"Bluescreens", vermutete ursache: GraKa, GTX 260

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
Meine GraKa im Zweitrechner zickt seit neuestem rum, und kackt höchst sporadisch mal nach 2 Stunden, mal nach 15 min in verschiedenen Spielen mit folgendem bunten Bildschirm ab, einzige alternative: Rechner aus, neu booten:

https://www.administrator.de/images/articles/2ef42303178d5896d72bafdcba088413-screen.jpg

(Bild stammt net von mir, ab so ähnlich siehts auf einmal aus, Bild schön mit nem bunten Muster zerhackt, Sound stoppt, und der Rechner reagiert auf nix mehr)

Kurz zum System:

Q9550
2x 2 GiB Corsair DDR2-800
P5Q Pro
XFX GTX 260 Black Edition
Vista x64

Unter normalem Windows keinerlei Fehler, Problem tritt nur in Spielen auf. Grafiktreiber und Vista sind auf dem neuesten Stand

Hab aber nun erstmals ne Fehlermeldung beim Neustart bekommen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80046E04E0
BCP2: FFFFFA600321F1A0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini032609-01.dmp
C:\Users\Obaruler\AppData\Local\Temp\WER-39265-0.sysdata.xml
C:\Users\Obaruler\AppData\Local\Temp\WERA063.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
Microsoft-Absturzanalyse

Persönlich vermute ich, da die GTX 260 im Dez. gekauft wurde, dass sie den Heatbug haben könnte, da der Rechner subjektiv länger stabil läuft wenn ich alle Lüfter von Minimum auf Maximum setze, und die GraKa auch nicht wirklich "zu heiß" ist, wenn sie abschmiert ... ich wollte mir hier nur ne kleine Bestätigung holen, bevor ich sie zurück sende, und das Ganze als Garantiefall deklariere.

ich hab bei der selben Graka Rosa Screens bei der F.E.A.R.2 Demo.........und zwar wenn man irgendwo so ein zug hochklettern muss.

Der Rechner Reagiert dann nicht mal mehr auf reset, nach ziehen des stromsteckers ist dann wieder alles normal.
Nen Freund von mir auch auch die XFX GTX260 Black Edition und er hat bei Battlefielt 2 Braune Screens mit den selben problemen...

ich hab bei der selben Graka Rosa Screens bei der F.E.A.R.2 Demo.........und zwar wenn man irgendwo so ein zug hochklettern muss.

Der Rechner Reagiert dann nicht mal mehr auf reset, nach ziehen des stromsteckers ist dann wieder alles normal.
Nen Freund von mir auch auch die XFX GTX260 Black Edition und er hat bei Battlefielt 2 Braune Screens mit den selben problemen...
Mhhh .... scheint ja ne lustige "buggy" Charge zu sein ....

Meine GTX 285 BE wiederum funzt tadellos ... na, mal sehen was der Support so sagt.

Die Gamestar hat btw. die GTX 260 BE in der aktuellen Ausgabe in einer Marktübersicht getestet und der Karte eine zu schwache Kühlung und demnach Hitzeprobleme attestiert und entsprechend abgewertet .... mal sehen, wenn die Ersatzkarte ankommt aber das Problem noch da sein sollte wird einfach der Kühler mal gewechselt =)

Moin Männers

hab das selbe Problem mit der Graka, hab schon alles mögliche ausgetauscht

bin von XFX-Board 680i lt auf Asus p5 q deluxe umgestiegen :ugly:und alles andere hab ich auch schon getauscht....hab dann gestern abend Crysis ne 3/4 Stunde gespielt und dann das selbe Prob wie der Rest des xHardware-Clans^^

Mein Sys:

q9300@ 2.5, Noctua 12
XFX 260GTX Black Editon,original Kühler
OCZ Platinium Edition @1066
Gehäuse: A+ Windtunnel, dacht es wäre evt. die innentemp aber leider ein Griff in den Klo
komisch is aber..takte ich die Graka von 666 runter auf 575 Mhz läuft sie bis zur bewusstlosigkeit:ugly:, hab die letzten 2 Monate mit dem XFX-Support geschrieben und hab dann die Geduld entgültig verloren nach dem sie mir gesagt haben, sie könnten mir dann auch nicht weiterhelfen:daumen2: jetzt werde ich die Graka zurückschicken und auf evt. ne neue warten.....oh mein Gott das bedeutet ich muss mit meinem Notebook spielen:what:...das ist doch alles nur ein Traum...kneif mich mal jemand

lg

Also auf solche Probleme in mein rechner reagiere ich TOtal allergisch.......ich vermute ich habe in einem monat oder so ne GTX275 oder ne HD4890:lol:

So langsam wirds lustig: Grad kam die Karte wieder zurück, und laut Händler (hat mir n Screen beigelegt mit mehreren Crysis- und 3DMark Durchläufen) läuft sie stabil und ohn Probleme ....... das wird n langer Samstag ! :ugly:

Ich hatte diese roten Punkte auch einmal, aber bei mir lags nicht an der Graka sondern paradoxerweise am Netzwerktreiber. Vll. hilft euch das ja, seit dem hab ich keine Probs mehr.

Mh .... hatte gestern irgendwie keine Zeit irgendwas auszuprobieren (man hat ja noch wichtigeres zu tun als mit seiner GraKa sich herzumzuprügeln) ....

Ich probier einfach mal ALLES aus was möglich wäre ....

Besagter Mitarbeiter des Onlineshops hat mit einem Intel C2D E6750 / 512 MiB RAM / Windows XP x86 meine GraKa überprüft, also hier meine Liste für heute:

- Allgemeiner Komponentenwechsel: Hab zum Glück selber genug alte PC-Komponenten gelagert, bzw. genug gute Freunde denen ich eh die Kiste zusammenschraube und bei denen ich mich meistens mal kurz bedienen darf .... außerdem muss ich eh noch meine "neue" Kiste endlich fertig bauen, da gestern das MoBo mit ner Woche Verspätung ankam (Core i7 940/ Asus Rampage Extreme/3x 2 GiB DDR3-1600), da wechsel ich die GTX 285 BE mal durch die zickende GTX 260 BE ... wenn die anderen Komponenten es nicht sind, dann ... :

- XP Partition druff, GraKa unter XP / X86 testen ob's an Vista lag

- Wenn der Fehler weg sein sollte mal kurz Vista x86 drauf, obs nur am 64Bit-Modus lag (klingt paradox, aber ich hab da schon wirscheres gehört .... bin zum Glück Student anner techn. Uni, und hab beide Windows'e umsonst hier rumfliegen =) )

- Treiberfummelei jedweder Art (Spaß der Extraklasse ! xD)

- Dicker Vorschlaghammer / Ebay (je nachdem wie ich heute Abend drauf bin ..)

Zurück