• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Feedback: Gaming PC Entwurf

rudelbuegel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr Lieben,

es ist soweit und ich möchte nach langer Zeit endlich mal wieder einen neuen PC bauen.

Hier habe ich mal einen Entwurf zusammengebastelt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Was meint ihr?

Zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 1.000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Sonst brauche ich nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Definitiv! :-)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, ich werde meinen alten DVD-Brenner wiederverwenden (auch wenn ich zweifel habe, dass ich den jemals nochmal brauchen werde)
Ein gebrauchtes Netzteil ist vorhanden: 550 Watt Seasonic G-Series G-550 Modular

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
In erster Line Gaming. Ich habe Interesse an Squad, Heroes of the Storm, Battlefield 1, Planetside 2, Total War Warhammer 2 und an vielen vielen weiteren.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD
500 GB SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lieber ein größeres Gehäuse und dafür weniger friemeln beim bauen. Ich stell den Rechner einmal unter meinen Schreibtisch und da bleibt er.
Lautstärke sollte nicht zu hoch sein. Es muss nicht unhörbar sein, aber ich will auch keinen Föhn neben mir haben.

Vielen Dank fürs Lesen!

rudelbuegel

Beim RAM würde ich für den Preis definitiv auf schnellere Module zurückgreifen (bringt entscheidene Leistungsvorteile bei Ryzen) z.B.:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Bei der Grafikarte wär zu überlegen auf eine RX580 8GB zu wechseln, die bietet die gleiche bzw. ein bisschen mehr Leistung und 8GB Speicher zum gleichen Preis gegenüber der GTX1060 z.B.:
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Gruß
Kelle

Zurück