BF4 noch ohne Mantle-Patch, Witcher-3-Entwickler zweifeln an Mantle, Project Cars schwierig für PS4 umzusetzen: Heiße Themen im Community-Wochenrückbl

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Auch in dieser Woche, die sich allmählich dem Ende zuneigt, haben die Community-Mitglieder im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum aktuelle Spiele- und Hardware-Themen besprochen - Grund genug, einige der interessantesten Diskussionen noch einmal Revue passieren zu lassen. Heute: AMD Mantle in Aktion, Onboard-Sound vs. Soundkarte, Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

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AW: BF4 noch ohne Mantle-Patch, Witcher-3-Entwickler zweifeln an Mantle, Project Cars schwierig für PS4 umzusetzen: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Zitat:,,Sie vermuten, dass Mantle dann eine Alternative zu DirectX werden könnte, wenn neben AMD auch andere GPU-Hersteller auf die API zurückgreifen."
Dass ich nicht lache, aber selbst verwenden sie PhysX, was ja so gut auf Konkurrenzhardware funktioniert.
 
AW: BF4 noch ohne Mantle-Patch, Witcher-3-Entwickler zweifeln an Mantle, Project Cars schwierig für PS4 umzusetzen: Heiße Themen im Community-Wochenrückblick

Dein Vergleich hinkt stark.
PhysX ist inzwischen eine sehr verbreitete Physikbibliothek, und das liegt nicht an dem Teil, der auf der GPU läuft.

Der ganze für den Spielfluss relevanten Kram wird auf der CPU berechnet. Der Nvidia exklusive Anteil ist recht schnell implementierbare einfache Effektphysik. Ohne jeglichen Einfluss auf das Spielgeschehen.
D.h. der Basis Code bleibt gleich, und man sagt quasi nur "ganz viele Partikel an/aus".

Das funktioniert mit Mantle so aber nicht, das geht oder eben nicht.
Und deswegen muss man, wenn man es momentan benutzen möchte, zwei separate Renderpfade schreiben (DirectX Fallback), was deuuuuutlich mehr Arbeit ist als bei PhysX ein paar Effekte anzuzeigen oder auch nicht, was sogar das SDK von sich aus kann, also wenig bis keinen Aufwand braucht.



@Topic: Bin ja schon fast versucht BF4 zu kaufen falls Mantle richtig viel bringt.
Und hoffe als AMD Besitzer natürlich, dass sich das ganze durchsetzt. :ugly:
 
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