Blender auf HD 7870

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo erstmal,

da ich vor kurzem in das Thema Videoschnitt eingestiegen bin und nun für ein Schulprojekt eine Animation erstellen soll, bin ich auf Blender gestoßen.
Ich habe meine Animation soweit fertiggestellt und möchte sie nun rendern lassen als Videodatei. Da der Blender Render auf meiner CPU aber kein Ende findet ,möchte ich das ganze nun auf meiner Grafikkarte rendern lassen. Ich bin auf LuxRender gestoßen und habe mir auch schon die Software und das Addon installiert. Doch leider scheint er die Graka nicht auszulasten,sondern nur die CPU.
Meine Fragen:
Muss ich einen speziellen OpenCL Treiber für meine Graka installieren?
Gibt es andere Renderer die ihr mir empfehlen könnt?
Was mache ich falsch?

Es wäre sehr net wenn mich jemand mal in diesem Them aufklären könnte.:)
Mein System:
AMD Fx 4170
Sapphire HD 7870 Ghz Edition OC @ 1100/1300 MHz (catalyst 18.2 Beta 2 oder so)

Fals noch etwas unklar sein sollte,werde ich natürlich nachbesseren.
Schonmal Danke im Vorraus:)

MfG
 
Bei reinem Videoschnitt kannst du nur CPU nehmen und Luxrender nützt da gar nichts. Wenn du eine 3D-Szene hast, brauchst du für LuxRender SmallLuxGPU. Schick mir mal eine Beispieldatei mit einer Sekunde Videomaterial (so wie du es rendern würdest) per PN. Vielleicht hast du irgendwo einen Fehler gemacht, "kein Ende finden" klingt jedenfalls danach :)
 
erstmal danke das mir jemand hilft:)

ich habe in blender eine animation die ich als videodatei rendern lassen möchte.erstmal kein videoschnitt. noch habe ich gar kein videomaterial.
mit "kein ende finden" habe ich gemint,das mir das zu langsam geht und ich auch noch nach dem projekt da säße und wäre nicht fertig.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon einige Tricks, um die Renderzeit zu verkürzen aber viel schneller wirst du nicht werden, wenn du noch die Einarbeitungszeit für eine andere Renderengine einberechnest.
Welchen Renderer nutzt du überhaupt, den alten oder Cycles? Wenn du Cycles verwendest:
Wie viele Samples pro Pixel hast du?
Wie viele Bounces hast du?
Sagt dir "Clamp" etwas?
Verwendest du Post-Processing?
Welche Lichtquellen verwendest du (bei Meshlights, schreiben, ob groß oder klein)?
Was für eine Szene hast du? Dreckig, sauber, innen oder ausßen?
Verwendest du Rauch, Haare o.ä.?

Und wenn dir das zu viel zum schreiben ist, .zip die Datei und schick sie mir als persönliche Nachricht, ich versuch schnell, die zu optimieren. Von mir aus kannst du auch die Meshes und Texturen rauslöschen (wäre mir sogar lieber, kleinere Datei; NICHT die Lichtquellen löschen) und ich schreib dir, was ich geändert habe.

Edit: hier habe ich nochwas für dich, ist aber einiges an Aufwand und solltest du nur durchführen, wenn du mit dem Rest fertig bist:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...7-der-2d-3d-bilderthread-147.html#post4987259
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende den blender render ,1080p@30 fps,5 samples anti aliasing
saubere außenszene,kein rauch oder haare
wie kann man dateianhänge verschicken ?

MfG
 
Den alten Interen Renderer? Oha, das wird eine Herausforderung, weil der deutlich weniger optimierbar ist, als Cycles :ugly:
Datei zippen und auf "Anhänge verwalten" gehen (befindet sich unter dem Fenster, in das du deinen Text schreibst :)

Edit:
Ich hoffe, du hast nicht zu viel Subdivision Surface verwendet....
Noch eine Möglichkeit ist, Blender mehrmals zu öffnen und simultan an verschiedenen Bildern rechnen zu lassen.
 
Erstmal wow, hätte bei der Art der Fragestellung sowas nicht erwartet :daumen:
Welche Blender-Version verwendest du? Sieht mir nach 2.49 oder älter aus... Sollte es der Fall sein, neuere Version zumindest zum Rendern nehmen - geht etwas schneller.
Unter Threads: Auto-Detect einschalten
Die schwarzen Balken weglassen und Auflösung runter auf 1280x720/1920x1080. Die werden automatisch vom Fernseher eingespielt, wenn nötig. Kleinvieh macht auch Mist ;)
Stell das Projekt auf eine kostenlose Renderfarm, bei der jeder freiwillig mitrendern kann (bin gerade am Suchen) und eröffne danach einen Thread in der Rumpelkammer. Gibt bestimmt ein paar nette Leute, die dabei mithelfen (ich wär dabei) :daumen: Je mehr dabei sind, desto schneller gehts :) Oder du lässt es eine Nacht durchrendern, mein Xeon E3-1230 bräuchte ~3,5h - dann müsste dein FX in etwa das Doppelte in Anspruch nehmen. Mit Full HD müsstest du dann auf 14h kommen. Aber bitte in Einzelbildern rendern und danach zusammenfügen, wenn dir der PC nach 5h abstürzt, war alles umsonst.


Cycles und Luxrender sollten selbst mit GPU nicht (viel) schneller sein, das ist schon ziemlich das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
ertsmal danke für die ganze arbeit:daumen:
die threads hatte ich bis jetzt immer auf vier gestellt.bei auto detect hat er nämlich nur zwei erkannt und die cpu nicht ganz ausgelastet:what:
wie funktioniert eine renderfarm ? wird das alles per software oder so an andere pcs versendet ?über internet?
hab nämlich nur 26000kibits/s down und 1000 kibits /s up.da würden meine eltern glaube ich nicht mehr mitmachen :ugly:.habe die aktuellste blenderversion,2.6 oder so

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probier mal, die Threads auf 5 zu stellen, manchmal macht es Sinn, deine Threadanzahl +1 zu verwenden, um die CPU noch mehr auszulasten.
Bei einer Renderfarm lädtst du die .blend Datei hoch und jeder, der gerade Lust hat, kann an einem Bild mitrendern. Leider gab es vor Jahren einige davon und jetzt scheint es eher still geworden zu sein. Ich habe gerade die Frage im blend.Polis-Forum gestellt: kostenlose Renderfarmen - alle offline? - Thema anzeigen • blend.polis
 
habe nun mein projekt auf renderfarm.fi hochgeladen.
habe nun die FINALE version angehäng ohne schwarze balken und in 1080p@30fps.Ich werde nun die ersten 200 Bilder einzeln rendern als jpeg.
dann kannst du mir die restlichen 400 zuschicken und ich erstell daraus das video.:daumen:
ikich hänge nun die neu version vom 5.9. an kannst du die letzten 400 bilder rendern und ich die ersten 200?
MfG
 

Anhänge

  • 21st konrad foxx.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück