar gedacht.

Die Kopfhörer würde ich dann über den ganz normalen 3,5mm Klinkenstecker, angeschlossen an die Soundkarte, betreiben.

Ich war mir nicht sicher ob das überhaupt bei den Bose QuietComfort 35 geht. Wollte mir jetzt keine Soundkarte für 100€ kaufen um dann festzustellen, dass die Soundqualität der Kopfhörer gleich bleibt, ob mit externer Soundkarte oder OnBoard Chip.

Danke für eure Antworten.

Der Vollständigkeitshalber: Ich möchte in dem verwendete System ein ASUS Z170 Pro Gaming - Board betreiben, aber würde mir dennoch eine Soundkarte kaufen, also keinen Onboartd-Sound verwenden.
Es sei denn es hieße, die Klangqualität ergäbe keine Unterschied.

Wenn du einfach so etwas nutzt LogiLink BT0015 USB bluetooth V4.0 EDR Class1 Micro: Amazon.de: Computer & Zubehor dann wird deine Soundkarte ob intern oder OnBoard nicht mit benutzt.
Wenn du allerdings deine Kopfhörer mit dem Kabel an deinem PC betreiben willst, dann macht in jedem Fall eine interne oder externe Soundkarte Sinn.
Mir wäre noch keine OnBoardSoundkarte bekannt, die vom DAC an eine interne oder externe SK im mittleren Preissegment ran kommt.

Was wäre denn zu empfehlen ganz doof gefragt? Die Kopfhörer über Bluetooth "ohne" Soundkarte zu betreiben oder die per Kabel in eine Soundkarte anzuschliessen? (Unabhängig von den Ausgaben)

Zurück