Beta Bios auf neuem Motherboard?

P1Jay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ist es eigentlich normal, dass bei einem neu gekauften Motherboard (ebay, aber Neuware vom gewerblicher Händler) ein Beta Bios installiert ist?

Nein^^

Neuware hat (fast) immer das letzte zum Bauzeitpunkt verfügbare final-BIOS.

Wenn ein Board ein beta Bios drauf hat ists entweder keine Neuware oder ein expliziter Wunsch des Kunden (etwa wegen CPU-Kompatibilitätsgründen) ein beta zu flashen. Das "fast" oben deswegen weil es passieren kann, dass neue CPU-Baureihen rauskommen die auf ein Board passen aber es noch kein finales BIOS gibt zum Bauzeitpunkt. Dann kann ein beta aufgespielt sein dass der Käufer wenn er eine neue CPU einsetzt keinen schwarzen Bildschirm hat.

Bevor du fragst: Schlimm ist das alles nicht. Wenns läuft wies soll - alles ok. Du kannst ja irgendwann bei einem Update ne final nehmen. :-)

Ich habe, bevor ich eine Änderung gemacht oder überhaupt Windows installiert habe, das Bios auf die letzte nicht-beta Version zurückgesetzt. Trotzdem lässt mir das Thema irgendwie keine Ruhe. Könnte es möglich sein, dass es ein mit Virus infiziertes Bios war? Wäre das durch das Update bzw. Downgrade unschädlich gemacht?

Könnte es möglich sein, dass es ein mit Virus infiziertes Bios war? Wäre das durch das Update bzw. Downgrade unschädlich gemacht?
BIOS-Viren sind extrem selten und haben in der Regel auch das Ziel den PC zu zerstören. Ich glaube nicht dass du sowas hattest - aber selbst wenn, durch den Flashvorgang wird das alte BIOS komplett überschrieben.

Zurück