Beratung: Soungkarte

Kboss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute ich wollte mal nach Meinungen fragen zum folgenden Fall.

Da ich es jetzt mit den Normalen "Gaming Headsets" aufgebe hole ich mir jetzt was ordentliches.

Ich habe vor mir folgendes zuzulegen.

Kopfhörer: Beyerdynamic DT-990 Pro
Micro: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip oder (Modmic 3.0)

und jetzt fehlt halt noch die Soundkarte:

Ich hatte eigentlich vor mir die "Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1" zu holen da diese bereits hier im Forum mehrfach empfohlen wurde und gut mit dem Beyerdynamic funktionieren soll weil die Kopfhörer ja 250 Ohm haben und diese schon ein wenig Saft brauchen.
Jetzt hatte mir aber ein Bekannter Soundkarten von Creative empfohlen spezifisch diese "Creative Sound Blaster Z" ( natürlich ohne Audi-Steureungsmodul) weil dort wohl die Software Unterstützung sehr gut bzw. besser als bei Asus sein soll.
Also kann jemand Persönliche Erfahrungen dazu mal sagen bzw. was sind den so die Empfehlungen ?

Falls andere Soundkarten vorgeschlagen werden:
- die Soundkarte sollte wirklich max 80€ kosten alles darüber sprengt das Budget.
- sie muss 5.1 / 7.1 haben weil ich darauf schon viel wert lege
- die Hauptnutzung ist im bereich Gaming, Musik sollte natürlich auch gut sein und zum Thema Bass besser mehr als zuwenig.

schon mal im voraus danke für die Hilfe.

Edit:

Ok, danke euch ich hab mir jetzt die Asus geholt
Danke für die nette hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Creative und gute Software schließt sich leider aus :D
Weiß nicht wie dein Bekannter da drauf kommt, aber viele viele Leute haben Probleme mit den Creative Treibern.

Wenn's 5.1 sein muss bleibt eigentlich nur die DX.

Ansonsten könnte man einen Fiio E10 per Ebay kaufen und die Surroundsimulation z.B. über Razer Surround (die mMn nach sowieso besser ist) realisieren.

Ich würde die DX nehmen. Hat weniger Probleme, nicht so wie Creative die mit ihren Treibern nicht klarkommen.

Habe selber ne omni von creative .. habe KEINE treiber Probleme. Und das Creativ ne audigy oder ne x-fi die mitlerweile knapp 10jahre aufn Buckel hat nicht mehr 100 pro Supportet :ugly:

Meine x-fi titanium ging bis win 7 ohne probs hatte nur das Lizensierungs Problem zwecks Dolby welches ich aber selber nie benutzte.

zum gaming.. der Sound ist mittlerweile so grottig schlecht bei den games (mensch war das damals mit Hardware Sound gail (z.b. collin,bf2 usw))

zur musik... YouTube und mp3 sind meistens miserable. Hatte noch nie ne mp3 mit min 48khz (besser 96Khz) mach ma ne flac rein das ist Sound.

Ob die asus jetzt besser oder schlechter ist weis ich nicht. ich denke mahl die Einstellung machst.

Musik ist eh meist in 44,1khz ! nicht 96 ! DU musst hier nichts schlechtreden, du hörst mit deinem Equip bestimmt nichtmal ein Unterschied zwischen na 320kbps mp3 und einer FLac datei ! Die Omni ist schlechter als die DX

Die DX ist klanglich mind. auf Niveau der Z, dazu ein fast fehlerfreier Treiber.

Da braucht man eig. nicht zu überlegen, da die DX auch noch deutlich günstiger ist.

Nimm die Asus Soundkarte. Mit Creative hat man nur Scherereien, die kriegen ihre Treiberprobleme einfach net gebacken. Egal ob die Xfi Titanium oder meine alte Sound Blaster Live, die Software war immer für Probleme gut.

Zurück