Bitte um aufklärung!

MrAnnonymos4

Komplett-PC-Käufer(in)
Bitte um aufklärung!

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne zu meinem neuen System eine SSD kaufen!
Diese sollte ca, 60 GB haben.
Ich würde eine meiner alten Festplatten als allgemeinen Datenspeicher nutzen ( 250 GB ).
Nun frage ich mich;
- Kann ich überhaupt meine alte Platte an das neue Mainboard anschliesen ? ( Asrock Z68 Pro3 )
- Worauf sollte ich beim kauf auchten ? Sata II, sata III ,...
- kann mir jemand eine SSD vorschlagen? ( unter 80 €)

Der alte " allgemeine Datenspeicher" wäre nur eine Übergangslösung aufgrund der hohen HDD Preise. ( dumme Frage, aber sind die SSD Preise eigendlich mitgestiegen?)
Auf die SSD soll das Win 7 und evt. ein PC-Game.

falls ihr noch etwas wissen müsst, lasst es mich wissen!:daumen:
Vielen Danke im vorraus!
Lg

AW: Bitte um aufklährung!

Dazu müßte man die Schnittstelle der Platte kennen, S ATA generell würde natürlich gehen. Bei der SSD würde ich schon zu S ATA 3.0 raten wo eigendlich die Crucial m4 die Wahl schlecht hin wäre.

Dr Bakterius schrieb:
Dazu müßte man die Schnittstelle der Platte kennen, S ATA generell würde natürlich gehen. Bei der SSD würde ich schon zu S ATA 3.0 raten wo eigendlich die Crucial m4 die Wahl schlecht hin wäre.

Ja is aber an sata 2 schon sehr schnell!

Schreibe hier einfach mal die Plattenbezeichnung rein, dann findet man schon das Modell

Für unter 80 Eus wirds allerdings keine Crucial m4 geben.

Ich muss allerdings sagen, dass 60 GB etwas arg knapp bemessen sind. Ich habe Win 7 x64, Office 2010 und noch hier und da paar Proggis drauf und bin bei über 50 GB. Da SSDs mit zunehmender Füllung immer langsamer werden, musst du dann schon sehr darauf achten, was du darauf installierst.

Solls bei 60 GB bleiben würde ich die OCZ Agility 3 empfehlen. OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Man kann nicht immer die SSDs gleicher Serie aber unterschiedlicher Größe vergleichen. Meist sind die größeren Modelle schneller, da mehr parallelisiert werden kann. Die Ansprechgeschwindigkeit bleibt allerdings und darauf kommt es in meinen Augen an.

SilentKilla schrieb:
Für unter 80 Eus wirds allerdings keine Crucial m4 geben.

Ich muss allerdings sagen, dass 60 GB etwas arg knapp bemessen sind. Ich habe Win 7 x64, Office 2010 und noch hier und da paar Proggis drauf und bin bei über 50 GB. Da SSDs mit zunehmender Füllung immer langsamer werden, musst du dann schon sehr darauf achten, was du darauf installierst.

Solls bei 60 GB bleiben würde ich die OCZ Agility 3 empfehlen. OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G) in Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Man kann nicht immer die SSDs gleicher Serie aber unterschiedlicher Größe vergleichen. Meist sind die größeren Modelle schneller, da mehr parallelisiert werden kann. Die Ansprechgeschwindigkeit bleibt allerdings und darauf kommt es in meinen Augen an.

Ich wuerde auf jeden fall die paar euro mehr schnorren als ocz zu kaufen...
Also auf meine sind noch um die 10gb frei reicht das?

AW: Bitte um aufklärung!

Das muss er wissen, was es ihm wert ist. Die Crucial m4 ist sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht das Top Produkt. Auf die paar Millisekunden mehr oder weniger kommt es hier aber auch nicht an. Gefühlt wird die Agility 3 sicher genauso schnell sein wie jede andere SSD.

10 GB hat die Samsung Software bei mir empfohlen. Also sollte das bei dir auch passen. Aber am besten wäre es selbst zu testen. Schmeiß große Sachen runter bzw. lager sie aus. Mach nen Benchmark (AS SSD Benchmark). Dann füll die Platte wieder und teste nochmal. Dann siehst du ja, wie stark die Performance einbricht.

SilentKilla schrieb:
10 GB hat die Samsung Software bei mir empfohlen. Also sollte das bei dir auch passen. Aber am besten wäre es selbst zu testen. Schmeiß große Sachen runter bzw. lager sie aus. Mach nen Benchmark (AS SSD Benchmark). Dann füll die Platte wieder und teste nochmal. Dann siehst du ja, wie stark die Performance einbricht.

Zu faul............ :C
Aber danke!

Zurück