Benötige Hilfe - Acer Laptop

FeariTeiru

Komplett-PC-Käufer(in)
Benötige Hilfe - Acer Laptop

Guten Tag,

habe mir 2010 diesen Laptop zugelegt: Acer Aspire 5553G-N934G64Mn - Notebookcheck.com Externe Tests

Da ich aber sowieso meistens zuhause am PC bin habe ich mir einen Desktop PC zugelegt und der Laptop geriet etwas in Vergessenheit. Hatte ihn irgendwann dann mal für meine Mutter neu aufgesetzt aber nichts weiter dran gemacht. Nun wollte ich ihn neulich mal wieder benutzen, musste aber feststelllen, dass er zwar anging jedoch kein Bild zeigte. Nach etwas Auseinanderbauen und rumtesten bemerkte ich dann, dass er nach dem Ausbauen des TOSHIBA MK6465GSX 640GB 5400 RPM 8MB Cache SATA 3.0Gb/s 2.5" Internal Notebook Hard Drive Bare Drive - Newegg.com dann auch ein Bild zeigte. Da ich mich nicht so sehr auskenne (vor allem nicht in Sachen Notebooks) stellen sich mir nun die Fragen:

Kann ich den Laptop noch benutzen ?
Was müsste ich ggf aufrüsten?
Ist die Festplatte schrott oder müsste ich die woanders anschließen und neu bespielen?
Lohnt es sich preislich überhaupt den zu reparieren oder lieber neuen kaufen?`

Würde mich über eure Antworten freuen!

AW: Benötige Hilfe - Acer Laptop

Welches "Bild" wird denn gezeigt wenn du den Laptop ohne die Festplatte startest? Bzw. welcher Text steht dann auf dem Bildschirm?

Welches "Bild" wird denn gezeigt wenn du den Laptop ohne die Festplatte startest? Bzw. welcher Text steht dann auf dem Bildschirm?

Zuerst das Acer-Logo (wo man auch in BIOS gehen kann) , dann:

"Intel UNDI, PXE-2.0 (build 083)
Copyright (c) 1997-2000 Intel Corporation

For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.1.9 (12/15/09)

Check cable connection!
PXE-MOF : Exiting Intel PXE ROM .

Operating System not found"

(das Betriebssytem ist auf der ausgebauten Festplatte - habe nur die)

Das klingt doch vielversprechend. Hast du zufällig eine andere Festplatte da die du probehalber einstecken könntest oder kannst du umgekehrt probieren diese Festplatte an einem anderen PC oder Laptop anzuschließen?
Das wäre hilfreich um eindeutig herauszufinden dass nur die Festplatte kaputt ist.
Dann könnte man nur die Festplatte tauschen, andernfalls wäre das wohl das Ende dieses Laptops.

Das klingt doch vielversprechend. Hast du zufällig eine andere Festplatte da die du probehalber einstecken könntest oder kannst du umgekehrt probieren diese Festplatte an einem anderen PC oder Laptop anzuschließen?
Das wäre hilfreich um eindeutig herauszufinden dass nur die Festplatte kaputt ist.
Dann könnte man nur die Festplatte tauschen, andernfalls wäre das wohl das Ende dieses Laptops.

Müsste ja eigentlich an meinem Desktop PC funktionieren, probiere ich später mal aus

Zuletzt bearbeitet:

Habs gerade getestet: Mit der Toshiba Festplatte an meinem Desktop PC (mit SSD Windows 7) angeschlossen. Der PC startet aber es bleibt beim Asrock Bildschirm stehen (in etwa das gleiche Ergebnis wie beim Laptop). Also Festplatte in den Müll? Soll ja eh eine geringe Lebensdauer haben und relativ müllig sein...

Zuletzt bearbeitet:

Das sind gute Nachrichten für dich.
Dann kannst du jetzt einfach eine andere Festplatte für dein Notebook kaufen. Ich würde bei der Gelegenheit gleich zu einer SSD raten. Weil du die auch in deinem nächsten Notebook noch verwenden kannst eine lohnende Investition.
Passen sollten so ziemlich alle Festplatten und SSDs in 2,5" mit SATA-Anschluss.

Falls es eine HDD werden soll (was ich nicht empfehlen würde außer es klemmt beim Preis) vielleicht diese hier: HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls es eine SSD werden soll würde ich für den schmalen Geldbeutel eine Crucial BX100 empfehlen. Aber nur mit Kapazitäten ab 250GB aufwärts, je nachdem wie viel Speicherplatz du brauchst.
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den minimal dickeren Geldbeutel dann die Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Danke ich denke ich greif zu der Samsung die hab ich (als 840er) nämlich auch in meinem Desktop verbaut ^^

Zurück