Bildschirm Kalibriergerät

S0ckel

Kabelverknoter(in)
Bildschirm Kalibriergerät

Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm Kalibriergerät, damit ich möglichst echte Farben angezeigt bekomme...

Ich nutze Windows 10, eine GTX 970 und als Bildschirme: BenQ XL2411Z und einen Acer X223HQ. (Ja, das sind nicht die besten Bildschirme :D)

Also, was gibt es so für Möglichkeiten bis 150€?
Wie oft muss ich denn dann den Monitor in einem Jahr/Monat kalibrieren?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Wie sieht es denn mit dem Zimmerlicht aus?

Ich hoffe mir kann jemand bei meiner Frage weiter helfen,

S0ckel

AW: Bildschirm Kalibriergerät

Schau dir mal das "Datacolor Spyder5" an. Habs zwar nicht, wollte es mir aber auch mal kaufen ^^

Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wie das bei 2 Bildschirmen funktioniert.

Also, was gibt es so für Möglichkeiten bis 150€?
Wie oft muss ich denn dann den Monitor in einem Jahr/Monat kalibrieren?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Wie sieht es denn mit dem Zimmerlicht aus?

- DataColor Spyder ist ok, ansonsten gibt es noch die iOne-Geräte. Oder ColorMunki, aber damit hab ich leider keine Erfahrungen. Gebrauchte Kalibrierungsgeräte kann man auch kaufen, allerdings nicht älter als 3 Jahre. Danach lässt die Qualität des internen Sensors und vom internen Weißabgleich ab.
- Einmal im Jahr kalibrieren sollte für den normalen Hausgebrauch ausreichen. Profis (Fotographen, Print, etc) machen alle 3 bis 6 Monate eine Neukalibrierung.
- Die Beleuchtung im Zimmer sollte so eingestellt sein, wie du normalerweise die meiste Zeit vor dem Rechner verbringst. Auch die Tageszeit zwecks Licht von draußen beachten! Auf jeden Fall blendfrei, also besser keine Beleuchtung von Hinten (falls möglich).
- Beide Monitore kalibrieren. Normalerweise stellt man dann die Kalibration auf den schlechteren Monitor ein, damit beide ein vergleichbares Ergebnis liefern.

Spyder 5 pro kann ich empfehlen. Der kann auch das Umgebungslicht messen und mehrere Monitore separat kalibrieren.

Danke für die ausführlich Antwort.

Geht das in Ordnung, wenn links von mir in einem 45° Winkel ein Fester ist?
Sollte ich dann den Spyder5Pro wegen dem Raumlichtsensor kaufen oder ist der Spyder5Express ausreichend?

Der express kann deutlich weniger. Versuche den pro zu bekommen. Ist auch öfters im Angebot bei Amazon oder Fotoshops.

Umgebungslicht mitmessen ist nicht verkehrt. Kommt halt darauf an, zu welchem Zweck du kalibrieren möchtest? Wenn es dir um wirklich farbverbindliches Arbeiten geht (zwecks späterem Druck, sei es für Print oder für Fotos), dann ja. Für einen "Freizeitfotografen" zum Bilder retuschieren braucht man sowas nicht unbedingt.

Kalibrieren alleine ist übrigens nur die halbe Miete. Wie ein farbverbindlicher Workflow mit Hilfe von Profilen und Kalbrierung aussehen sollte, weißt du?

Ich habe 0 Ahnung von Farben kalibrieren.

Ich möchte meinen Kunden als 3D-Artist möglichst echte Farben bieten können.

Zurück