• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Billiger Office Neubau mit alter Hardware

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey leute,
da meine kleinen Schwestern (Zwillinge) nun in die 5te Klasse kommen und meine Mutter auch mal "etwas neueres" haben will, da ihr PC ( mein Alter) im Vergleich zu meinen sehr langsam ist. Er soll nur für Office und kleine Minigames benutzt werden. Somit ist keine Graka von Nöten! (Alter CPU: Pentium D 945, Mobo: Asrock ConRoe945-DVI)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~200-250 €, kann auch gerne paar Kröten mehr oder weniger Kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles da.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Vorhanden und soll weiterbenutzt werden:
Gehäuse: Da
CD-DVD Laufwerk: Da
Festplatte: 1TB 4900 Umdrehungen
Gehäuse: Midi Tower (ATX kompatibel)
Netzteil: Elektroschrott Da, 330 Watt
Arbeitsspeicher: DDR 2 Da 2x 1Gb 400 Mhz, DDR 3 Da 2x 4GB 1600 MHz Cl9

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jup, 720p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Zocken ein paar MiniGames oder so vielleicht, aber eigentlich eher weniger

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gerne auch gebraucht Hardware bei diesem Preisrahmen.

Ich Dachte vielleicht an einen gebrauchten xenon x5650 + Mobo (beides gebraucht, aber gibt es billige 1366 Mobos). Den CPU gäbs gebraucht für ~120€ und Mainboard vllt noch 100€ oder so? Oder habt ihr einen bessere Idee.

Hoffe von euch zu Hören.

Mfg Crazy

Von was für einer Marke stammt denn das Netzteil?

Ein Sockel 1366 System macht hier überhaupt keinen Sinn und schon gar nicht als Office PC, da braucht der PC im Idle mal locker 100W.
Es gibt auch neue und sparsame sowie billige Lösungen die für Office locker ausreichen und dann nur ca. 10-15W im Idle verbrauche.

Falls kein DVD Brenner gebraucht wird, könnte man es so machen
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1340mi 75W extern, Mini-ITX
175,57€ bei Mindfactory

SSD benötige ich nicht, die Festplatte reicht aus, Arbeitsspeicher habe ich ja auch 8 GB, mir gehts hauptsächlich um CPU + Mobo, und DVD Brenner habe ich auch

Die SSD wird aber wohl für einen großen Teil des Geschwindigkeitsschub verantwortlich sein weswegen ich diese auf jeden Fall kaufen würde und das Budget lag ja bei 200-250€ und da wäre das ja dann möglich

Eine SSD bring aber schon einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub, auch bei Office & Surfen.
Ich würde eine günstige APU nehmen. Was für ein Netzteil ist es denn genau ?

1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)

Bei Mindfactory 128,52€

Bei einer 100W TDP CPU sollte man schon ein Board mit Kühlern auf den Spawas nehmen, sonst brutzeln die dir entweder im laufenden Betrieb weg oder die CPU muss runtertakten :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Danke "boost323" werde mir mal diesen vorschlag überlegen, aber Spannungswandlerkühler wären schon nice, vllt das gleiche board mit welchen? :D

oke und wie sieht es mit den Kühlern aus. Braucht man auf so eine AMD A8 einen Kühler damit man keinen Gehörschutz braucht? Warum eigentlich einen A8 und nicht einen A10-7700k?

oke und wie sieht es mit den Kühlern aus. Braucht man auf so eine AMD A8 einen Kühler damit man keinen Gehörschutz braucht? Warum eigentlich einen A8 und nicht einen A10-7700k?

Ein zusätzlicher Kühler wäre immer schön wenn man's leise haben will, macht das ganze aber auch teurer ;)
Weil der A10 7700K locker 125€ kostet und somit nochmal um einiges teurer ist :ugly: Obendrein ist dieser für dein Anwendungsgebiet fast schon wieder zu stark ;)

Das sind zwei unterschiedliche Architekturen sowohl bei den CPU-Kernen (Richland und Trinity) als auch bei den Grafikkernen (HD7xxx und HD 8xxx) wobei du bei dem Grafikpart schon recht hast, dass der des 5800 schneller ist, aber der CPU-Part lässt sich nicht wirklich vergleichen ;)
Nehmen kannste ihn schon wenn du willst bzw. es für sinnvoll erachtest und du auf CPU-Leistung verzichten kannst :)

Edit: Der Turbo liegt bei beiden bei 4.2 GHz also ist auch kein wirklicher Taktunterschied vorhanden ;)

Das Problem ist halt, ich habe keine Ahnung von AMD Apus, das einzige was ich noch kenne sind die FXs aber die APUs haben mich halt nie interessiert^^. Deswegen frage ich jetzt auch euch. Aber neu ist doch besser (also normalerweise)

Das Problem ist halt, ich habe keine Ahnung von AMD Apus, das einzige was ich noch kenne sind die FXs aber die APUs haben mich halt nie interessiert^^. Deswegen frage ich jetzt auch euch. Aber neu ist doch besser (also normalerweise)

Normalerweise, da sparsamer und schneller (Auch wenn bei AMDs der verbrauch generell so hoch ist, dass die paar Watt keine Rolle spielen :ugly:)

Also um kurz zusammenzufassen: A10 kostet 5 Euro weniger, hat eine Bessere Grafikeinheit ( mit mehr Gflops ) und gleichen Turbotakt wie der A8. Jedoch hat der A10 eine neuere Architektur und ist somit um ein kleines bisschen schneller. Zudem hat er einen geringeren Verbrauch -> der A10 ist in ALLEN belangen besser als der A8^^, wieso also zum A8 greifen?

Also um kurz zusammenzufassen: A10 kostet 5 Euro weniger, hat eine Bessere Grafikeinheit ( mit mehr Gflops ) und gleichen Turbotakt wie der A8. Jedoch hat der A10 eine neuere Architektur und ist somit um ein kleines bisschen schneller. Zudem hat er einen geringeren Verbrauch -> der A10 ist in ALLEN belangen besser als der A8^^, wieso also zum A8 greifen?

Ist ja deine Entscheidung, ich hab nicht versucht dich abzubringen bzw. dich zu irgendeinem zu überzeugen ;) Bin keiner der anderen ohne Beweise seine Meinung aufzwingt :ugly:

Ja es ist halt nur so, dass ich die Fakten für mich aufgezählt habe und somit einen Schluss für mich gezogen haben, weil die Fakten gesprochen haben^^

Zurück