Hallo Forum,
da ich vielleicht etwas paranoid bin
habe ich mit Interesse die Projekte wie me_cleaner verfolgt, mit denen man die Intel ME unbrauchbar machen kann.
GitHub - corna/me_cleaner: Tool for partial deblobbing of Intel ME/TXE firmware images
Intel Management Engine (ME) abschalten | Borns IT- und Windows-Blog
Das Problem ist, dass man dafür gewissermaßen gewaltsam eine Firmwaredatei in den BIOS-Chip flashen muss, welche nicht oder falsch signiert ist, und die gängigen Softwareflashtools dies verweigern.
Empfohlen wird ein externes Flashen, z.B. mit DIP-Testzange.
Als Programmer sollen Raspis oder Arduinos funktionieren. Benötigt wird noch eine DIP 8 Testzange.
Kann man die Testzange einfach auf den eingelöteten Chip stecken? (PC stromlos)
Fällt bei ungünstigen Bewegungen nur die Testzange ab oder besteht die Gefahr, den verlöteten Chip vom Board zu reißen?
Kann man beim Flashen einfach ein Image in das Flashprogramm laden und das wird dann geflasht (ähnlich des Brennens einer CD) oder muss man sich über irgendwelche Datenstrukturen im Chip genauer Gedanken machen?
da ich vielleicht etwas paranoid bin
habe ich mit Interesse die Projekte wie me_cleaner verfolgt, mit denen man die Intel ME unbrauchbar machen kann.GitHub - corna/me_cleaner: Tool for partial deblobbing of Intel ME/TXE firmware images
Intel Management Engine (ME) abschalten | Borns IT- und Windows-Blog
Das Problem ist, dass man dafür gewissermaßen gewaltsam eine Firmwaredatei in den BIOS-Chip flashen muss, welche nicht oder falsch signiert ist, und die gängigen Softwareflashtools dies verweigern.
Empfohlen wird ein externes Flashen, z.B. mit DIP-Testzange.
Als Programmer sollen Raspis oder Arduinos funktionieren. Benötigt wird noch eine DIP 8 Testzange.
Kann man die Testzange einfach auf den eingelöteten Chip stecken? (PC stromlos)
Fällt bei ungünstigen Bewegungen nur die Testzange ab oder besteht die Gefahr, den verlöteten Chip vom Board zu reißen?
Kann man beim Flashen einfach ein Image in das Flashprogramm laden und das wird dann geflasht (ähnlich des Brennens einer CD) oder muss man sich über irgendwelche Datenstrukturen im Chip genauer Gedanken machen?