Bluescreens bei aktuellen Spielen

alkirk

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen erstmal.

Ich hab folgendes Problem. Bei so gut wie allen aktuellen Spielen erhalte ich nach deren Start einen Bluescreen mit der Stopmeldung 0x0000008E .

Spiele mit Stopfehler:
- Grid
- Timeshift
- NFS Prostreet

Spiele ohne:
- Crysis (seit Cata 8.5 davor auch Stopfehler)
- Hellgate London
- alle NFS Teile vor Prostreet
- Doom III

Um zu testen ist mein PC auf standarteinstellungen...nix OC
NT ist ein Coolmaster mit 600Watt (36A/12V)
GraKa ist die 3850AGP (Hotfix 8.7)

Im Inet hab ich auch nicht so wirklich viel gefunden an was das liegen könnte...brauch dringen einen Rat weil ich gern auch mal aktuellen Spiele zoggen würde. Ach ja...sämtliche Test die ich gemacht habe liefen ohne Fehler und brachten auch keinen STörungen zu Tage (3DMark, Memtest,Prime,Sisoft,Superpi)

Danke schonmal

Das Betriebssystem ist auf aktuellem Stand?

DirectX 9.0c? Aktuelle Treiber für den Chipsatz auf dem Board vorhanden?

Win XP hat sp3 + aktuelle Updates die dannach kamen.
DX wurde mit Grid gestern eh nochmal aktualisiert.
Nforce Treiber ist das Paket 5.10, das letzte was für den Nforce3 noch rausgekommen ist, also auch aktuell.

Muß dazu noch sagen, das gleiche Prob hatte ich auch schon mit der 1950gt die ich vorher drin hatte.

Das einzigste was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist seit lange Win Xp neu installiert, weil eigentlich nur die GraKa getauscht wurde. Beim Einbau der 1950 hab ich Xp neu installiert.

Habe gerade mal die Hardwarebeschleunigung runter gestellt für den Sound und Grid läuft. Muß mal gucken ob das auch für die anderen Spiele geht.

Hoffe das ist das Problem

jap ist der aktuelle 8.7 drauf...hatte wie schon gesagt, das Problem seit meiner 1950gt und die hatte erst den orginalen von CD und dann den 8.4 ->8.6(Hotfix)
Wie ich schon geschrieben habe seit die Soundbeschleunigung aus ist, geht es...find ich seltsam, weil ja die Stopmeldung darauf überhaupt nicht hindeutet.

Zurück