Beste GTX 980 für OC gesucht

pashatrizeps69

Kabelverknoter(in)
Beste GTX 980 für OC gesucht

Hallo,

wie der Titel schon sagt suche ich eine GTX 980 im Preissegment um die 550€ rum, die guten Spielraum zum OC'n gibt.

Bisher haben laut diverser Tests die MSI Gaming 4G und die EVGA Superclocked die 1500mhz Hürde gut gemeistert, je nach Chip natürlich...

Meine Frage nun ob jemand vielleicht einen Test gefunden hat, gerade im Bezug auf die verschiedenen Kühlmethoden der Karten und etwaige Vorteile/Nachteile fürs Overclocking, oder jemand vielleicht seine Erfahrungen posten kann der selber eine der beiden Karten hat und im OC betreibt.

Weiter: In wie fern ist es relevant ob die Karte 2x 6-Pin Anschluss oder 2x 8 Pin Anschluss hat ? Ist ein stabiles Powertarget nicht auch gut mit 6 Pins erreichbar und spielt somit keine Rolle ?

Habe ein 500W E10 beQuiet und einen i5-2500k auf 4,6hz , Netzteil sollte noch genug Saft für die 980 haben nehme ich an ?

Danke schonmal für alle Empfehlungen und Antworten !

AW: Beste GTX 980 für OC gesucht

die beste 980 ist wahrscheinlich die classified oder die HOF...
weil die gut ausgebaute spanungsversorgung haben was bei helfen kan beim oc da die spanung stabiler ist und mehr reserven da sind... auch heizt sich jede phase nicht so auf

die beste 980 ist wahrscheinlich die classified oder die HOF...
weil die gut ausgebaute spanungsversorgung haben was bei helfen kan beim oc da die spanung stabiler ist und mehr reserven da sind... auch heizt sich jede phase nicht so auf

Das würde ich auch so unterschreiben.

Ja das hab ich auch schon gelesen, allerdings sind die mit über 650€ zu teuer. Meinte damit wie schon beschrieben eher die Karten um die 550€ rum....

Ja das hab ich auch schon gelesen, allerdings sind die mit über 650€ zu teuer. Meinte damit wie schon beschrieben eher die Karten um die 550€ rum....

Also die Besten fürs Übertakten wurden ja schon genannt, aber wenn du nicht so viel ausgeben möchtest aber trotzdem eine gut übertaktbare gtx 980 suchst, dann kann ich dir die Gigabyte gtx 980 g1 gaming empfehlen -> https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-gaming-g1-gv-n980g1-gaming-4gd-a1168440.html

Die lassen sich ganz gut übertakten (hängt natürlich von der Güte des Chips ab), ich selber habe die gtx 970 g1 gaming von Gigabyte und kann sie ganz gut übertakten (momentan läuft sie bei 1500 Mhz @ 1.206 V) , da ist aber noch Luft nach oben, habe es aber nicht weiter getrieben, da mir das ausreicht, so wie sie jetzt läuft.

Dein Netzteil sollte locker reichen in deinem Fall.

Zu der Sache mit den Pins, mit 2x 8 pin kann die Karte mehr Leistung aufnehmen als 2x 6 Pin, deshalb wären fürs Übertakten natürlich 2x 8 pin besser, vorausgesetzt das Powertarget deiner Karte ist nicht limitiert und kann die max. Leistungsaufnahme über 2x 8 pin auch ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Schwanke nun zwischen der wie schon erwähnten MSI Gaming 4G, der EVGA Superclocked (wobei die als einzige eben nur 2x 6-Pin hat, aber dennoch laut Usern gut im OC abschneidet) und eben der Gigabyte G1... preislich sind die ja alle ähnlich, kann jemand irgendwas zu unterschiedlichen Kühlmethoden / Lautstärkeentwicklung sagen ? Gern auch weitere Meinungen zu den Karten nach gemachten Erfahrungen :)

Die Meldungen über Spulenfiepen bei der MSI und Gigabyte lassen mich da etwas zweifeln, zur EVGA sind kaum welche aufgetaucht bisher

Die MSI ist ab Werk leiser, aber die Gigabyte hat den stärksten Kühler, ist hochwertig verarbeitet (kein Plastik wie bei EVGA und MSI) und mit einer custom Lüfterkurve (über MSI Afterburner z.B.) kriegt man auch die Gigabyte leise.

Außerdem hat die Gigabyte soweit ich weiß, ein custom PCB, bin mir da aber nicht 100% sicher.

Die EVGA hat den besten Support.

Spulenfiepen kann jede Karte haben, da darfst du m.M.n. nicht nach Hersteller urteilen.

Das erstaunt mich nun etwas, rein auf den Bildern macht die Gigabyte eher nicht so den hochwertigen Eindruck, wobei das sowieso täuschen kann.

Lustig dass du die gute Kühlung ansprichst, laut diesem Test liegt "angeblich" die Gigabyte in der Kühlung hinter der MSI was mich verwundert hat Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test

Bezüglich der Lautstärke... bisher ist alles im Case recht Silent ( Fractal R5 mit 2 Silent Wings und Noctua auf dem Macho2...)

Ich habe die gtx 970 Version von Gigabyte und glaube mir, die ist hochwertig verarbeitet, alles aus Metal (gebürstetem Alu) und bei der gtx 980 ist das nicht anders.

Was du da ansprichst ist die Laustärke (ab Werk), aber ich habe etwas von "reiner Kühlleistung" gesagt und da ist die Gigabyte besser, aber "lauter" als die MSI.

Deshalb habe ich ja auch erwähnt, dass man mit einer eigenen Lüfterkurve auch die Gigabyte leise kriegt.

Also ich hatte mal die Inno 3D X4 Air Boss Ultra da, die erstaunlich gut ging, trotz dem Standard-PCB. https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...-air-boss-ultra-c98u-1sdn-m5dnx-a1171501.html

Die bekam ich auf 1560 Mhz geboostet und das rockstable. Memory-Clock ging bis 2005 Mhz stabil.

Meine Classified ging auch nur bis 1580 Mhz damals rockstable. Und auf die 20 Mhz kann man gut und gerne verzichten bei dem Preisaufschlag :D ;)

Aber die X4 Air Boss Ultra ist halt nicht gerade leise. Aber dank Standard-PCB natürlich kompatibel zu den alternativen Luft- und Wasserkühler :)

Greetz Erok

Wenn es noch die Extreme Edition der Zotac gibt, auch bei dieser noch vorbeischauen. Persönlich, aber eine gebrauchte Referenz GPU mit einem EKWB. HOF wäre für Übertakten ohne Ende das ideale für extrem Übertakter und LN2 Leute. Third Party Tool für Spannungsanhebung ohne Einschränkung ist etwas.

Soweit ich weiss schwanken die leistungen auch untereinender stark je nach platine, also kaufen sich 2 die gleich karte aber user 1 kann mehr rausholen als user 2 :motz:

das ligt weniger an der platine als am chip... das ist dir klar oder?
das jeder chip nen unikat ist und man selbst wen di chips aufm warfer nebeneinander waren nen unterschid vom oc potenzial wi tag und nacht haben kann

Zurück