Beratung für HDTV, HTPC, Anlage

Gdip

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für HDTV, HTPC, Anlage

Ich hoffe ich bin mit meinen Fragen hier richtig aufgehoben, nachdem ich noch nicht so 100%ig weiß was möglich/sinnvoll ist, weiß ich auch noch nicht so richtig was ich will :D Klingt komisch ist aber so:schief:

Also im Moment hab ich einen Uhralten Röhrenfernseher, bei dem Fernbedienung seit langem den Geist aufgegeben hat, mit 59cm Bildschirmdiagonale. Der ist an einen analogen Sat-Receiver angeschlossen, der wahrscheinlich ähnlich alt ist...alt heißt 10-15 Jahre.
Meinen PC hatte ich im Sommer etwas upgedated:
- GA-MA790GP-DS4H
- 2x 2GB G.skill DDR2-800
- AMD X2 7750BE (Boxed)
Ansonsten ist ein älterer Philips DVD-Brenner drin und eine 320GB WD. Grafik nutz ich onboard, zum Einen hat mir damals das Geld für eine ordentliche Graka gefehlt, zum Anderen spiele ich so selten und wenn dann nicht unbedingt die allerneuesten Titel. Als Bildschirm dient ein älteres 15" Sony-TFT.
Der Sound kommt derzeit von einer 10 Jahre alten Stereoanlage die langsam den Geist aufgibt, an die sind 6 Boxen angeschlossen so dass man am Schreibtisch Sound hat aber auch im Bett Musik hören kann.

Was ich unbedingt ändern will ist zum einen der Fernseher der mich schon lange nervt, ein 32" LCD soll her...ich hab da zwei Philips im Auge.

Das wäre der teurere FullHD, kriegt man für ca. 350€:
ALTERNATE - ENTERTAINMENT - TV-Geräte - LCD-TV - bis 32 Zoll - Philips 32PFL5604H
Das wäre der billigere HDready, kriegt man für ca. 250€ (irgendwie stelle ich gerade fest das da in google lauter 19" verlinkt sind:what:? Aber die Beschreibung passt denk trotzdem):
Philips 32PFL5403D - 81 cm ( 32" ) LCD TV
Mir gefällt bei beiden das Design, mehr als 32" brauch ich nicht, wird sonst auch eng im Zimmer.

Jetzt stellt sich die Frage was mach ich bezüglich Sat-Receiver, kann ich den einfach weiterverwenden an den TVs oder muss ich da eh einen digitalen nehmen? Soweit ich mich hier durchgelesen hab, gibt es nur 3 kostenlose HD Programme, die Privaten wollen lieber kassieren:daumen2:. Ob ich bereit wäre in einem Jahr die 50€ zu löhnen um die Programme in HD zu sehen? Ich sag zumindest nicht kategorisch nein, wie läuft das also..Karte in den Fernseher oder den Receiver? Wenn ich einen digitalen Sat-Receiver nutze, muss der dieses CI+ Teil haben, da kann ich das vom Fernseher nicht nutzen oder?

So was den Sound angeht bin ich noch nicht ganz sicher ob 2.1 oder 5.1 oder eine ganz andere Lösung:schief:. Ich hab mir die Teufel Motiv 2 und 5 angeschaut, die gefallen mir eigentlich super und der Klang soll nicht der Schlechteste sein. Auf der Anlage würde ich dann sowohl den Fernsehsound als auch den PC Sound hören wollen. Sollte eigentlich recht einfach machbar sein? Am PC höre ich vor allem Musik, wenn ich was zock dann meist Rennspiele, Filme schau ich selten am PC da ich Kino irgendwie doch "mitreißender" finde. Wenn irgendwas aber nicht mehr im Kino kommt dann muss der PC herhalten..Die Boxen sollten also alles gut darstellen, wobei mir die musischen Qualitäten am wichtigsten sind.
Wieso ich nicht weiß ob Stereo, Surround oder eine andere Lösung:
Fernseher und PC sind derzeit räumlich getrennt. Während der Fernseher auf's Bett ausgerichtet ist, steht der PC quasi an der langen Bettkante in Richtung senkrecht weg vom Bett auf dem Schreibtisch (ziemlich schlecht zu beschreiben, ich häng ne Skizze an). Ok ist eine simple Skizze mit Paint, das Rote beim Fernseher ist das Bett, das andere Rote die Couch. Braun sind Regale, Schreibtische, Schränke. Schwarz mit den Strahlen TV und PC Bildschirm, das schwarze "Viereck" ist der Schreibtischstuhl. Dort wo das Bett ist, ist eine Dachschräge, der Platz also sehr begrenzt.
Wenn ich den Sound also für TV und PC will, muss sich irgendwas ändern;)

Mir würde es auch passen wenn ich den TV als Monitor vom PC nutzen kann, sprich mein 15" TFT die Biege macht und ich dafür den TV als Bildschirm und zum Fernsehen nutzen kann. Aus diesem Grunde bin ich darauf gekommen evtl. einen HTPC aufzubauen, der sollte dann auch Blurays wiedergeben können, DVDs/CDs brennen, Musik gut abspielen können (nix mehr mit onboardsound), zum surfen ausreichen. Nachdem mir das zocken nicht so wirklich wichtig ist, braucht er das nicht können. Wenn es eine Möglichkeit gibt durch so einen HTPC den digitalen Sat-Receiver zu sparen, wäre das auch eine schöne Sache. Was das Design angeht, mir gefallen die Cases im "HiFi-Style" auf jeden Fall schwarz sollte es sein ;)

Budget für den Fernseher würde ich die 350€ für den FullHD ausgeben, die Kosten für's Teufel Motiv 5 sind auch das was ich mir für den Sound als Grenze gesetzt habe (wobei es jetzt nicht um 10€ mehr geht:schief:), was den HTPC angeht hab ich mal "freies" Budget angesetzt. Es sollte einfach an meine Ansprüche angepasst sein dann ist der Preis sicher in Ordnung:daumen:

Falls ich jetzt noch was grundlegendes vergessen habe, fragt einfach..Ansonsten hoffe ich auf ein paar kreative Vorschläge, Bestätigungen, Kritiken, Beratungen, etc. pp.

Zu Komponentenvorschläge, nachdem hoh bei mir um die Ecke ist, hab ich da kein Stress wegen Versand und kauf gern bei denen weil doch meistens sehr günstig.

AW: Beratung für HDTV, HTPC, Anlage

Ok also was ich bis heute noch rausgefunden habe, der 32" FullHD Philips liegt für 470€ bei hoh rum. Die 350€ waren nur mit einem Handyvertrag^^...

Was die Boxen angeht, ein 2.1 System ist wird einfach leichter zum Umsetzen. Durch die Beschaffenheit des Zimmers wäre Surroundsound vom Bett aus unmöglich, wenn man mit dem Kopf an der Wand ist, können die Boxen schlecht "dahinter" sitzen. Musik ist ist eh in Stereo und lieber Filme in gutem Stereo als miesem Surround:schief:
Gibt's Empfehlungen außer dem Motiv 2? Preis für das gesammte System sollte nicht mehr als 450€ betragen...Zweck wie oben beschrieben: Musikhören, Fernsehen.

Was die Umsetzung mit dem HTPC betrifft bin ich genauso schlau wie im 1. Post. Würde mein System auch verkaufen und was komplett neues aufbauen, Fertiglösungen machen mich nicht so an, ich bau lieber selber :D

Wenn es dir in erster Linie um Musik geht, ist das Teufel-System garnix. Was du für Musik brauchst, sind Boxen mit Volumen. Mit 450€ würde ich mich da eher mal im HiFi-Bereich umsehen.

Für 150-200€ kriegst du die ersten richtigen Verstärker (z.B. Denon PMA-510 AE). Was Boxen angeht, wird es dann natürlich eng, aber Canton GLE 403 oder vergleichbare Regalboxen kann man da schon kriegen. Alternativ einen gebrauchten Verstärker für ca. 100€ nehmen und das restliche Geld zusätzlich in die Boxen stecken. Lautsprecher nach Möglichkeit im Laden mal probehören.

Also was die Ausstattung angeht muss der Verstärker nicht mehr können als die Boxen ausreichend zu befeuern und Anschluss an HTPC und Fernseher ermöglichen. Denon hab ich hier schon öfter gelesen, Yamaha auch, bei den beiden Firmen könnte ich mich also mal umschauen...hast auch eine Empfehlung was Marken/Modelle/Systeme angeht für die 2 Boxen + Sub?

€: Sind die Canton GLE 403 dieselben wie GLE 430 auf deren HP? Jetzt mal ganz dumm gefragt, wieso sind das immer 2-Wege Lautsprecher und nie 3-Wege, ist der Sub dann quasi der 3. Weg oder wie?

Ja du hattest Recht, wird schwer mit den 450€ weit zu kommen...der Denon PMA-510AE in schwarz gefällt mir allerdings und er kann wohl alles was ich brauch ;) Die Frage ist nur wo du den für 150€ siehst? Der günstigste Preis war bei mir irgendwas knapp über 200€, bei eBay ist er gar nicht drin...woher krieg ich den dann (gut) gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:

Sub wirst du bei dem Budget erstmal keinen kriegen, ist IMHO aber auch höchstens dann nötig, wenn du viel Musik mit künstlichen, wirklich tiefen Bässen hörst oder eben viel Fime guckst.
Dadurch, dass du als Quelle einen HTPC verwenden willst, wirst du afaik aber immerhin das Problem einen Sub an einen Vollverstärker (ohne Sub-Ausgang) anschließen zu müssen, umgehen können (eine Soundkarte mit vernünftiger Einstellbarkeit vorausgesetzt).

Ganz gerne empfolen wird der Nubert - nuBox AW-441 Aktiv-Subwoofer, allerdings würde ich mir da erstmal überlegen, ob du überhaupt einen brauchst.

Die GLE 430 sind die Nachfolger der 403. Den Denon habe ich jetzt gerade auch nicht für weniger als 200€ gesehen, aber es gibt ja durchaus auch noch Alternativen. Da würde ich mich einfach mal nach Angeboten für vergleichbare Geräte/Boxen umsehen.

Ansonsten kannst du dich mal etwas im HIFI-FORUM umgucken.

€: Was ich dir aber auf jeden Fall mal empfehlen würde ist, am besten mit einer eigenen CD, mal in irgendeinem Laden ein paar Boxen anzuhören.

Zuletzt bearbeitet:

Dank dir :)
Ja ich hab mir gerade im anderen Unterforum die Hifi-Einsteiger-FAQ durchgelesen jetzt bin ich schon ein Eck schlauer...

Also du hast absolut Recht, der Sub kann dann später mal nachrücken wenn er mir fehlt. Mit dem Probehören ist eine gute Idee muss mal schauen was hier so an Läden ist.

Ich denk als Soundkarte kommt mir eine Asus Xonar in den HTPC:daumen:

Wenn jemand ein paar Vorschläge hätte was ich an Hardware für den HTPC brauch wär das auch super :D
Also ich möchte auf jeden Fall ein AMD System, es soll sehr leise bis totenstill sein und wird nicht als 24/7 laufen. Musikhören und Internet sind die Hauptaufgaben, dazu kommt der ein oder andere Blurayfilm. That's it. Auf welchen Sockel sollte ich setzen, wie viel RAM braucht's, reicht eine HD3300 onboard Grafik, ... ??

€: Also ich werde mir die NuBox 381 mal zukommenlassen und zu Hause probehören, die gefällt mir in komplett schwarz richtig gut und wird im Allgemeinen auch für guten Sound gelobt.
Verstärker hab ich den vorgeschlagenen Denon im Kopf, allerdings habe ich gerade den Onkyo A 9377 entdeckt. Der gefällt mir glatt noch besser, preislich gibt sich's nichts.

Der Plan ist bis jetzt also:
ALTERNATE - ENTERTAINMENT - TV-Geräte - LCD-TV - bis 32 Zoll - Philips 32PFL5604H
http://www.amazon.de/Onkyo-Stereo-Vollverst%C3%A4rker-Endstufe-Audio-Eing%C3%A4nge-iPod-Dock/dp/B002GHHANK/ref=pd_cp_ce_2
http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-Kompaktbox-Black-Stück/dp/B002KDFP3W/ref=pd_cp_ce_2

Fehlt nur noch eine Zusammenstellung für den HTPC...

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne frage, du schreibst du hast bereits nen 10 jahre alte Stereoanlage an der du 6 boxen hängen hast. Zum einen hast du 3 Boxen an einem Kanal hängen ? Und was ist den das für ne Stereoanlage, wer weis vieleicht isses ja was brauchbares.

:D Die Anlage hab ich in meiner Jugendzeit gekriegt, NoName XYZ Plastik "Hifi" Anlage....auf deutsch, vergessen wir das Teil. Gibt auch gerade technisch den Geist auf. Stimmt ich hab einfach 3 Boxen an jeden Kanal gehängt, ein paar V-Markt Boxen, ein paar ältere 2-Wege Kompaktboxen, sind auch nicht das Wahre und ein noch älteres paar Philips 3-Wege Hifi Boxen. Die original Plastikschrottboxen liegen so noch rum.
Ich glaub den Schrott kann man nichtmal verkaufen, ist entweder was zum Basteln oder für den Mülleimer.
Die Boxen sind leider nicht weiter beschriftet drum kann ich keine Modellbezeichnung geben :ugly:

Ne der grund warum die kaputt geht ist das du sie kaputt gemacht hast ;) Du kannst nich einfach mal eben 3 boxen zusammenklemmen und an einen Ausgang hängen ! Das hat was mit der Impendanz der Lautsprecher zu tun, und dem was der Verstärker abkann, die meisten Verstärker steigen bei 2Ohm impendanz aus, nimmst du jetz zwei 4 ohm lautsprecher paralel bist bereits bei 2ohm, dazu noch nen dritter mit 4ohm naja ich wills jetz nich ausrechnen, aber z.b du nimmst zwei 8ohm boxen, dann haste 4ohm, dazu noch ne 4ohm box und du bist bei 2ohm. Egal wie das bedeutet zu 90% auf kurz oder lang das der Verstärker verreckt.

Das nur als Tipp für deine künftige anlage nicht das du wieder auf die gleiche idee kommst die einfach an einen ausgang zu klemmen ;)

:D Danke wieder was dazugelernt...die Anlage stirbt aber weniger soundtechnisch als optisch/funktional (kann ja trotzdem damit zusammenhängen). Sprich die Plastikhülle hält nicht mehr, ist schon gebrochen, sieht einfach ******* aus und das Display ist mittlwerweile unbeleuchtet. Nachdem es seit geraumer Zeit nur noch zur Hälfte beleuchtet war ist jetzt Zappenduster.

Für die Zukunft bin ich schlauer, hatte allerdings auch nur vor die 2 NuBox 381 an den Onkyo zu hängen. Ganz braves Stereosystem:hail:, das mit dem Sub schoeb ich auf die lange Bank ;)

Also nachdem zum HTPC ja gar nichts kommt, hab ich mir jetzt einfach mal gedacht, als CPU einen Athlon II X2 235e, entweder meine 4 GB DDR-2 800 übernehmen oder ein DDR-3 Ding aufbauen. Die Grafik über eine onboard HD3300, für den Sound eine Xonar, zum bedienen kabellose Tastatur und Maus (Bluetooth oder Funk??). Festplatte könnte ich meine jetzige übernehmen oder was extraleises suchen:schief:.
Die Geräuschkulisse vom HTPC soll einfach so leise wie möglich sein, besondere Ansprüche stell ich an den ja nicht...
Was bietet sich bei so einem Stromsparsystem als Netzteil an?

was mir noch aufgefallen ist ist der satellitenreceiver...
digital und hd fernsehen haben keinen unmittelbaren zusammenhang
das analoge satellitensignal wird so nach und nach abgeschaltet.
vielleicht wärs hier sinnvoll beim pc noch eine günstige DVB-S TVKarte zu investieren.

Also nachdem zum HTPC ja gar nichts kommt, hab ich mir jetzt einfach mal gedacht, als CPU einen Athlon II X2 235e, entweder meine 4 GB DDR-2 800 übernehmen oder ein DDR-3 Ding aufbauen.
Die Hardwarewahl hängt eben auch stark davon ab, was du mit dem Teil machen willst. Wenn es dir nur um das einfache Abspielen von Videos geht, dürfte der Prozessor locker ausreichen. Wenn du mit so Späßchen wie Nachbearbeiten per ffdshow anfängst, kriegst du je nach Einstellungen allerdings jede CPU in die Knie. Die 4GB sind auch genug, allerdings musst du dir da halt überlegen ob du ein AM2+ oder ein AM3 Board willst. Letzteres ist halt zukunftssicherer, auch wenn Leistungs-Upgrades bei einem HTPC wohl eher uninteressant sind.
Alternativ ginge als CPU sicher aber auch ein X2 250. Am besten mal das HTPC-Unterforum im HiFi-Forum durchgucken.

Die Grafik über eine onboard HD3300,
Da würde ich mir überlegen eine 4000er (beispielsweise AMD-785G-Chipsatz) zu nehmen, da die UVD 2.0 unterstützen. Da könnte die GraKa den Prozessor also auch bei Bild-in-Bild-Extras noch beim zweiten Video-Stream entlasten. Außerdem habe ich zumindest bei 3200er schon von Problemen mit TVs (kein Bild) gelesen. Das kann aber auch an was anderem gelegen haben.

für den Sound eine Xonar,
Kenne ich nur vom Namen, ist warscheinlich aber nicht das schlechteste.

zum bedienen kabellose Tastatur und Maus (Bluetooth oder Funk??).
Keine Ahnung, da Bluetooth bei Handys und Konsolen aber ganz gut funktioniert, kannst du dir das ja mal angucken. Vor allem würde ich aber zusehen, dass du die Batterien nicht ständig wechseln musst.

Was bietet sich bei so einem Stromsparsystem als Netzteil an?
Warscheinlich ist es das sinnvollste ein Markennetzteil mit relativ geringer Leistung und möglichst hoher Effizienz bei geringer Auslastung zu nehmen.

Was bei dem HD-ready-TV Probleme machen kann, ist die krumme Auflösung. Manche TVs mit so einer Auflösung können die über HDMI nicht annhemen, du müsstest also 720p wählen und der TV würde skalieren. Ob das bei dem auch so ist, weiß ich nicht. Ansonsten kenne ich die TVs aber nicht und kann daher auch nicht viel zu sagen.

Ansonsten wäre es sicher sinnvoll auf digitales Fernsehen zu wechseln, da müsstest du vor allem aber auch gucken, ob der LNB(?) digital-fähig ist.
Ein eventuell vorhandener CI+ Slot an den TVs bringt dir vermutlich nix, da sie ja keinen passenden Tuner haben. In HD kriegst du nur die öffentlich rechtlichen Programme kostenlos, für die meisten Privaten brauchst du einen HD+-Receiver (PC Lösungen gibt es da afaik nicht). Die Receiver sind teuer und nur das erste Jahr ist kostenlos, danach musst du voraussichtlich 50€/Jahr zahlen um die Privaten weiterhin in HD sehen zu können.
Natürlich könntest du aber auch den alten weiterverwenden, da die TVs ja immernoch Scart usw. haben, aber toll sieht das Bild warscheinlich nicht aus.

Ja stimmt die TV-Karte hab ich aus den Augen verloren, wobei sich die Frage stellt ob Karte oder eben Receiver. Wenn Receiver dann wohl nur so ein HD-Plus Teil, hab ich gestern mal gegoogelt, da gab's den billigsten irgendwie um 150€? Würd jetzt aber auch nicht schwören.
Ich guck mich nochmal etwas um.

Der TV hat FullHD ;)
LNB ist auch für digital, mein Opa schaut nämlich digital (während ich noch analog bin haha :ugly:). Werde definitiv auf Digital umsteigen, was das SD Bild auf dem HD Fernseher angeht, keine Ahnung wie das ausschaut, aber wohl sicher nicht schlechter als mein aktuelles Bild :lol:

Das mit der HD4200 hab ich gestern auch noch rausgefunden. Also ich würde auf ein AM3 Board setzen mit der HD4200 onboard Grafik. Von G.Skill gibt's bei DDR3 ne EcoLine, die Module laufen mit 1,35V...das find ich mal ne feine Sache. Im Preisvergleich Kühler hab ich mal geschaut was bei superleise und ausreichend so zur Verfügung steht, da muss ich mir nur noch Gedanken über's Gehäuse machen damit ich weiß wie hoch der sein darf.

Mit den Netzteil geht'S im PCGH Preisvergleich los bei "bis 350W" (oder waren's 300..), da sollte ja wirklich ausreichend sein:what: Wenn ich da so eines mit Effizienz 80% oder 83% nehme bin ich gut aufgestellt denk ich. Da steht nur leider nichts wegen Lautstärke dabei..

Also jetzt heißt es erstmal warten bis zum 15. und dann kommr als erstes der Fernseher, dann die Boxen zum testen (wobei ich überzeugt bin das sie mir wohl sehr gefallen als Upgrade) und der Verstärker. Der HTPC darf sich noch bisschen Zeit lassen, vielleicht gibt's den dann erst im Februar. Umstieg auf digital dann entweder mit dem HTPC und Karte oder mit nem HD+ Receiver, mal sehen was der Monat noch an Neuem bringt :)

Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Gedanken :daumen:

News :D

Hab heute meine Xonar Essence STX beim hoh abgeholt. Der Sound mit meiner alten "Anlage" ist um einiges besser geworden...was die Karte wirklich drauf hat zeigt sie mir aber gerade mit meinen Klipsch X5:hail:

Einfach eine neue Welt, wahnsinn...den Amp von Onkyo kann ich anfang kommende Woche abholen, mal sehen was der aus den Lautsprechern rausholt ;)

Als TV hab ich einen 37" Toshiba bestellt, nach weitere Beratung im HiFi-Forum ist das bei meinen Sitzabständen wohl geeigneter...mal sehen wie das so wirkt, auf den werd ich allerdings noch mindestens eine Woche warten müssen.

LS werde ich parallel 3 verschiedene Testen, lasst euch überraschen :D

Heute hab ich also nach der Arbeit meinen Onkyo A 9377 in schwarz abgeholt und gleich mal testweise aufgebaut. Alles schön verpackt, der Inhalt ist nicht spektakulär, Amp., Fernbedienung und Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen, that's it ;)

Ich hab meine "Kompakt"boxen angeschlossen, die Maße sind überigens HxBxT 19cm x 12cm x 10cm :lol:Trotzdem muss ich sagen hab ich die kleinen alten Dinger noch nie so schön spielen hören...Ich konnte zwar noch nicht wirklich an's Limit der LS aufdrehen, aber im Vergleich zu meiner alten Anlage liegen Welten dazwischen:hail:

Der Onkyo hängt jetzt erstmal an der Essence STX und die 2 verstehen sich super wie mir scheint:D Jetzt fehlen nur noch die 3 Paar LS zum testen, das nette am Onkyo man kann 2 Paare anschließen und dann umschalten, ausschalten oder zusammenschalten (wobei der Kopfhörerausgang davon unabhängig ist).

Kosten bis jetzt:
140€ die Asus Xonar Essence STX
199€ der Onkyo A 9377
518€ der Toshiba 37RV635D

Budget für das LS-Paar sind 500€, die Testkandidaten heißen:
Klipsch RB 81
KEF iQ 30
Dali Lektor 3
:D

Zurück