Blu-Ray sinnvoll für PC?

neo3

Software-Overclocker(in)
Blu-Ray sinnvoll für PC?

Hi ihr PGHXler,

ich möchte mir ein Blu-Ray-Laufwerk kaufen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ein externes USB-LW kaufen soll, das ich über das Notebook an den TV anschließe, oder ob ich einen "normalen" HDMI-Player hole, der einfach direkt an den TV kommt....

Eigentlich möchte ich nur Blu-Ray-Filme gucken können, daher stellt sich mir die Frage, ob man ein BR-LW am PC wirklich braucht?!?!?
Auf meinen PC-Monitoren muss ich jedenfalls keine BR-Filme schauen können.

Der einzige Vorteil, den ich bislang sehe, ist, dass ich Blu-Rays brennen könnte... allerdings wozu sollte ich das brauchen? Backups kommen auf die externe Platte und kleinere Datenmengen können ja auch auf ne DVD.

Helft mir bitte, indem ihr mir ggf. noch andere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten nennt, oder mich bestätigt ;-)
Außerdem spielt dabei die Lautstärke natürlcih ne Rolle - gibt es da merkliche Unterschiede zwischen PC-Laufwerken und reinen TV-BR-Playern??

Wenn es ein USB-LW sein soll, ist es sinnvoll, zB eine ICY-Box plus Slim-LW zu kaufen, oder gibt es gute fertige externe LWe?

Vielen Dank,
neo3

AW: Blu-Ray sinnvoll für PC?

Also ich würde mir einen fürs TV kaufen, denn dadurch erübrigt sich der für den PC, es sei denn du schaust lieber im sitzen auf nem kleinen Monitor wie auf der Couch auf nem großen :D

MfG Chris

Ich würde einen Player kaufen den du an den TV anschließt, und kein Laufwerk für den PC.
Denn die Software für PC ist meist Schrott oder unausgereift, was man so im Internet ließt.
Für den PC sind solche Geräte eher unbrauchbar, Esseiden du brauchst sehr viel platz für Backups oder siehst generell alle deine Filme am PC.

Könnt ihr mir einen BR-Player empfehlen?
Worauf muss man denn besonders achten?

Wie gesagt - Backups kommen aufs externe HDD und Filme nur auf den TV ;-) Insofern ist mir auch die Funktionalität bzgl. Filme anschauen am allerwichtigsten!

Nem den billigsten im MediaMarkt, der kostet glaub 69€.
Hat nen LAN Anschluss und glaub USB.
Die nehmen sich von der Bild und Tonqualität alle nichts, sollte aber schon von nem heiseren Hersteller sein.

Nem den billigsten im MediaMarkt, der kostet glaub 69€.
Hat nen LAN Anschluss und glaub USB.
Die nehmen sich von der Bild und Tonqualität alle nichts, sollte aber schon von nem heiseren Hersteller sein.

Das würde ich so nicht sagen. Unterscheiden tuen sie sich auf jeden Fall. Auch in Bild und Tonqualität.
Bei den billigen hast du meisten "nur" die Bluray gucken funktion ohne alles. Vorallem würde ich auf die Lautstärke achten (beim Lesen der Disc) und natürlich ob ein Lüfter eingebaut ist. Falls ja würde ich den auf keinen Fall kaufen.

Bei den teureren kommen dann noch ziemlich coole funktionen hinzu wie z.B.:
- Netzwerk (Fürs Streamen, Updates etc)
- Upscaling (Dadurch wird die Qualität z.B. einer DVD, enorm aufgewertet

Naja und dann kommen halt noch solche sachen wie decodierung und so einen kram. Also einen billig Player würde ICH mir nicht kaufen.

Wie sieht denn dein Budget aus? Und was soll der Player alles können?

Hi,

danke erst einmal für die Antworten!!

Mein Budget würde ich mit <100€ beziffern. Können muss der Player eigentlich nicht viel.

• Video-Dateien jeglicher Art kann ich direkt am TV oder Sat-Receiver abspielen. ==> Sprich USB brauche ich nicht - solange der Player direkt ne ordentliche Qualität liefert, sind mir Updates auch schnuppe.
  • Leise sollte er auf jeden Fall sein!
  • DVDs besitze ich nur ca. 20, und die schaue ich nur sehr selten. Alle neuen Filme sollten dann nur noch als BR daher kommen ^^ ==> Daher muss das Upscaling auch nicht weltbewegend sein. Im Zweifelsfall kann ich dafür auch den Laptop mit ner ordentlichen Software nehmen, falls das besser ist...
  • Streams kann ich über meinen Laptop laufen lassen, der hat zwar nen Lüfter, benutzt ihn aber eh nie ;-) Der ist also (dank SSD) komplett geräuschlos, sodass ich den für alle Internet-Aktivitäten an den TV anschließen kann.
  • Sound-Output sollte über Chinch an meinen Receiver mit (noch) zwei Lautsprechern angeschlossen werden können. Digital kommt dann irgendwann, wenn ich mehr Geld habe ^^
Kannst Du / könnt Ihr mit zu diesem Anforderungsprofil etwas empfehlen?

Dankeschön!

Zurück