Bild bearbeiten (photoshop)?

TrackmaniaHans

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe eine Karte, die ich gerne etwas verbessern würde mit altmodischen, schlicht gehaltenen Häusern, Bäume, Flüsse und auch Wege. Habe bisher nur eine Grundlage wodrauf es basieren soll. Leider habe ich noch nie mit photoshop gearbeitet und vielleicht hat hier jemand Interesse mir vielleicht zu helfen oder die Arbeit abzunehmen. Weitere details gebe ich gerne auf Wunsch an.

MfG
TrackmaniaHans

ganz grundlegend: arbeite mit ebenen. das wars eigentlich schon :P die tollen tricks kommen durch die "verschmelzung" der ebenen und filter und ebenen-effekte bla. aber wie gesagt, der grundzug, der allererste ansatz ist: arbeite mit ebenen.

was ist ne ebene? nuja, du hast ein bild, und darüber kannste noch eins legen und noch eins und noch eins... wie "folien" die man übereinander legt. die reihenfolge kann man ändern usw. gefällt einem eine folie nicht, blendet man sie aus oder löscht sie oder oder. die eine ebene kann man mit diesem filter bearbeiten, die andere mit jenem, solche effekte hier und solche dort. wie gesagt, sehr rudimentär ausgedrückt.

Die Karte habe ich schon sehr gut im Kopf, doch leider finde ich keine guten Quellen für dementsprechende Elemente... Es soll so aussehen wie eine alte Karte... etwa aus der Ritterzeit... Habt ihr vlt. dafür eine Quelle?

Wenn ich mir die Aufgabenstellung anschaue, Thema Karte, ich interpretiere jetzt mal eine Landkarte in irgendeiner Form, fällt mir nicht Photoshop ein. Für grafisches Arbeiten - im Gegensatz zur Bildbearbeitung - ist doch eher Illustrator oder vergleichbares das Mittel der Wahl.

Zur Differenzierung: Bildbearbeitung (Photoshop, Gimp uvm.) Pixelbasierend, Grafikgestaltung (Illustrator, Inkscape uvw.) Vektorbasierend. Vorteil der vektorbasierenden Programme: ein gestaltetes Objekt kann auf nahezu jede Größe ohne Qualitätsverlust skaliert werden. Ohne Qualitätsverlust, da Du die Form des Objekts durch Vektoren beschreibst, diese kannst Du natürlich frei skalieren.

Ansonsten, egal welchen Ansatz Du umsetzen willst, möchte ich DarkMo noch ergänzen: Es gibt Drei wichtige Punkte bei der Bild/Grafik-Bearbeitung:

1. arbeite mit Ebenen, wie DarkMo schon richtig gesagt hat,
2. arbeite mit Ebenen und
3. arbeite mit Ebenen!

Der Einstieg ist etwas schwieriger, als wenn Du einfach in der Grafik rumpixelst. Das wichtige ist aber die nichtdestruktive Bearbeitung, und das geht nunmal konsequent nur mit Ebenen. Du hast 2 Monate an einer Grafik gearbeitet, irgendetwas, was Du vor 6 Wochen gemacht hast, stört Dich jetzt? Blende einfach die betreffende Ebene aus.

Hier findet man alte Karten von tatsächlichen Orten, diese könnten als Anregung dienen:
Old Maps Online

Einfach einen Ort wählen und in der Liste rechts sieht man, welche Karten hierzu existieren, diese dann anklicken.

Zurück