Beste Kühlung die ohne Wasserkühlung möglich ist!

Benjan32

Kabelverknoter(in)
Beste Kühlung die ohne Wasserkühlung möglich ist!

Hallo Leute,
Ich suche die bestmöglichste Kühlung die ich ohne Wasserkülung bekommen kann...
Ich suche explizit eine Luftkühlung, da ich a) keinen Platz in meinem Gehäuse habe für eine ordentliche Wakü (Xigmatek Midgard) und b) garnicht das Geld was ich hier so gesehen habe nur für CPU und GPU knapp 400-500€ das liegt etwas über meinem Budget! Also vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Es soll wirklich alles an Lüftern ran, was in das Gehäuse geht! Sprich Gehäuselüfter, neuer CPU Lüfter, weg vom standard GPU Lüfter usw...
Was ich für Hardware usw. habe, könnt ihr alles in meinem noch etwas unvollständigen sysProfile: ID: 168486 - Benjan32 sehen..
Ich hoffe ihr könnt mir da was Gutes zusammenstellen! Wichtig wäre mir halt nur das die Lüfter a) wirklich leise sind also der Lautstärkepegel sollte schon etwas unter meinen jetzigen auf 5v laufenden Xigmatek Led lüftern sein und b) das es LED Lüfter sind! Ich weiß das ist für diese Frage wieder das Falsche unterforum aber wenn es wirklich klappen sollte oder möglich ist wie auch immer eine wirklich Gute und kostengünstige Wakü ins Midgard zu kriegen (von mir aus auch mit externem Radi) wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch da behilflich sein könntet..

Vielen Dank schonmal!

Benjan32

AW: Beste Kühlung die ohne Wasserkühlung möglich ist!

da kommen eigentlich viele Lüfter und Kühler in Frage..wichtig ist das du die breite von CPU bist Gehäusenseitenwand ausmessen musst.

Wie viel EUR wills du für den Kühler ausgeben , und wie viel für die Lüfter ?

Ansonsten kannst du dir mal meine Reviews über CPU-Kühler anschauen

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich richitg gemessen habe sind das knapp 16,5 cm bis zur Seitenwand.
Ja schwere Frage ich weiß es nicht genau... Es wäre cool wenn du mir da mal sowas zusammenstellen könntest mit allen Lüftern was aber auch wirklich schon das beste vom besten ist, damit ich sehe, womit ich in etwa rechnen muss :)
Ich habe grade einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 drinnen wollt ich nurmal erwähnt haben.

Mal so Offtiopic ich hatte vor meinem i5 einen e7200 drin der war bei prime95 stress Test auf max. 45°C mein i5 ist jetz bei knapp 63°C wie geht das es ist der gleiche Lüfter?!

Der i5 produziert einfach mehr Abwärme als der E7200. Während der E7200 ~65 Watt TDP hatte, hat der i5-750 ~95 Watt die in Form von Wärme abtransportiert werden müssen ;)
Ich könnte mir grade selber so an den Kopf packen das ich daran nicht gedacht habe^^ Naja war ein langer Tag für mich heute! ;)
Das passt schon! =)
Der Thermalright ist jetzt besser als mein Arctic den ich grade habe richtig? Sieht mir ziemlich gleich aus was ich da so auf die schnelle gelesen habe :)

Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000/1500 , der 1000 ist sehr leise und Kühlt dabei wirklich gut, habe diesen Kühler an einem SA SB-E angeschloßen und getestet.
Der TY-141 ist ebenfalls sehr leise und kühlt ziemlich gut

Als CPU-Kühler wie schon genannt den Macho-02

Als CPU-Kühler Enermax ETS-T40-TA oder Akasa Venom Voodoo

Zuletzt bearbeitet:

Der Thermalright ist jetzt besser als mein Arctic den ich grade habe richtig? Sieht mir ziemlich gleich aus was ich da so auf die schnelle gelesen habe :)

Ist ein Unterschied wie Tag und nacht. :D
Der Freezer 7 hat einen 92mm Lüfter und 3 Heatpipes, der Macho einen 140mm Lüfter und 6 Heatpipes.

Als Kühler Enermax ETS-T40-TA oder Akasa Venom Voodoo
Ich glaub ich geh gleich pennen ich steh heute voll auf dem Schlauch dumme Frage jetzt aber Kühler für was? :ugly:
GPU Kühler was könnt ihr mir da empfehlen?
Aber ansonsten sieht das schonmal richitg gut aus @aliriza danke schonmal! ;)

Ist ein Unterschied wie Tag und nacht. :D
Der Freezer 7 hat einen 92mm Lüfter und 3 Heatpipes, der Macho einen 140mm Lüfter und 6 Heatpipes.
Ja ich sag ja war ein langer Tag heute ich geh jetzt erstmal pennen! =) Morgen könnt ihr mit meiner vollen "denkleistung" rechnen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Leute,
Ich suche die bestmöglichste Kühlung die ich ohne Wasserkülung bekommen kann...
Ich suche explizit eine Luftkühlung, da ich a) keinen Platz in meinem Gehäuse habe für eine ordentliche Wakü (Xigmatek Midgard) und b) garnicht das Geld was ich hier so gesehen habe nur für CPU und GPU knapp 400-500€ das liegt etwas über meinem Budget! Also vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Es soll wirklich alles an Lüftern ran, was in das Gehäuse geht! Sprich Gehäuselüfter, neuer CPU Lüfter, weg vom standard GPU Lüfter usw...
Was ich für Hardware usw. habe, könnt ihr alles in meinem noch etwas unvollständigen sysProfile: ID: 168486 - Benjan32 sehen..
Ich hoffe ihr könnt mir da was Gutes zusammenstellen! Wichtig wäre mir halt nur das die Lüfter a) wirklich leise sind also der Lautstärkepegel sollte schon etwas unter meinen jetzigen auf 5v laufenden Xigmatek Led lüftern sein und b) das es LED Lüfter sind! Ich weiß das ist für diese Frage wieder das Falsche unterforum aber wenn es wirklich klappen sollte oder möglich ist wie auch immer eine wirklich Gute und kostengünstige Wakü ins Midgard zu kriegen (von mir aus auch mit externem Radi) wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch da behilflich sein könntet..

Vielen Dank schonmal!

Benjan32

Ich hab eine wakü für 150€ zusammengestellt gpu+cpu also nix im Bereich von 400-500€ :ugly:! Kostengünstig geht schon nur kommen da dann gebrauchte teile und nicht gerade high-end kühler ins spiel.
hier arbeite ich immer noch dran: http://extreme.pcgameshardware.de/c...r-unterwasser-jetzt-mit-ram-heatspreader.html

Zuletzt bearbeitet:

Beste Luftkühlung ohne WaKü ?

welches Preisniveau peilst Du an ?? ZUm EInen : Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland -wurde ja auch schon genannt.

Die Nanoxia Lüfter, die schon beschrieben worden sind hat ein Kumpel vor 2 Wochen eingebaut und ist begeistert
(Anlaufspannung bei den IFC 120 mm 1000rpm liegt bei gerade mal um die 3,5V - und die starten dank des Potis von
Nanoxia auch nach Neustart ohne angeshcubst zu werden)

Wenn Du ein wenig mehr ausgeben magst, dann diese beiden heir :

Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder gar

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses Video finde ich einfach gut, es zeigt, das Luftkühlung gegenüber kompakter WaKü
im Vorteil sein kann oder sie ganz ad absurdum führt :

Thermalright Silver Arrow SB-E vs. Corsair H100 vs. Silver Arrow SB-E Extrem - YouTube

Have fun !

Nenne erstmal was du ausgeben möchtest und dann kann dir eher geholfen werden. Man kann mit Luftkühlern für GPU und CPU und einer eventuell nötigen Steuerung je nach Präferenzen auch schnell die 200 € Marke knacken. Wenn ein Preis gennant wird kann man dir das bestmögliche für das Budeget nennen.

Ich kann dir ohne Bedenken den Thermalright Silver Arrow SB-E empfehlen, ist eigentlich der beste Lüftkühler.

Ich hab eine wakü für 150€ zusammengestellt gpu+cpu also nix im Bereich von 400-500€ :ugly:! Kostengünstig geht schon nur kommen da dann gebrauchte teile und nicht gerade high-end kühler ins spiel.
hier arbeite ich immer noch dran: http://extreme.pcgameshardware.de/c...r-unterwasser-jetzt-mit-ram-heatspreader.html

Coole Sache Respekt, dass du so viel Arbeit auf dich nimmst! =) Aber ich hätte nicht wirklich Lust mir gebrauchte Sachen zu kaufen ich bin (leider) eher so einer der immer alles neu haben muss und mit gebrauchten Sachen unzufrieden ist :/

So ich habe mich glaube ich entschieden ich nehme den Thermalright Silver Arrow SB-E und kaufe mir noch nen TY-141 dazu und als Gehäuselüfter nehme ich die Nanoxia FX EVO 140mm IFC 1000/Nanoxia FX EVO 120mm IFC 1000
Das sind keine LED Lüfter oder? Ist es schwer weiße LED's selbst ranzubauen? Habt ihr noch nen Grafikkartenlüfter für meine Radeon 5850 den ihr empfehlen könnt?
Ansonsten schonmal danke für alles!

Achja Preislich naja ich sag mal bis 230€ ist schmerzgrenze ich bin jetz mit allen Gehäuselüftern und dem CPU Lüfter bei ca. 168,90€ also ist da noch etwas spielraum! =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für die GPU würd ich dir den empfehlen: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei der Aufpreis nicht wirklich lohnt. Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied die Kompatibilität zu aktuellen Grafikkarten.
Dann wäre da noch der Alpenföhn Peter zu nennen: EKL Alpenföhn Peter (84000000037) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbraucht nebenbei aber 5 Slots, das heißt an sonstige Erweiterungskarten brauchst du nicht mehr zu denken. Leistungstechnisch geben sich die drei genannten eigentlich nichts.

Für die GPU würd ich dir den empfehlen: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei der Aufpreis nicht wirklich lohnt. Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied die Kompatibilität zu aktuellen Grafikkarten.
Dann wäre da noch der Alpenföhn Peter zu nennen: EKL Alpenföhn Peter (84000000037) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbraucht nebenbei aber 5 Slots, das heißt an sonstige Erweiterungskarten brauchst du nicht mehr zu denken. Leistungstechnisch geben sich die drei genannten eigentlich nichts.

Richtig, wobei jeder, der einen hat/hatte oder mal einen gesehen hat, sagen wird: Nimm den Peter !
Arctic ist gut...bis sehr gut...aber der TE will doch den "Besten" und das ist nunmal... der Peter !

Ich habe selber den Peter auf meiner 6970 wobei die Kaufentscheidung eher aus Style-Gründen auf den Peter fiel. Alpenföhn K2 und Peter sehen zusammen mit Enermax T.B. Silence einfach extrem edel aus im Case ;)
Dennoch finde ich, dass der Peter einfach mehr Nachteile mit sich bringt. Er verbraucht mehr Platz und Lüfter muss ich mit dem Board bzw. der Lüftersteuerung steuern oder ich brauch PWM-Lüfter mit Adaptern auf den normalen Graka-PWM. Auch das hohe Gewicht kann in bestimmten Fällen ein Nachteil sein.

Zugegeben, der Peter hat auf dem Papier die besseren Leistungsdaten, aber ich behaupte, dass man den Unterschied im Alltag nicht merkt.

Zurück