News Black Myth: Wukong wird ein Hardware-Fresser par excellence

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie die ersten offiziellen Benchmarks von Nvidia jetzt belegen, wird das auf der Unreal Engine 5 basierende Action-Rollenspiel Black Myth: Wukong mit ein Hardware-Fresse par exellence. Upscaling und Frame Generation sind quasi Pflicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Black Myth: Wukong wird ein Hardware-Fresser par excellence

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also entweder ist das Game aktuell ziemlich schlecht optimiert, bis Mitte August ist es ja noch etwas hin, oder es benötigt eben wirklich Next-Gen Hardware um den Ansprüchen auch gerecht zu werden. Hoffen wir mal, dass es auch ein gutes Spiel wird und nicht nur UE 5.4 Showcase ist und als Tech-Demo herhalten muss.

Aber auch eine Blackwell, RX 8xxx und die neuen CPUs wollen etwas zu tun haben.

VG,

Schauen wir mal wie das Spiel wird, es war ja als Dreingabe zu meiner neuen RTX 4070Ti Super dabei.
Ich kann dir sagen, wie das Spiel wird:

1720639448157.png

Quelle steht ja im Bild

Alles ist wunderbar. Bis Denuvo entfernt ist und das Bugfest vorbei ist, habe ich bestimmt eine neue Grafikkarte.

Der RT/non RT Vergleich den Nvidia da hat sieht einfach nur aus wie ein Reshade xD

Aber warscheinlich nur 1/4 der Raster FpS ... nein Danke.

Dann halt nicht schon in 5 Jahren spielen sondern mit DLSS 52 in 10 Jahren!
Ich kann warten-bin erst 56
Gruß Yojinbo

Je nachdem wie wichtig das Timing bei Black Myth in den Kämpfen ist (Stichhwort Ausweichen/perfekter Block), kann Framegeneration spielerische Nachteile bringen,
Aber hey, 4080 einfach mal 150% schneller als die 3090ti! (*)

RIP an alle die damals 1500€ und mehr für eine "Zukunftsfähige" Grafikkarte hingelegt haben, nur um von NV gerade mal 6 Monate später die A-Karte gezeigt zu bekommen, "weil FG technisch die Optical Flow Acc. braucht" und damit LEIDER nicht auf einer 3090ti funktioniert.
*hust* FSR3 FG

Wenn Black Myth aber eh FSR3.1 supportet, wieso hat Nvidia bei der 3090ti nicht das benutzt um einen guten Vergleich zu ziehen?
Sind sie sich zu fein AMD Technologie zu benutzen obwohl sie es ihren eigenen Kunden verweigern?
Oder gehts hier so krass ums Marketing, dass man bewusste Kundentäuschung vornimmt?

Die 3090ti läge mit FSR3 FG im Bereich der 60fps, also nichtmehr so weit hinter den ~78 fps der 4080. Verkauft sich halt nicht so gut... 6 Monate vor der neuen Gen. Spüre ich hier 3090ti Vibes? :devil:

(*) mit FG

Naja immerhin nicht ganz so eine krasse Milchmädchenrechnung wie bei der RTX4060 vs GTX1060
1720691175938.png

Dann mal los.
Onkel Xi will unsere Telemetriedaten.
Je nachdem wie wichtig das Timing bei Black Myth in den Kämpfen ist (Stichhwort Ausweichen/perfekter Block), kann Framegeneration spielerische Nachteile bringen,
Nicht, wenn man es richtig macht.
Die Game Engine tickt idealerweise mit einer konstanten Rate, und zwar entkoppelt von den fps.
RIP an alle die damals 1500€ und mehr für eine "Zukunftsfähige" Grafikkarte hingelegt haben, nur um von NV gerade mal 6 Monate später die A-Karte gezeigt zu bekommen, "weil FG technisch die Optical Flow Acc. braucht" und damit LEIDER nicht auf einer 3090ti funktioniert.
Was soll denn heutzutage eine zukunftssichere Grafikkarte sein?
Wie kann das funktionieren, ohne dass man aufhört, weiter zu versuchen, ein noch besseres Nachfolgemodell zu schaffen? (Manch einer würde imho heute ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn damals bei nem Atari 2600 schon jemand gesagt hätte "Das ist jetzt gut genug, wir wollen mal nicht übertreiben mit der Weiterentwicklung der Hardware.. Wir wollen ja, dass das Zeug 'zukunftssicher' ist..")
Gaming Hardware hat niemals einen tollen Werterhalt gehabt.
In dem Moment, wo man mit dem Gerät unterm Arm den Laden verlässt, ist es schon nur noch die Hälfte wert.
Gerade bei modularen Systemen wie dem PC.
Wenn man mit ein- und derselben Hardware 5 Jahre lang spielen will, ohne dass die neueren Spiele einfach nicht mehr laufen, sollte man sich überlegen, ob nicht doch eine Konsole die bessere Wahl wäre.

Nicht, wenn man es richtig macht.
Die Game Engine tickt idealerweise mit einer konstanten Rate, und zwar entkoppelt von den fps.
"Wenn man es richtig macht" und "idealerweise".
Korrekt ;)
Daher auch meine Formulierung.

Was soll denn heutzutage eine zukunftssichere Grafikkarte sein?
Eine, die nicht künstlich in den Features beschnitten wird.

Gab letztens erst einen Artikel, dass die 2080ti sehr gut gealtert ist dank RT Fokus und DLSS.

Die 3090ti (und nur diese habe ich explizit genannt!) die 6 Monate vor der 4090 für 1500€+ verkauft wurde und nichtmal das "neue" Feature kann - das ist halt ... Müll.

AMD zeigt wie es richtig geht: Ordentlich VRAM für alle Lebenslagen (außer die absoluten Entry Modelle aka 6500xt). Da ist erst der Chip zu lahm bevor der VRAM ausgeht. Bei NV (meist) anders, da geht der Chip noch gut, aber man muss trotzdem Details reduzieren oder kann die Stärken (RT, FG) nicht nutzen weil zu wenig VRAM. Auch das hat PCGH im aktuellen Heft kritisiert, mit ähnlichem Wortlaut.

Und Features klappen bei AMD nicht nur mit der neuesten Generation (AFMF, FSR, FSR FG, letzteres ermöglicht auch der 3090ti eine FG).

Das meine ich mit Zukunftstauglich. Sollte aus meinem Geschrieben aber auch hervor gegangen sein.

Eine 3090ti ist das nicht, wenn überhaupt nur dank AMD. Eine 2080ti war/ist das ehr.
Eine 6900xt ist das auch ehr als eine 3090ti, sofern man nur Herstellereigene Technologien benutzt. Allerdings kam die 6900xt auch 2020, die 3090ti 2022.

Wie kann das funktionieren, ohne dass man aufhört, weiter zu versuchen, ein noch besseres Nachfolgemodell zu schaffen? (Manch einer würde imho heute ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, wenn damals bei nem Atari 2600 schon jemand gesagt hätte "Das ist jetzt gut genug, wir wollen mal nicht übertreiben mit der Weiterentwicklung der Hardware.. Wir wollen ja, dass das Zeug 'zukunftssicher' ist..")
Gaming Hardware hat niemals einen tollen Werterhalt gehabt.
Komplett am Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück