Bildrauschen + Leistungsverlust

lilrez

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen, hab ab und zu dass Problem dass meine Graka leichtes bildrauschen verursacht, äußert sich so dass der komplette Rechner auf einmal langsam läuft (stockend) + genannter Bildrausch.
Krieg den Fehler auch nicht reproduziert, also taucht mal schon beim Start auf, oder auch mitten beim zocken.
Lösung ist meistens 1-2x dp kabel an der Graka aus und ein stöpseln.
hab dann neues dp kabel gekauft und selbes problem. ( auch andere dp eingänge an graka genutzt)

Dann läuft noch zweitmonitor über hdmi, auf dem war nie rauschen, nur halt dass alles stockend lief (außer einmal gabs n grünes bild)

deshalb hab ich kabel und monitore ausgeschlossen.

das problem gibts übere mehrere monate schon, mal öfter mal weniger oft, also auch über verschiedene treiberversionen hinweg.

Hat jemand noch n lösungsansatz oder hilft nur graka einschicken?

system:
i5 12600k
sapphire rx6700xt
z690 board
16gb ddr4 3600 cl16
seasonic focus 550w

Monitor:
dell S2721DGFA
iiyama fhd

Was genau meinst du mit "Bildrauschen"?
Kannst du mal ein Foto davon zeigen?
Besser krieg ichs leider nicht eingefangen, dieser horizontale Streifen oben, der taucht dann verteilt hier und da auf wenn ich meine Maus bewege

Anhänge

• abc.png
    abc.png
    2,3 MB · Aufrufe: 34
Ich würde das ding einschicken ,wenn das schon im Destop-Modus schon Bildfehler(artefakte) anzeigt.Dann ist das nur noch eine frage der Zeit,bis es garnichts mehr angezeigt wird.Haste den irgend was am System übertaktet.Vorallem GPU,CPU oder Ram?Falls ja dann diese auf Standardwerte zurücksetzen und schaun ob es normale Anzeige ist.Ich vermute auch das das ein Vram problem bei deiner GPU vorhanden ist.Kannste mal schaun ,ob diese Bildfehler schon beim Bootvorgang vorhanden sind?

Danke euch, also übertaktet ist gar nichts, beim Bootvorgang ists mir bis jetzt nie aufgefallen, hab aber auch nich groß drauf geachtet.
Weiß auch leider nicht wann es wieder kommt, werd sie dann einfach ma einschicken und hoffen dass die den Fehler auch finden bzw sehen, weil gefühlt hab ichs 3x pro Woche und nach Kabel aus ein stöpseln ists wieder weg ^^

Danke

Zurück