Bequiet E7 CM 580Watt

ck.Marvin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen Leute,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit dem oben genannten Netzteil. Wenn ich meinen Rechner herunterfahren schaltet dieser sich zwar aus, doch die angeschlossenen Komponenten laufen einfach weiter. Habe das Mainboard daraufhin vom Netzteil getrennt und siehe da der Zustand hat sich nicht geändert. Diese liefen einfach weiter. Erst wenn ich das Netzteil über den Kippschalter vom Strom trenne geht alles aus.
Habe daraufhin mein Netzteil zu Bequiet geschickt in der Hoffnung das diese den Fehler finden und beheben, denn ich möchte nicht immer den Schalter bzw. Stecker betätigen/ziehen müssen damit der Rechner aus geht. Leider kam mein Netzteil nach 1 1/2 Wochen wieder zurück und einen Brief in dem steht das keine Fehler gefunden wurden. Das Problem besteht aber weiterhin. Habe auch schon das Netzteil ohne irgendwelche Komponenten in Betrieb genommen... wie zu erwarten mit dem gleichen Ergebniss.

Ich weis einfach nicht mehr weiter... Ich habe langsam echt die Schna..e gestrichen voll :motz::wall:.

PS: Mit einem anderen Netzteil funktioniert das alles Einwandfrei (Netzteil extra aus dem Arbeitsrechner meiner Freundin ausgebaut).

Hatte bisher nur BeQuiet in meinen PC´s.

Habt ihr vielleicht einen Rat?

Entferne bitte mal alle externen Geräte von dem Rechner.
Nach deiner Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Rechner noch 'von außerhalb' versorgt wird. Also nicht von dem Netzteil selbst sondern von einer anderen Quelle. Das kann ein externes Festplattengehäuse, ein Drucker oder sogar ein Bildschirm sein. Hier müsstest du deine Komponenten nach dem herunterfahren mal entfernen, so dass der Rechner keinerlei kontakt zur Außenwelt hat.

Habe ich vorhin getan... bzw. schon vor dem abschicken. Es ist das Netzteil... der Lüfter dreht sich die ganze Zeit (ca. 10 Minuten) ohne sich abzuschalten. Danach mal mit Festplatte und genau das gleiche. Bei mir scheint es dir abschaltautomatik zu sein.

Vor einigen Jahren hatte ich das Phänomän auch, das Netzteil lief auch Stunden ohne das irgendein Gerät dran war, dafür lief beim 2. kein Lüfter:lol:. Beide wurden sogar vom Händler getestet und als Defekt erkannt.

Hatte gestern mit BeQuiet telefoniert und ihm das Problem erklärt. Er meinte ich möchte Ihnen eine E-Mail mit dem Sachverhalt zusenden. Dann werden Sie mir wohl ein neues Netzteil zuschicken.

Hoffe ich bekomme bald eine Nachricht zurück.

So habe eben eine Antwort von BeQuiet bekommen. Sie werden mir eines Fabrikneues Netzteil zusenden und dann sogar noch ein besseres als ich bisher im Eigentum hatte, ein CM E8 680Watt.
Es ist schon auf dem Weg zu mir... Da kann man sich überhaupt nicht beklagen würde ich meinen. Super Support.

Sonst mal den Monitor abhängen :D Hatte PCGH mal ein Video zu gemacht wo der Pc ewig weiterlief und Strom vom Monitor bekam :lol:

So habe eben eine Antwort von BeQuiet bekommen. Sie werden mir eines Fabrikneues Netzteil zusenden und dann sogar noch ein besseres als ich bisher im Eigentum hatte, ein CM E8 680Watt.
Es ist schon auf dem Weg zu mir... Da kann man sich überhaupt nicht beklagen würde ich meinen. Super Support.

Na das sind doch sehr gute Neuigkeiten!

Da kann man sich überhaupt nicht beklagen würde ich meinen. Super Support.

Die sind ja super Kulant! Erinnert mich irgendwie an den Kundensupport von SKY! Eine kleine Sache die dir missfällt und sofort klären sie das! Solchen Support wünscht man von allen Herstellern!
Deswegen habe ich auch nur BeQuiet soviel es eben geht :D

Sonst mal den Monitor abhängen :D Hatte PCGH mal ein Video zu gemacht wo der Pc ewig weiterlief und Strom vom Monitor bekam :lol:

Hatte doch oben schon geschrieben das ich das Mainboard vom Netzteil getrennt habe und von daher bekommt die Grafikkarte ja auch kein Strom fließen kann. Denn kein Strom kein laufender Monitor ;-)!

vom Monitor?

Denn wenn ich deine Aussage richtig deute, hast du nicht den Ratschlag, den ich dir oben gab, befolgt, alle externen Geräte vom PC zu trennen...
Denn, wie schon erwähnt wurde, kann es durchaus sein, dass ein Rechner von einem externen Gerät gespeist wird, was dann die von dir beschriebenen Folgen hat.

vom Monitor?

Denn wenn ich deine Aussage richtig deute, hast du nicht den Ratschlag, den ich dir oben gab, befolgt, alle externen Geräte vom PC zu trennen...
Denn, wie schon erwähnt wurde, kann es durchaus sein, dass ein Rechner von einem externen Gerät gespeist wird, was dann die von dir beschriebenen Folgen hat.

Stefan... ich hatte auch erwähnt das ich das Netzteil ohne irgendwelche Komponenten betrieben habe und der das Netzteil nicht alleine ausging. Erst als ich es vom Netz nahm bzw. den Kippschalter betätigte ist es ausgegangen. Solange ist der Lüfter weitergelaufen.

Das Video ist ja echt lustig... doch bei mir laufen die angeschlossenen Komponenten solange bis ich das Netzteil ausschalte.

Auch habe ich das Netzteil ohne jegliche Komponenten betrieben und da sollte sich der Lüfter nach einer kurzen nachlauf Zeit alleine ausschalten und dies tut es einfach nicht nach ca. 10 minuten musste ich ausschalten, damit sich auch der Lüfter des Netzteils ausschaltet. Also kann es nur das Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
das Netzteil wurde heute getauscht und was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei. Es läuft jetzt wie´s sollte Rechner einschalten, arbeiten und danach herunterfahren und ER ist aus. Kein Ausschalten mehr per Kippschalter und der Rechner kann jetzt endlich richtig unter meinem Arbeitsplatz verstaut werden.

THX BeQuiet...

Zurück