Boot und Installationsprobleme

Master Shake

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich versuche, mich möglichst kurz zu fassen. Ich bin von AM3 auf Skylake umgestiegen (i5 6500, MSI B150 Mortar, 16 GB Crucial DDR4). Win 10 installiert, alles reibungslos. Aber der Key wurde nicht akzeptiert. Also: Win 7 drauf, anschließend upgraden.

Dann fing das Theater an: Beim Installationsvorgang weder Maus noch Keyboard verfügbar, obwohl beides im UEFI funktioniert. XHCI deaktiviert, USB 2 Buchsen genutzt, alles half nichts. Legacy Modus war aktiviert.

Also habe ich mein Notebook genutzt, um Win 7 zu installieren (nur das System), SSD dann in den PC, bootet normal, beim Anmeldebildschirm funktioniert weder Maus noch Tastatur. Beide leuchten, aber der Mauszeiger rührt sich nicht, Passworteingabe ebenfalls unmöglich. Da gönne ich mir einen Quantensprung in Sachen Leistung, und dann so was. :wall: Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun könnte?

Maus und Tastatur ans Notebook anschließen -> funktioniert beides ?
Treiberproblem - hast die aktuellen/richtigen Treiber installiert?

Beides funktioniert, ich kann ja die Maus im UEFI nutzen. Treiber sind noch keine installiert, aber daran sollte es nicht liegen, die Windowseigenen Treiber sollten dafür ausreichen. Könnte ein BIOS Update vielleicht helfen?

Edit: Bios Update hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück