[Beratung/Empfehlung] Gute Beleuchtung für Produktfotographie

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
[Beratung/Empfehlung] Gute Beleuchtung für Produktfotographie

Moin

Ich bin auf der suche nach guter, halbwegs professioneller Beleuchtung.
Könntet ihr mir da was empfehlen. Aber bitte wirklich nur gute sachen. Bitte nicht sowas, wie nimm doch ne Baulampe oder so.

Preislich sollte das ganze bei ca. 200€ liegen.

Dachte an diese hier:

Foto Zajac | Versandhandel - proxistar Set Daylight 450/450 "Soft" Basic 102484

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Beratung/Empfehlung] Gute Beleuchtung für Produktfotographie

wie groß sind denn die Produkte, die abgelichtet werden sollen ?

soll das ganze Gehäuse abgelichtet werden, oder Teile innerhalb des Gehäuses ? Oder beides ?

Beides. Es geht aber nicht nur um Gehäuse, sondern um Hardware allegemein. Gehäuse, Netzteile, Grakas usw.

mhmm.. also wenn du es wirklich professionell machen willst, dann wirst du an Lampen/Leuchten nicht vorbeikommen.

Ich bin aber der Meinung, dass man das meiste auch mit einem Blitz hinbekommt. Bei Canon kann man die ganzen alten Blitze (in der bucht unter 20€) verwenden...diese dann gegen die Decke ( evtl mit Bouncer) blitzen lassen. klappt meistens ganz gut. Ich würde erst das versuchen, bevor man richtig Geld in die Sache investiert.

Achso: bei den alten Blitzen solltest du auf die Spannung aufpassen.. Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com

Naja, Blitze wollte ich eigentlich nicht haben.....

Diese Bilder sind mit wenig, reinem Tageslicht entstanden:

146381d1254675610-usertest-cm-storm-sniper-rev-2-amd-dragon-platform-black-edition-img_4910-kopie.jpg

145306d1254405927-review-cougar-cm-power-700-neue-version-img_4888-kopie.jpg

Hier mal die Bilddetails:

Blendenwert: 25
Verschlusszeit 8 sekunden
ISO: 100

Ich denke mit guter Beleuchtung, komme ich von der hohen Verschlusszeit und damit verbundenen Wacklern weg.

Ich möchte für mein Budget eine wirklich gute Beleuchtung, mit der ich noch bessere fotos machen kann.

MFG

ich finde die Bilder für Tageslicht sehr gut ausgeleuchtet..
Ein schöneren "finish" wirst du mit einem Blitz hinbekommen.

Nochwas: warum Blende 25?? Ab Blende 10-13 tritt meistens schon die Beugungsschärfe ein..

Wackler und hohe Verschlusszeit ? Dafür gibts doch Stative.

Meine frage ist nun, soll ich diese Boxen nehmen oder ist für mich etwas anderes, außer Blitze sinnvoll????

Bekomme ich damit eine gleichmäßige ausleuchtung hin???

MFG

Hast du nen guten Grund der gegen nen guten Blitz spricht? Der wäre nämlich u.U. billiger, transportabler und liefert ähnliche Ergebnisse. Da braucht man nich unbedingt große Scheinwerfer mit Diffusor davor. Geht nat. nur wenn du ne Kamera mit Blitzschuh hast.

Edit (Will nich laufend zu spammen): Viele Blitze stellen sich automatisch auf die Entfernung ein, außerdem wie weit willste denn von dem Objekt weg, dass da ein Blitz mit großer Reichweite nötig wäre? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist es nicht so, dass man für verschiedene entfernungen verschiedene Blitze benötigt????

Ich muss nicht mobil sein, das ist egal. Die gute Ausleuchtung ist mir am wichtigsten.

MFG

Nabend! Also ich würde mich mal prompt xpfreddy und heizungsrohr ( geiler nickname :D ) anschließen! Für deine Art der Produktfotografie reicht eigentlich ein gutes Blitzgerät aus! Das kostet natürlich auch schon einiges ABER du bist damit immerhin mobil.

Deine hohe Blende von 25 und 8sek Belichtungszeit sind ein wenig zu hoch gegriffen! Du erreichst das selbe Ergebnis bei einer Blende von 9- 11 und natürlich kleinerer Belichtungszeit! Ein Stativ wirst du ja wohl schon besitzen denn ich denke nicht, dass du das Foto mit den 8sek. Belichtungszeit aus der Hand geschossen hast :D

Zu guter Letzt noch ein Kompliment an deine bisherigen Fotos! Die sehen doch schon super aus! Viel wirste da nicht mehr rausholen.. Du wirst höchstens jede menge Kohle los!

Zurück