News Borderless Gaming 1.0: Neustart mit neuer Engine, Profil-System und App-Containern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach über einem Jahrzehnt hat Borderless Gaming eine vollständige Überarbeitung erhalten: Version 1.0.0 bringt neuen Engine-Unterbau, App-Container, Profile statt Favoriten und verspricht Up- und Frame-Generation-Features, die viele Spieler schon lange erwartet haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderless Gaming 1.0: Neustart mit neuer Engine, Profil-System und App-Containern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das bekannte Tool
Ich höre hier zum ersten Mal davon, lt. der Suche ist das bei euch die allererste News zu dem Programm. Und, nichts für Ungut, aber für einen Unwissenden wie mich macht die News einen schlechten Job darin zu erklären, was das Ding überhaupt macht und was dessen Einsatzzweck ist.

Laut Googlesuche: Scheinbar ist das Teil dafür da, Spiele, die im Exklusiv-Vollbildmodus laufen (was z.T. einige ältere Spiele machen und es keine Möglichkeit gibt, das umzustellen) stattdessen Borderless laufen zu lassen, was einige Vorteile mit sich bringt - insbesondere, dass die Auflösung nicht mehr zwangsläufig geändert wird, oder noch schlimmer: Das Spiel läuft ausschließlich im Fenstermodus, der Vollbildmodus des Spiels bleibt ohne Funktion. Borderless Gaming soll das wohl verhindern.

Was die News außerdem nicht erwähnt, ist, dass das Tool (nach kurzem Überfliegen von ein paar Newsseiten) wohl bisher kostenlos auf Github erhältlich war, ab sofort aber wohl nurnoch kostenpflichtig auf Steam.

Wozu brauche ich das Tool?
Ich höre hier zum ersten Mal davon, lt. der Suche ist das bei euch die allererste News zu dem Programm. Und, nichts für Ungut, aber für einen Unwissenden wie mich macht die News einen schlechten Job darin zu erklären, was das Ding überhaupt macht und was dessen Einsatzzweck ist.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Du hast den Job dagegen wesentlich besser gemacht, wobei ich da noch viele Fragen hätte. Brauche ich es auch für neue Spiele und welche Vorteile und Nachteile hat es da?

Zuletzt bearbeitet:

Laut Googlesuche: Scheinbar ist das Teil dafür da, Spiele, die im Exklusiv-Vollbildmodus laufen (was z.T. einige ältere Spiele machen und es keine Möglichkeit gibt, das umzustellen) stattdessen Borderless laufen zu lassen, was einige Vorteile mit sich bringt - insbesondere, dass die Auflösung nicht mehr zwangsläufig geändert wird, oder noch schlimmer: Das Spiel läuft ausschließlich im Fenstermodus, der Vollbildmodus des Spiels bleibt ohne Funktion. Borderless Gaming soll das wohl verhindern.

Was die News außerdem nicht erwähnt, ist, dass das Tool (nach kurzem Überfliegen von ein paar Newsseiten) wohl bisher kostenlos auf Github erhältlich war, ab sofort aber wohl nurnoch kostenpflichtig auf Steam.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ein kurzer (Grund-)Anriss zum jeweiligen Produkt über das berichtet wird, wäre schön. Generell bei allem. Gibt immer Leser, die sonst wenig mit der News anfangen können.

1.0 ist ne Katastrophe und der Dev ist nicht besser.
Die erkennung von Programmen/Games funktionierte schon in der 1.0 Beta nicht, und im Fullrelease auch nicht.
Dazu hat der Dev auch noch accessibility features blockiert was dazu führt das Windows sein Darkmode nicht mehr funktioniert damit Leute das 1€ Darkmode DLC kaufen (welcher ein Config file eintrag von Darkmode:False auf True ändert :what:) , und kommt dann auch noch mit dämmlichen Antworten an wenn sich die Leute darüber beschweren bzw. Ihn darauf hinweisen oder fängt an die Leute zu Bannen weil er mit Kritik nicht umgehen kann.
I’m blind in my right eye. I use Windows built in accessibility mode which Borderless Gaming is responsive to. You should rely on actual accessibility mode rather than purely aesthetic themes. Cheers.

Nutzt lieber die Version vom Github statt dem Dev noch Geld in die Hand zu drücken für sein Verhalten.

Ich hab weder vor dem Artikel, noch nach dem Artikel verstanden, um was es da eigentlich geht.
Ein kleiner Exkurs hätte dem Artikel nicht schlecht gestanden. So verstehen ihn nur Leute, die schon Berührung mit der Software hatten.

Ich hab weder vor dem Artikel, noch nach dem Artikel verstanden, um was es da eigentlich geht.
Ein kleiner Exkurs hätte dem Artikel nicht schlecht gestanden. So verstehen ihn nur Leute, die schon Berührung mit der Software hatten.
Kenne das Ding tatsächlich auch nicht und dachte ich hätte eine Wissenslücke. Evtl. im Retrobereich relevant?

Zurück