Es gibt unterschiedliche (maximale) Auslenkungswerte und auch unterschiedliche Wege xlin zu berechnen. Hierbei ist auch vollkommen egal wie hochwertig die Marke und teuer das Chassis ist, unterschiedlich wird auch noch im oberen Segment gerechnet. Die gängigsten Wege die maximale "lineare" Auslenkung zu berechnen sind (Hvc-Hg)/2 und (Hvc-Hg)/2+Hg/4. Das hier unterschiedliche Werte zustande kommen, sollte klar sein, deshalb sollte man beim Chassisvergleich selbst nachrechnen, bzw. nicht blind vergleichen.
Mit dem Auge kannst du den linearen Hub übrigens nicht bestimmen.
Klar, mit dem Auge kann man den linearen Hub nicht bestimmen, da stimme ich dir zu

Was man aber tun kann, ist die Chassis einfach mit einem gewissen Hub zu betreiben, und zu gucken, ob die Musik noch akzeptabel klingt. Das ist auch keine sehr feine Messung, aber es kommt ja auch immer auf die Situation (und die Musik) an, welcher Grad an Verzerrung durch Nichtlinearität noch zu verschmerzen ist. Ich hätte also besser schreiben sollen: "Die Auslenkung von +/- 7 mm ergibt für mich noch akzeptable Musik-Qualität"
Die Berechnung von XMax aus den von dir genannten Parametern wie Schwingspulenüberhang sehe ich sowieso skeptisch. Klar sind diese Parameter auch wichtig für XMax. Aber der Schwingspulenüberhang kann noch so groß sein - wenn die Gummisicke sich einfach nicht weiter auslenken lässt, bleibt XMax trotzdem klein. Insofern kann man den berechneten Werten (egal aus welcher der beiden Formeln) nur dann vertrauen, wenn der Rest des Chassis (Sicke, etc) da auch mitspielt. Und das ist nicht zwingend immer der Fall.
Der m.E. einzige sinnvolle Weg zur Bestimmung von XMax ist die direkte Messung. Man müsste Gleichspannung in verschiedener Höhe an das Chassis anlegen (natürlich jeweils nur kurz, um nicht die Spule zu schmelzen ^^), und jeweils messen, wie weit die Membran in der Mitte ausgelenkt wird. Das würde man dann in ein Diagramm einzeichnen, und einfach sehen, bis zu welcher Auslenkung der funktionale Zusammenhang ungefähr linear ist.

Ich befürchte nur, dass das kaum ein Hersteller so macht.