Bester Sockel A - Kühler?

YuT666

Software-Overclocker(in)
Bester Sockel A - Kühler?

N'Abend

Was waren die besten Sockel A Kühler (+Luftkühlung), die es damals zu kaufen gab ... in Punkto Kühlleistung & geringe Lautstärke?

Gruß

YuT666
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Thermaltake mit seinen ORBs...
Oder auch Zalman CNPS 7000B-AlCu..

Waren nur wegen ihrer Ringbauweise(n) etwas verrufen wegen Platzprobleme rundherum (Northbridge-Kühlung, Ram-Bänke, oder auch Elko`s) Frag mal Tante Google. Einem meiner Orbs musste ich auch mit ner Feile zuleibe rücken, da der zu dicht am NB Kühler war. Auch eine Weile mit einem XP2400+ benutzt den hier
da ist natürlich der Lüfter entscheidend für die Lautstärke.
http://www.dirkvader.de/Thermalright_SP-97.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Auf meinem Athlon XP (Barton) 3000+@stock hab ich einen Thermaltake Sonic Tower + 12 cm LianLi Lüfter @5volt
und bleib damit in Prime95 immer so bei 50-60°
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Welch Zufall :D hab gerade einen Aufbau gemacht um zu testen ob die Sachen noch gehen. Thermaltake Big Typhoon.
Brauch den für einen 333er FSB Barton 3200+ :D. Ich bin gerade dran einen passenden Kühler für meine 6600gt AGP zu bekommen. Hab da einen Zalmann VF700 noch irgendwo im Keller aber weiß nicht mehr wo genau :D
2014-05-24 13.03.48.jpg
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Ich fand die Thermaltake Silent Boost nicht verkehrt
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Jepp, die Vollkupfer waren aber derbe schwer und dann nur mit der 3Punkt Klammer am Sockel :ugly: Haben sich einige dabei Nasen abgebrochen.
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Vollkupfer-Totschläger waren der Hit! :D
Waren? Sind (zumindest bei mir) :( :( aber leider gibt es so wenig davon. Ich find es beachtlich, dass damals mit 6 kleinen Plastiknasen 1,2 Kilo befestigt wurden und heute trotz verschissenen Gewindeschrauben, Backplate, 2K Schaum, HPX3 und hasse nicht gesehen... heute bekommen wir keinen anständigen Kühler zu Stande. Ich sollte echt eine Firma aufmachen
 
Früher gab es auch noch keine verdammten Heatspreader, da war alles noch Direct-DIE-Cooling...

Da bin ich noch extra für's Draufbauen mit Mutti zum Shop geeiert, weil ich als Schüler zu viel Schiss hatte, mir den DIE vom T-Bred zu killen.

Mein Bruder hatte da keinen Schiss - und hat sich prompt seinen DIE zerstückelt...

MfG
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Danke für die Antworten.

Da ich noch ein paar weitere SoA Retrosys aufbaue, kommen mir die Tipps ganz gelegen, da ich grad nur noch den üblichen Kram von AC usw. rumliegen habe. Und ja, den Vollkupferkühler Zalman CNPS 7000B-CU hatte ich früher auch mal, war nicht übel. Aktuell hab ich noch von Spire VertiCool in meinem Haupt-Retrosys verbaut, der eigentlich ganz brauchbar und allemal besser als die normalen [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Arctic Copper Silent ist.

Ich kann mich mit Boards, CPUs und Grafikkarten eindecken, aber an vorhandenen Kühlern happert es grad.
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

*die ganze Sache mal wieder noch oben hol* ... :ugly:

Kann mich mittlerweile mit Kühlern eindecken ... den 7000er CNPS von Zalman halt ich grad für die beste Wahl.

Thermaltake mag allgemein gut sein, aber deren Lüfter an sich finde ich nicht so prickelnd. Nen Sonic Tower bräuchte ich noch.
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Der Sonic kommt ja ohne Lüfter und verträgt auch gut nen hohen Luftdurchsatz. Der Kühlt zur zeit meinen i7 920 @3,8GHz ;) also Kühlleistung hat er, aber das ist natürlich weit von Sockel A weg ;)
Auf meinem 2400+ tront wieder ein Titan TC2 und das System wartet samt Soyo KT400 Dragon Ultra Platinum auf ne Reanimation als Retrokiste oder Backupserver ;)
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

Ja, die alten Soyo Boards sind nicht schlecht, hab auch noch'n paar hier liegen (unter anderem ein KT333 Dragon Ultra). Die Elko Qualität an sich war weniger berauschend.

Den Sonic hätte ich dir vielleicht abgenommen, aber ich bin spät dran. Hattest ja damals geschrieben, dass er nur rumliegt.
 
AW: Bester Sockel A - Kühler?

ach du, der kann auch weg, wenn du den nutzen kannst.

ich hab genug andere Kühler.
Den 920 kann ich auch unten nen Mugen2 stecken ;)
 
Zurück