Nicht, wenn man es richtig macht.
Die Game Engine tickt idealerweise mit einer konstanten Rate, und zwar entkoppelt von den fps.
"Wenn man es richtig macht" und "idealerweise".
Korrekt

Daher auch meine Formulierung.
Was soll denn heutzutage eine zukunftssichere Grafikkarte sein?
Eine, die nicht künstlich in den Features beschnitten wird.
Gab letztens erst einen Artikel, dass die 2080ti sehr gut gealtert ist dank RT Fokus und DLSS.
Die 3090ti (und nur diese habe ich explizit genannt!) die 6 Monate vor der 4090 für 1500€+ verkauft wurde und nichtmal das "neue" Feature kann - das ist halt ... Müll.
AMD zeigt wie es richtig geht: Ordentlich VRAM für alle Lebenslagen (außer die absoluten Entry Modelle aka 6500xt). Da ist erst der Chip zu lahm bevor der VRAM ausgeht. Bei NV (meist) anders, da geht der Chip noch gut, aber man muss trotzdem Details reduzieren oder kann die Stärken (RT, FG) nicht nutzen weil zu wenig VRAM. Auch das hat PCGH im aktuellen Heft kritisiert, mit ähnlichem Wortlaut.
Und Features klappen bei AMD nicht nur mit der neuesten Generation (AFMF, FSR, FSR FG, letzteres ermöglicht auch der 3090ti eine FG).
Das meine ich mit Zukunftstauglich. Sollte aus meinem Geschrieben aber auch hervor gegangen sein.
Eine 3090ti ist das nicht, wenn überhaupt nur dank AMD. Eine 2080ti war/ist das ehr.
Eine 6900xt ist das auch ehr als eine 3090ti, sofern man nur Herstellereigene Technologien benutzt. Allerdings kam die 6900xt auch 2020, die 3090ti 2022.
Wie kann das funktionieren, ohne dass man aufhört, weiter zu versuchen, ein noch besseres Nachfolgemodell zu schaffen? (Manch einer würde imho heute ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn damals bei nem Atari 2600 schon jemand gesagt hätte "Das ist jetzt gut genug, wir wollen mal nicht übertreiben mit der Weiterentwicklung der Hardware.. Wir wollen ja, dass das Zeug 'zukunftssicher' ist..")
Gaming Hardware hat niemals einen tollen Werterhalt gehabt.
Komplett am Thema vorbei.