Benötige neues Netzteil - PK bis 60€ Einzelhandel Berlin

Sieben

PC-Selbstbauer(in)
Benötige neues Netzteil - PK bis 60€ Einzelhandel Berlin

Hallo,

und zwar hat mich mein altes Netzteil am Samstag im Stich gelassen (Lüfter funktioniert nicht mehr). Es war ein Xigmatek 500W und 4 Jahre alt.

Da ich nicht die Möglichkeit habe online zu bestellen, muss ich zum Einzelhandel gehen wo alles gefühlte 10€ teurer ist (KME z.B.). Habe jetzt auch keinen wirklichen Plan wie viel Leistung ich nun wirklich brauche (laut Grafikkarte 500W mindestens, 12V 30A)

Mein System:

MB: ASRock AOD790GX/128M
CPU: PhenomII X4 940BE 3,0Ghz
GK: Zotac GeForce GTX 560ti AMP! Edition
RAM: 2x DDR2 GSkill 2GB 800
Laufwerke: 1x IDE IBM 40GB (nicht lachen :) ), 1x SATA Seagate 2TB, 1x LG DVD Brenner
Sonstiges: Billigmaus + BilligCherryTastatur, Billiggamepad, Terratec XXS USB, Huwai Webstick

Info: hab wirklich nur Kohle für das Netzteil :)

In Neukölln, aber der Fahrtweg ist mir relativ schnuppe ;) Gibt es hier im Forum eigentlich einen Thread, wo man lesen kann, wieso man nicht die Leistung benötigt, die auf den Verpackungen angegeben sind? Würde mich wahnsinnig interessieren.
Ich bin zur Zeit mit der PCGH-App drinne und da fehlt es etwas an der Übersicht :(

Danke erstmal für eure Vorschläge :daumen1: <- hab hier keine Smileys zur Auswahl, vielleicht funktioniert es ja :D

Edit: Budget wie im Thread 60€ mit Hintergrund auf erhöhte Ladenpreise

AW: Benötige neues Netzteil - PK bis 60&euro; Einzelhandel Berlin

Jepp so asu dem Stehgreif würde sich Atelco mit dem Cougar noch am ehesten anbieten, bei vielen lokalen Shops kann man schwer sagen was die die so in der Klasse am Start haben. Also mehr wie ca 340W würde da quasi nicht anfallen. Es würde sich auch noch K & M anbieten mit dem be quiet! Pure Power CM 430 BQT L8

Doc, hast du da einen der übernommnenen K&M Shops erwischt? :D Da is´ die Kasse wohl noch nich´ am Strom dran :D. - Greetz -

Gibt es hier im Forum eigentlich einen Thread, wo man lesen kann, wieso man nicht die Leistung benötigt, die auf den Verpackungen angegeben sind?
Wie meinst du das Sieben; - daß man mit einem guten 400-450W Netzteil auskommt, obwohl die Hardwarehersteller der Komponenten mehr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok, entleere den Aschenbecher über meinem Kopf. Aber der TE kann sich das NT ja mal passend raussuchen

Wie meinst du das Sieben; - daß man mit einem guten 400-450W Netzteil auskommt, obwohl die Hardwarehersteller der Komponenten mehr empfehlen?

Ja genau dieses Thema meine ich :)

Julian1303:

Hab kein Abo der PCGH. Kann ja nicht ahnen, dass mein Netzteil gerade diesen Samstag den Geist aufgibt ;) Ich hole mir meistens eine Ausgabe, wenn mir Themen zusagen, etwas auf der DVD ist, das ich haben will oder ich den Rechner aufrüsten möchte. Letzteres ist seit 4 Jahren nicht vorgekommen :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Abo hilft wohl wenig wen man direkt ein Netzteil braucht, da gehen wohl ein paar Sonntage ins Land bevor man es in den Händen hält.
Man kann sich ja die Power Calculatoren zur Hilfe nehmen nur die übertreiben gern etwas oder man muss die Lastszenarien genau eingeben. Die Kartenhersteller zb wissen ja nicht was als NT verbaut und daher werden Werte für den Worst Case angenommen. Du kannst ganz einfach die TDPs der Komponenten addieren dann zb grob 10 W je Laufwerk und ca 20 - 30W für das Board usw.

Sieben - es gibt jede Menge Billig-Netzteile auf dem Markt, wo angebliche 500W für 34,90 oder so angeboten werden. Solche Teile haben i.d. R. an 12V (daran hängen die CPUs,
GraKas, Laufwerke, Lüfter, ...) oft nur irgendwas um die 300W.
Die Hardware-Komponentenhersteller wollen sích davor schützen, daß zB. kräftige Teile nicht laufen, da sie nicht ausreichend mit Leistung versorgt werden u. der unwissende Kunde
zB. eine neue GraKa irrtümlich reklamiert, weil er denkt diese sei defekt.

Also Sieben, wenn ich deinen rechner so anschau von der Konfig, schätze so max. 350 Watt bei Vollauslastung. Ist ähnlich meinem System. Wobei mir meine übertaktete GTX 465 die Haare vom Kopf frist auf Deutsch gesagt. Gameplayverbrauch liegt zwischen 280- 350 Watt in BF3 und Crysis 3 Multiplayer Beta.
Aber da man sein NT nie voll laufen lassen sollte, ist ne Reserve zu beachten. Das heißt so ab 450 Watt sollte genügen. Für späteres Aufrüsten natürlich auch mehr.

Dann wird es eins von diesen beiden sein :) Das Cougar wurde ja schon oben empfohlen.

Danke erstmal an alle für die Vorschläge und Infos. Es ist echt anstrengend mit nem Smartphone hier anzuworten (langsames tippen, keine Tabs, kein Multitasking, winziger Bildschirm, weniger Forumfunktionen, eingehende Anrufe).

Hoffe ich hab mich gut geschlagen :)

Wenn der Rechner wieder läuft, gibts auch ein paar "Gefällt mir" umsonst ;)

Julian1303:
Wenn ich aufrüste muss ich eh alles neu kaufen :) Das alte Ding wandert dann zu nem Kumpel für'n kleinen Obulus.

Hab mich für das Cougar A450 entschieden, gekauft, eingebaut und klappt alles wunderbar.

Danke an alle :)

Dann viel Spass damit und ein langes Leben. Die Finger scheinen die Verknotaktion ja überstanden zu haben:D

@ Sieben - prima, freut mich - viel Spaß damit :daumen:!
Noch ´ne Frage - wie laut ist dein Cougar A450 (ich kenn es als recht leise - ein Bekannter meckerte neulich, seins sei ihm zu laut unter gehobener Last)?

- Greetz -

Das Cougar A wird ab 80% laut oder wenn der Lüfter kaputt geht. Das kann schon mal ab Werk passieren.

Zurück