AW: Bohemian Rhapsody: Neuer Trailer zeigt Freddy Mercury auf der Bühne
Auch wieder eine pauschale Aussage welcher ich so nicht zustimmen kann.
Aber ich.
Rock als Mainstream war Mitte der 70er von der Discowelle überfahren worden im Radio.
Die Gruppen haben zwar weiter gespielt, aber der Dampf war raus und die meisten Gruppen zerfallen (Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd, Black Sabbath, ... ).
Die Splittergruppen (Whitesnake, Gillanband, Rainbow, ... ) waren zwar gut, aber meist nur ein Abklatsch der Originale.
Anfang der 80er kam mit Iron Maiden und Ozzy wieder frischer Wind auf, aber nicht mehr im Mainstream.
Da machte sich dann der Punk breit, ehe Rap, Hiphop und House oder so das Ruder übernahmen.
Alles was danach Mainstream kam, ging mir schon längst am Hinterteil vorbei.
Gute, handgeschmiedete Musik, mit Instrumenten live gespielt kam dann nur noch ganz selten und wieder meist von den Reunions oder Neuauflagen alter Bands (Deep Purple, Pink Floyd, Uriah Heep, Genesis, ...).
Jüngere Gruppen hatten fast gar keine Chance und wurden von den Playlists der Radiosender einfach an die Wand geklatscht und / oder gar nicht berücksichtigt.
Die "Alten" waren sich sehr gut. Aber das ist für mich eine Überbewertung. Heute gibt es sicher auch viele Talente nur die haben es schwerer.
Die "Alten" waren Hyperspitze im Gegensatz zu heute.
Ein Solo wie in "Long Distance Run" hab ich das letzte mal von Wolfgang Zieglers "Wir" Ende der 70er gehört.
Ritchies "A Light In The Black" wird wohl keiner je wieder so spielen, da waren drei Götter in der Band (Blackmore, Dio, Powell).
So langsam hatte man ja auch schon fast alles schon mal gehört und die Ideen wurden weniger.
Und es gab fast keinen Ramsch.
Wer nicht singen konnte (ja, auch Ozzy hatte seine Berechtigung - keiner paßte besser zur frühen Black Sabbath Musik - vergleiche mal:
Born Again von Black Sabbath bei Amazon Music - Amazon.de) flog gnadenlos raus.
Und Gillan war ein Spitzensänger - in Strange Kind of Woman sang er Blackmore vor und der spielte es nach.
Meine letzte sehr oft gespielte CD ist von 2004 - Iron Maiden: "Brave New World".
Da ist sogar ein verkappter Hit drauf (mach meinem Geschmack) "Nomad".
Die letzte CD der Eisernen hab ich ein mal gehört - ich kann mich an keinen einzigen Titel erinnern, der mich vom Hocker gerissen hätte.
Auf "The Number Of The Beast" sind 5 Hits!
Auf "Seventh Son Of A Seventh Son " 4.
Über die Wendungen und Sprünge der Musikindustrie wurde schon viel geschrieben, am kompaktesten steht es bis heute im Rocklexikon (Schmidt / Graves).
die shice von damals war einfach nur nicht so shice wie die shice von heute.
Es gab fast keine - na gut deutsch Schlager und Disco.