Bitte um Hilfe bei Laptop Fehlersuche

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich hab einen MSI GX623 Laptop geschenkt bekommen - der Haken: Er zeigt kein Bild an. Auch die Bildschirm Beleuchtung geht nicht an. Die Lüfter drehen hoch, und die LEDs leuchten, ob er normal Booten würde weiß ich nicht da keine HDD dabei war.

Als erstes hab ich versucht einen Monitor extern via HDMI und VGA anzustecken, kein Erfolg. Als nächstes hab ich das Teil auseinander genommen, den Monitor abgesteckt und versucht ob nun ein Bildsignal via HDMI oder VGA ausgegeben wird. Nichts. Nun würde die Vermutung auf die Grafikkarte fallen, aber ich weiß nicht ob der Laptop externe Bildschirme ansteuert solange kein OS geladen ist. Auch neu zusammengesetzt das gleiche Bild. Oder besser gesagt kein Bild.

Ich habe mit einer starken Lampe sichergestellt dass der Monitor nichts anzeigt und nicht nur die Beleuchtung im Eimer ist.

Ich habe eine Linux LiveDVD eingelegt und das Laufwerk liest kurz, danach passiert nichts mehr.

Die einzige Status LED, die auf Tastatureingaben reagiert ist die Capslock LED.

Ich hab versucht eine MXM2 GraKa aufzutreiben, aber das erweist sich als schwieriger als gedacht.

Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte um dem Problem näher zu kommen?

Leider nichts hilfreiches. Der Laptop lag die letzten 18 Monate einfach nur bei ihm herum, er weiß nicht mehr ob etwas vorgefallen ist oder er einfach kein Bild mehr zeigte...

Ein Notebook ist auch nur ein PC. Such mal nach den üblichen Verdächtigen. Wenn kein Bild kommt kann auch sein dass er einfach nicht startet. Ich würd BIOS und RAM anfangen. Wenn dann zumindest ein Boot Screen kommt hast schon gewonnen.

RAM hab ich gerade getestet, hat leider nichts gebracht. BIOS sollte zurückgesetzt sein, hab die Batterie ab und wieder angesteckt. Zerflasht sollte das BIOS nicht sein, der ehemalige Besitzer hat keinen Plan von Technik und würde so was nicht machen.

Core 2 Duo P8600, Radeon 4670M, 4GB DDR2. Schon etwas abgestaubt, aber nicht alt genug für Frührente :D

Ich bin inzwischen zurück auf Feld 1 - der Laptop aus dem ich den Test RAM hatte zeigte anschließend das gleiche Symptom, sprich kein Bild. Ich hatte das RAM Modul nicht ganz eingerastet, jetzt weiß ich dass es nicht nur an GraKa und Monitor liegen kann...

Vielleicht einfach das Display komplett im Eimer? Mal nen externen Monitor angeschlossen? (Sorry für die doofe Frage aber du hast dazu noch nichts geschrieben deswegen mal ganz einfach ins Blaue gefragt)

Wenn via HDMI/VGA nix kommt wird es die Grafikkarte sein. Ich hatte selber damals ein EX625 mit der Hardware, die musste damals schon repariert werden.

MXM II Karten bekommst du übrigens wie Sand am Meer bei Ebay. Damals haben die MSI Geräte aber deutlich stärker auf das vBIOS geschaut, so gibt es nämlich Probleme mit Karten die nicht aus MSI Geräten stammen... zumindest konnte ich damals keine Karten von Acer, Dell oder HP verbauen.

MSI EX630 VR630 MS-1671 NVIDIA 9300M GS 256MB MXM II Video / Graphics Card | eBay
Genuine MSI M6275 MS-1674 109-B80631-00A MXM 1Gb Graphics Card Radeon HD 4570 | eBay

Wobei ich da ehr die HD4570M empfehlen würde, denn die Geforce 9300M ist nur eine umbenannte fehlerhafte 8400M.

Hier die 2. schnellste Grafikkarte und wohl beste Alternative für das alte GX623: MSI 1719 GX 700 Nvidia 9600M GT MXMII DDR3 512MB Grafikkarte | eBay die Karte sollte zu 100% kompatibel sein, das Gerät meldet sich danach nur als "GX620", denn das GX620 ist genau das gleiche Gerät wie dein GX623, nur mit einer 9600m GT.

Nach einer anderen HD4670M 512MB GDDR3 MXM-II brauchst du nicht suchen, dies ist die schnellste je gebaute MXM-II Karte und wurde ausschliesslich im MSI GX623 & EX625 verbaut. Alle anderen Geräte (EX628, sämmtliche Acer Geräte etc) hatten nur GDDR2 vRAM auf der Grafikkarte. Die Karte war damals schon extrem selten und heute ist sie nahezu unauffindbar. Die Geforce 9600m GT ist da die beste Alternative, aber auch nur die 512MB GDDR3 Versionen... Es kann da durchaus sein, das die Acer Karten auch funktionieren, aber mit den kleineren Acer Karten hatte ich damals kein Erfolg.

Erst mal danke für die Links! :daumen:

Ner Seite die die "richtige Lagerung" der Chips anpreist und jedes 2. Wort FETT schreiben muss, um wahrgenommen zu werden, würde ich nen Schei.. glauben.

Die kaufen fürn 20er neue Chips in Korea und löten die mit ner BGA-Lötanlage drauf. Wenn du Pech hast, löten die sogar nur deinen alten Chip wieder drauf, weil der nur ne kalte Lötstelle hatte...

Wäre backen dann vielversprechend?

Ansonsten hätte ich bei meiner Suche nach ner Gebrauchten Ersatzkarte einen Laptop""profi"" gefunden der den Chip für 20€ neu verlötet. Erfolg möglich oder sollte ich mir das Geld sparen?

-

Ich hab ein gebrauchtes Acer mit gleichem Sockel und ner GF Go 7300 gefunden, das hol ich heute für 30€ ab, hoffentlich kann ich damit andere Fehlerquellen ausschließen. Ansonsten eben ebay.

na ja, von 10 Laptops die wir zum löten schicken, kommen 9 wieder "geheilt" zurück... davon stirbt aber einer in den nächsten 3 Monaten erneut;)

Zurück