Bericht: Sony angeblich mit düsterer PS5-Prognose bis 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: Sony angeblich mit düsterer PS5-Prognose bis 2022

Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat Sony eine düstere Prognose zur PS5-Verfügbarkeit abgegeben. So soll Sony hinter verschlossenen Türen gesagt haben, dass es selbst 2022 schwierig werden dürfte, eine PS5 zu ergattern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: Sony angeblich mit düsterer PS5-Prognose bis 2022

Das ist natürlich schade. Folglich erhöht dies indirekt die Nachfrage nach wirklich wichtigen Komponenten, nämlich Grafikkarten. Dadurch das die Chips für die Spielzeuge noch ordentlich Kapazitäten in den fabs blockieren, kann auch das Angebot an Grafikkarten in nächster Zeit nicht signifikant steigen.

Ich hatte es eh schon längst aufgegeben, mich bei Händlern umzusehen, denn es ist fast schon unmöglich, da was abzukriegen.

Auf Ebay wiederum hatte ich viel mehr Glück, sowohl was GPU, als auch PS5 angeht und das zu fairen Preisen (also sehr nah an UVP). Natürlich muss man sich da viel mehr auf Vertrauen und Ehrlichkeit verlassen, als bei einem Händler, aber wenn man weiß, worauf man achten sollte, geht es. Und das ohne 20 Tabs offen zu haben und F5 zu quälen...

Hätte ich weiterhin bei Händlern geschaut, wäre es nie was geworden...

Ich hoffe dennoch, dass sich die Entwickler an wahre Next-Gen Titel trauen und diese von Sony / Micrsoft gefordert werden. Ich habe keine Lust, die PS5 bis 2022/23 aufgrund ausbleibender Titel als Staubfänger zu nutzen.
Bisher siehts sehr mau aus, ich habe mir noch kein PS5 Spiel gekauft und das, obwohl ich seit Release eine habe.
Ich hatte nur Spaß mit PS4 Upgrades bzw. Titeln, die die Framerate erhöhten (Ghost of Tsushima, Cyberpunk, Control UE).

Ob Grafikkarten oder Konsolen; Spielzeug ist Spielzeug.
Naja, mit einer Konsole wirds schwer fusion360(CAD), cura, prusaslicer usw. zu betreiben, wofür ich mittlerweile mehr Zeit am Knecht verbringe, als mit dem eigentlichen daddeln.

Zum Glück nur als Hobby und ich bin davon nicht finanziell abhängig, aber wenn meine aktuelle Karte abrauchen würde und vergleiche wieviel ich aktuell für ähnliche bzw bessere Leistung aufbringen müsste, dann spüre ich ein latenten Brechreiz.

Naja, mit einer Konsole wirds schwer fusion360(CAD), cura, prusaslicer usw. zu betreiben,
Jeder, der starke Grafikkarten zum Geld-verdienen wirklich braucht, hat sich direkt eine 3090 gegönnt - die ja auch fast n halbes Jahr lang durchgehend nahe UVP zu haben war. Hobbymäßige Spielerei ist am Ende ja auch nur Spielerei, ob nun in Videospielen oder in Profisoftware. :P

ich muss nur schnell genug sein die switch pro zu bekommen wenn die denn erscheint. die anderen next gen konsolen interessieren mich mal so gar nicht.:D

Ist halt die Frage wie hoch die Nachfrage dieses und nächstes Jahr noch ist. Analysten gehen für dieses Jahr von einer Nachfrage von rund 20 Mio. Konsolen aus und Sony plant bis Ende März 2022 knapp 15 Mio. Konsolen auszuliefern. Wenn die Produktionskapazität erhöht wird und die Nachfrage von knapp 1 Mio. Konsolen pro Monat bleiben, dann könnte die Nachfrage schon vor 2022 erfüllt werden. Ist halt die Frage welche Anreize es bis dahin gibt sich eine PS5 zu holen, die die Nachfrage hoch hält oder erhöht.

Es gibt aktuell vielleicht eine Hand voll exklusive Spiele für die PS5, dann die Möglichkeit PS4 Spiele in höherer Auflösung/Framerate zu spielen und halt die Scalper. Scalper werden nach und nach wegfallen, weil immer weniger Leute die Konsolen auf ebay usw. kaufen werden, bleiben dann halt nur noch die Spiele wo die großen Produktionen wie Horizon Forbidden West oder das nächste God of War erst 2022 kommen.

Zurück