[Beratung gesucht] Soundkarte o. KH Verstärker

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
[Beratung gesucht] Soundkarte o. KH Verstärker

Hallo zusammen!

Bevor es ans Eingemachte geht ein wenig Background:
Ich habe mich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit dem Thema Sound beschäftigt und kenne mich nicht recht aus.
Nachdem ich nun gelernt habe, dass BlingBling mit der Aufschrift "Gaming" und "Surround Sound" einfach nichts taugt,
habe ich mich dazu entschlossen mal Tests zu lesen und mir Meinungen anzusehen.

Daher habe ich mich für den Kauf eines QPAD QH-90 entschieden. Dies lag mit 55€ in meinem Budget und sollte gut klingen.
Für mich klingt das Headset auch sehr gut, allerdings bin ich der Meinung, dass mein Onboard Sound nichts taugt.
Ich bin dieser Meinung, weil sich das Headset beispielsweise an meinem Samsung Galaxy S6 deutlich besser und lauter anhört.
(Mein Mainboard ist ein MSI Z97S SLI Krait Edition)

Es könnte nun auch sein das ich mich irre, daher dieser Thread.

Nun das Eingemachte bzw. meine Fragen:

- Ist es möglich, den Sound des Headsets durch den Einsatz einer Soundkarte zu verbessern?
- Reicht eventuell ein Kopfhörerverstärker?
- Wenn Soundkarte, dann würde ich eine externe Lösung an USB vorziehen (optische Gründe) - welches Model könnt ihr empfehlen? (Budget bis 100€)
- Wenn ein Kopfhörerverstärker ausreichen sollte, welchen könntet ihr mich empfehlen? (Budget bis 100€)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

AW: [Beratung gesucht] Soundkarte o. KH Verstärker

E10K hab ich mir nach zahlreichen Meinungen hier selber geholt. Bin total begeistert und habe auch noch nichts schlechtes gelesen. Einige Leute stört nur die LED ein wenig, finde ich aber nicht schlimm.

Eventuell trotzdem nen Blick wert, will keine Werbung machen, liegt nur "nah" an der Preisvorstellung des TE. :daumen:

Der ist leider zu deutlich über meinem Budget. Aber danke für den Tipp.

Also würde ich dann zum FiiO Olympus 2 E10K tendieren.

Aber was haltet ihr von USB Soundkarten wie(?):
Creative Blaster Omni Surround 5.1, USB (70SB156000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar U5, USB (90YB00FB-M0UC00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide haben einen eingebauten Kopfhörerverstärker.

Mehr wie von "nur" einem KHV, da ich noch sehr viele Einstellmöglichkeiten habe um den Sound zu optimieren. Diese Einstellmöglichkeiten sind auch noch sehr leicht zu verstellen und man muss nicht studiert haben um sie zu kapieren.

TEST für das Omni von PCGH

Mehr wie von "nur" einem KHV, da ich noch sehr viele Einstellmöglichkeiten habe um den Sound zu optimieren. Diese Einstellmöglichkeiten sind auch noch sehr leicht zu verstellen und man muss nicht studiert haben um sie zu kapieren.

TEST für das Omni von PCGH

Da bin ich anderer Meinung. Gibt bei Creative und Asus immer wieder Treiberprobleme. Solche Soundverfälschersoftware kannst du genausogut nutzen. Einfach Software installieren von Razer oder so und gut ist. Nachteil man hat beim reinen KHV keinen Mikrofonanschluss. Aber mittlerweile sind die Onboardchips auch sehr gut.

Das Brimborium mit 5.1 und derlei ist für mich bei dem Ding uninteressant.
Ich fand es bei den beiden Dingern nur gut, dass ich nur ein USB Kabel habe und die beiden Stecker vom Headset reinstecken kann.
Interessant finde ich auch die Möglichkeit mit der Fernbedienung.

Zurück