• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung beim Kauf

Subdivision

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

hier ist der Rechner den ich mir bei meinem Budge erstellt habe (um die 700Euro)
https://www.mindfactory.de/shopping...220daecf2336bfca540b20b2e00baee119df7e7aefbd2

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1.Welches der 3 Mainboards
2.
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 +2048MB EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler oder

2048MB Palit GeForce GTX 960 Super +
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

Oder habt ihr insgesamt bessere Ideen ?

Danke im voraus

Hmmm, der 1231v3 ist schon ein wenig stärker als das Vorgängermodell (Xeon E3-1231 v3 im Test: Ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp? ), allerdings ist es bei dem derzeitigen Preisanstieg des 1231v3 schon eine schwierigere Abwägung.

Auf jeden Fall lässt sich sagen, dass im Vergleich zur CPU die Grafikkarten unterdimensioniert sind bzw, die 2GB GTX770 nicht mehr wirklich empfehlenswert ist. Abgesehen davon, dass die von dir gewählte maßlos überteuert ist. Wirklich unglaublich überteuert, Und die 960 ist einfach nicht überzeugend was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, sowie einfach underpowered für so eine CPU.
Zu einem Xeon, egal welchen von beiden, würde ich eine AMD R9 290 nehmen, die dann auch nur unwesentlich teurer wäre als die 770, aber dafür die doppelte Menge Grafikspeicher und viel mehr Leistung hat.

Bei nem knappen 700 Euro Budget ist wohl nicht mehr drinne ? Würdest du sagen ich habe das Budge so vollkommen ausgeschöpft oder geht da mehr was Leistung angeht ? Sollte ich mehr Wert auf die Grafikkarte legen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal ausfüllen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

LG

Flo

Das habe ich schonmal ausgefüllt Florian. Jedoch habe ich mehrere Leute nach dem vorgeschlagenen Computer gefragt und alle haben mir davon abgeraten. 1. 800 3.Eigenbau
5.Nicht vorhanden. Muss im Preis inbegriffen sein 6. Alles was ich in die Finger kriege 7. 500Gb reichen völlig 8. Nein 9. Wünsche diesmal ausgelassen

Das wusste ich nicht, Entschuldigung.
Also ich würde auf einen i5 4460 +R9 280 setzen. Bei dem Budget würde ich eigentlich keinen Xeon empfehlen, oder gibt's einen bestimmten Grund, warum du dich für den entschieden hast?

LG

Flo

EDIT: Etwa so:
https://www.mindfactory.de/shopping...220a27e0357fe71b314ace58e4df78cbe04f99451d009

Noch ein EDIT: Ich weiß nicht, wer dir den alten Warenkorb zusammengestellt hat, und will es auch nicht wissen. ABER:
1) Du wirst für 700 Euro keinen Xeon + GTX 770 (die veraltet ist) bekommen,
2) Der Xeon ist veraltet und ich bin mir nicht mal sicher, ob der mit einem der 3 Mainboards läuft.

Nächster EDIT: Upps, habe überlesen, dass das Budget bei 800 liegt und nicht bei 700. Würde dann auch zum i5 4460 + R9 290 PowerColor PCS+ raten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja genau das ist hier im Forum das Problem. Jeder meint es besser zu wissen und gibt seine eigene, sehr individuell gestaltete Meinung dazu. Da ich in diesem hin und her keine Entscheidung treffen möchte, greife ich einfach auf diesen Warenkorb zurück, nur falls es jemanden interessiert. https://m.mindfactory.de/shopping_c...2209d2685b4dd651e462ab5d084a9ba01fa424b011746

Edit: Upps, fast vergessen Danke zu sagen

Edit 2: Mein Freund hat sich einen Identischen Computer vor 1 Jahr für den selben Preis gekauft. Ich verstehe dieses Marktsystem der Hardware nicht?

Das Netzteil ist nicht wirklich geeignet für die R9 290 da solltest du ein anderes nehmen 8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold sehr günstig und trotzdem für die R9 290 gut geeignet (besser Spannungsregulation usw).

Das L8 ist nur bis 400W vernünftig und eher für Karten bis maximal R9 280 geeignet - deine Festplatten werden dich sonst hassen und irgendwann ausfallen.

Wann hast du bestellt?

Bei Mindfactory ist ändern der Bestellung kein Problem wenn es noch nicht verschickt ist - falls es dann mehr kostet musst das restliche Geld einfach nachüberweisen.

Der Grafikchip ist natürlich gut aber das Modell ist wohl nicht das leiseste aber da es günstig ist kannst du es natürlich mal ausprobieren.

61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
oder
61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 wären meine Empfehlung.

Dann zumindest das Netzteil tauschen und falls du nen gut geeigneten Kühler willst den gegen den Alpenföhn ECO oder Thermalright 120i (oder 120m) tauschen.

vielen Dank Leute. Hatte nir daran gedacht, dass die Kühlung nicht ausreichen würde. Mit den 2 von euch sollte sie doch Leistungsstarker sein oder? Tut mir leid aber ich kann mich 0 aus

Wichtig wäre wie gesagt das Netzteil zu tauschen denn das L8 500W ist wirklich nicht gut geeignet für die R9 290.

Zurück