No-win war Ernst gemeint. Egal was der Händler macht, irgendjemand regt sich immer lautstark auf. (Zu teuer! Zu wenig! Fake mit max 1 Karte für den Preis! UVP-or-death-Fraktion! Und weil das alles noch nicht schrecklich genug ist die emotionalen Anhänger der anderen GPU-Hersteller obendrein.)
Die Einkaufspreise sind gestiegen aber nicht in dem Ausmaß wie die Endpreise.
Wenn ein Händler gute Einkaufspreise hat, wird er bestimmt nicht auf den zusätzlichen Gewinn verzichten.
Er wäre dann als Kaufmann fehl am Platz.
Die Händler haben gerade selbst zu knabbern, sei es Lieferzeiten, gestiegene Frachtkosten, oder eben Personal welches von heute auf morgen nicht in der Firma erscheinen können.
Du kannst als Händler gerade eh nichts beim Preis falsch machen. Über wen sollte man den herziehen… Alle?
Die Gaming-GPUs sind eigentlich ein Segen für die Händler, da deren Zielgruppe den Preis munter mitgeht.
Privates Hobby-Vergnügen zieht immer.
Toll finde ich das als Endkunde nicht, verstehe es aber.
Ich habe mich immer gefragt was Menschen machen, die ihr täglich Brot professionell mit einer GPU verdienen.
Dachte, dass sie genauso den Preishammer zu spüren bekommen.
Wenn man sich den Ampere Vollausbau anschaut, kostet eine 7.000 EUR Karte heute unter 5.000 EUR.
Der Unterschied ist aber, dass man mit dieser Karte dann auch sein Geld verdient.
(Bitte jetzt nicht noch das Mining-Thema raushauen. Das ist so oft durchgekaut, das es keinem mehr schmeckt.)
Ja, auch für Firmen sind die Preise gestiegen. Musste bei unserem neuen Server nur mit den Ohren schlackern, ist aber nicht vergleichbar mit Consumer-GPUs.
Habe mich kurz bezgl. GPUs durchgeklickt, ein paar mal kopfschüttelnd gelacht und danach die Seite geschlossen. Faszinierend was die unter einen "DEAL" verstehen.
Wenn du lachen willst ohne mit dem Kopf zu schütteln :
WLAN-Kabel