Benq RL2455HM heute für 139 Euro bei Amazon

Seemaxx

Kabelverknoter(in)
Benq RL2455HM heute für 139 Euro bei Amazon

Hallo,

ich suche einen bezahlbaren 24 Zoll Monitor in Full-HD. Nutzen will ich den Monitor mit einer GeForce GTX 1060 oder vielleicht auch 1070. Anwendungsbereich Shooter und Office.

Für den Preis scheint mir der Monitor sehr gut zu sein, hat aber nur 60hz.

Sollte man für den Preis zuschlagen oder lieber etwas mehr ausgeben? Allerdings liegt meine Schmerzgrenze um die 250 Euro.

AW: Benq RL2455HM heute für 139 Euro bei Amazon

Ist ein "stinknormaler" 24" Full-HD Monitor mit 60Hz Panel ;)
Wenn man schon in eine 1060 oder gar 1070 investiert sollte man schon etwas mehr für einen Monitor ausgeben der wahrscheinlich mehrere Grafikkarten-Generationen "überleben" wird.

ICH würde mir heutzutage keinen 60Hz Monitor mehr zulegen.
Mein nächster wird sicher ein 144Hz wenn nicht sogar 240Hz sobald diese in Zukunft verfügbar (bzw "bezahlbar") sind.

Als "Minimalanforderung" für eine 1070 würde ich WQHD mit 144Hz empfehlen.
Wie gesagt - Monitore hat man im Durschnitt VIEL länger als jede andere PC Komponente :daumen:

Da ich momentan noch abwarte bis die 240Hz Monitore rauskommen und erschwinglich sind kann ich das nicht genau sagen.
Weiterhelfen können Andere hier im Forum sicher besser.
Abends ist im Forum natürlich mehr los - deswegen solltes du mindestens den heutigen Abend abwarten wer noch alles schreibt.

Aber mit 200€ wirst du da nicht auskommen.
Da würde ich eher eine 1060 nehmen und den Aufpreis zu eine 1070 in den Monitor investieren.

Für die 1060...
je nach games:
shooter -> 144hz & Full HD
Anderes -> 60Hz & WQHD
~ 250€ - 300€
Für die 1070
144Hz & WQHD
>400€

würd ich halt mal sagen...

Für die 1060...
je nach games:
shooter -> 144hz & Full HD
Anderes -> 60Hz & WQHD
~ 250€ - 300€
Für die 1070
144Hz & WQHD
>400€

würd ich halt mal sagen...

Das "Problem" bei Monitoren mit WQHD und 144 Hertz die um die 450 Euro kosten ist aber, dass alle, die ich so sehe, freesync haben. Bei Monitoren ohne freesync sind wir bei >500 Euro

Freesync und ne GTX macht sich doch nicht gut, oder?

Freesync wird von NVidia einfach nicht unterstützt - bleibt also ungenutzt.

Ok, es ist also nicht schädlich oder so? Kann man es denn auch ausschalten?

Ist dann halt auch ärgerlich, wenn man Technologie hat, die man nicht nutzen kann... Andererseits isses halt billiger als nen Gsync Monitor.

Ok, es ist also nicht schädlich oder so? Kann man es denn auch ausschalten?

Man kann es erst gar nicht "einschalten" wenn man keine kompatible AMD-Karte hat. ;)
Es ist dann halt ein Freature das man nicht nutzen kann - jedenfalls nicht solange NVidia stur bleibet und auf "teures" G-Sync setzt.

Man kann es erst gar nicht "einschalten" wenn man keine kompatible AMD-Karte hat. ;)
Es ist dann halt ein Freature das man nicht nutzen kann - jedenfalls nicht solange NVidia stur bleibet und auf "teures" G-Sync setzt.

Alles klar, danke für die Erleuchtung :D

Aber mal zum BenQ RL2455HM: Anfang Juli wollte ich noch einen Full HD PC (inzwischen WQHD). Wenn es so gekommen wäre, hätte ich mich wohl für den RL entschieden.
Man muss natürlich immer bedenken, ob man mit dem Monitor in einigen Jahr noch zufrieden ist...
Wobei 140 Euro (sonst kostet der um die 170-180 Euro) noch verschmerzbar sind, wenn man schon in ~2 Jahren upgraden will.

Hallo, danke für die Infos.

Ich habe diesbezüglich nochmal geschaut und mit 144hz den Acer GN246HLBid für 179 Euro gefunden. Ist das dann die bessere Alternative im günstigen Segment?

Hallo, danke für die Infos.

Ich habe diesbezüglich nochmal geschaut und mit 144hz den Acer GN246HLBid für 179 Euro gefunden. Ist das dann die bessere Alternative im günstigen Segment?

144Hz ist auf alle Fälle schon mal ein Vorteil.

Hier mal ein Test:
Test Monitor Acer GN246HLBbid
Wie man sieht geht - bei dem Preis kein Wunder - Performance (also 144Hz Bildwiederholrate inkl nicht deaktivierbarem Overdrive) vor Qualität.
Wenn dir eine gute Farbdarstellung nicht so wichtg ist dann kannst du den Acer nehmen.

Also ich würde mir ja keine Flimmerkiste mehr hinstellen, aber muss jeder selber wissen.

Also ich würde mir ja keine Flimmerkiste mehr hinstellen, aber muss jeder selber wissen.

Das es viel bessere Monitore gibt steht ja außer Frage. ;)
Und eigentlich sollte er auch zum höheren Preissegment greifen.

Aber wenn er unter den - für aktuelle gute Monitore zu wenigen - 200€ bleiben will dann gibts leider nicht wirklich viel Auswahl. :(

Dann lieber nen FHD mit 60Hz, flimmerfreien Backlight und ordentlicher Ergonomie, als den Acer.
Gut sind nicht meine Augen und jeder nimmt es anders war.
Aber wenn dann hinterher die Augen tränen, man Kopfschmerzen kriegt, sich mit tearing, overshoot und schlechtem Bild rumärgern muss, dann beschwert euch nicht bei mir.

Ich denke das man bei 139 Euro nicht viel falsch machen kann. Wenn der nichts mehr ist in zwei Jahren, kommt halt ein neuer. Die Frage ist nur, ob sich 50 Euro Aufpreis für den Acer lohnen würden? Bei Amazon ist er recht gut bewertet und der Preis war noch nie so tief. Das es für mehr Geld bessere Monitore gibt, ist mir klar. Allerdings reden wir dabei nicht von 50 Euro, sondern direkt vom Doppelten oder mehr.

Wenn du keine Probleme mit den von mir aufgezählten Punkten hast, dann kauf den Acer.

Hallo, sollte man den Monitor mit hdmi oder dvi an die Grafikkarte anschließen? Was muss man bei hdmi umstellen?

Zurück