• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluescreen: DPV Watchdog Violation bei Touchpad berührung, Win8.1

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
Bluescreen: DPV Watchdog Violation bei Touchpad berührung, Win8.1

Hallo,

der Laptop meiner Freundin macht seit heute Probleme. Heute mittag ist er ohne ersichtlichen Grund abgeschmiert, doch seit heute Abend schmiert er mit der Fehlermeldung "dpc watchdog violation" bei berührung des Touchpad ab. (aktuell genutzte Programme Office, Skype...)
Die genauen Gerätedaten kann ich die nächsten Tage geben wenn ich nach Irland geflogen bin.
Aktuelle Lösungsansätze sind:
- Treiber Aktualisieren
- Protokolle durchschauen
- möglicherweise Bios aktualisieren
- Festplattenverbindung prüfen
Habt ihr noch Vorschläge? Hattet ihr schon mal das Problem? Neu aufsetzen wird etwas schwieriger, da ich eigentlich ohne viel Gepäck rüber wollte...


MfG Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Bluescreen: DPV Watchdog Violation bei Touchpad berührung, Win8.1

Wie sieht es denn bei Benutzung einer normalen Maus aus?
 
TE
B

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
AW: Bluescreen: DPV Watchdog Violation bei Touchpad berührung, Win8.1

Hallo,

Andere HID-Geräte wie Maus und Tastatur funktionieren. Aktuell ist der Treiber abgestellt, ich hoffe eine einfache Aktualisierung der Treiber löst das Problem.


MfG Basti
 
TE
B

Basti 92

Freizeitschrauber(in)
AW: Bluescreen: DPV Watchdog Violation bei Touchpad berührung, Win8.1

Hallo,

es war wie vermutet der Treiber. Einfach das Treiberpacket aus dem Windows-Update gesperrt und den Treiber vom Hersteller Installiert.
Wenn jemand ein ähnliches Problem hat, dass sich durch die Windows-Updates unpassende Treiber installieren. Durch das abschalten der automatischen Updates kann man so relativ einfach das Treiber-Update finden und ausblenden.

Vielen dank für eure Hilfe, auch wenn es wie befürchtet nur ein kleines Problem war.


MfG Basti
 
Oben Unten