• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Belüftungskonzept

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Belüftungskonzept

Hallo zusammen.

Ich bastel gerade an meinem neuen Rechner rum und da stellten sich mir ein paar Fragen, was die Belüftung angeht. Das Gehäuse ist das Sharkoon Rebel 9 und das sieht dann in etwa so aus:

http://www.bilder-space.de/upload/07.09jtNXP7r0hgE9711.JPG

A - Graka (Lüfter bläst in beide Richtungen)
B - DVD
C - HDD
D - CPU-Kühler
E - Hecklüfter (bläst Luft raus)
F - Lüfter am CPU-Kühler
G - Frontkühler (bläst Luft rein)

Meine erste Frage wäre nun folgende:
Das Board kann einen Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter per PWM Dingens da automatisch regulieren. Also müsste einer der beiden Gehäuselüfter einer ohne PWM sein. Welcher wäre da besser? Wenn der Frontlüfter ohne PWM im Dauervollbetrieb is, würde er schön immer Luft reinschaufeln und der hinten raus tut seinen Dienst dann eben geregelt und wohl eben dann mit weniger Leistung wie der Frontlüfter. Was mir da jetz an Vorteilen einfällt, wäre diese "Überdruck-These" die ich ma gelesen hab. Also als eine Art des Staubschutzes einfach soviel Luft reinblasen, das sie aus jeder Ritze wieder Rausdrückt und somit kaum Staub ins Gehäuse kommt (kann ja nich reinfliegen wenn die Luft überall rausströmt ^^). Ausserdem wird immer schön Frischluft ins System gepumpt, aber die erwärmte Luft wohl nich immer so effizient wieder raus (da der PWM ja sicher oft runterreguliert laufen wird). Hitzestaugefahr?
Wenn ich nu aber Vorn den PWM hintüdel statt Hinten, würde eben Hinten immer mit voller Leistung abgesaugt (der CPU-Lüfter unterstützt ja den Luftstrom da), somit wäre kein Hitzestau vorhanden und die Frischluftzufuhr wird per PWM geregelt. Aber is dann die Aufheizung schlimmer wie im ersten Fall vielleicht?

Naja, das waren so die Gedanken meinerseits dazu, hoffe ihr kennt euch nen bissl aus und könnt mir da mit paar Tipps helfen.

Dann war da noch die Frage mit der Festplattenposition (C). So wie sie jetzt eingebaut is (eingezeichnet - unterm Frontlüfter) bekommt sie schön die Hitze der GraKa ab. Also wenn ich das richtig einschätze, blässt der Lüfter der GraKa hinten zum Gehäuse raus, aber auch ins Gehäuse rein. Zudem wird die Hitze wohl mit 3 so Kupfer-Hitzeleitern auf den Kühlkörper verteilt - dollerweise sind 2 davon in Richtung Gehäuseinneres ^^
Wäre es also sinnvoll, die HDD über den Frontlüfter zu schrauben oder eher nich? Vorteil wäre halt, das sie ned direkt im warmen Luftstrom hängt, ein eventueller Hitzesstau darunter verfliegt, aber dann entsteht vllt einer zw HDD un DVD. Da heisse Luft ja nach oben steigt, empfinde ich die untere Variante irgendwie aber als sinnvoller - da wird der warme Crap gleich vom Frontlüfter weggepustet.

Jo, un dann noch ne kleine Frage zum Schluss:
Wozu dient denn der Power-Fan anschluss? Der CPU_FAN is eben für die CPU, die SYS_FANs fürs Gehäuse und der PWR_FAN?

Najo, dann erstma danke für eure Hilfe im Vorraus *g*

edit: Ach mist, sollte beim Bereich Luftkühlung rein, wie komm ich denn jetz hier hin :/ Vllt kanns ja nen Mod noch verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Belüftungskonzept

Beim Power Fan kommt der Anschluss des Netzteils rein, sofern vorhanden, dann kannst du die NT Drehzahl auslesen.
Ich würde gleichmäßig laufende Lüfter für das Gehäuse nehmen, 800-1000rpm reichen, die brauchst du auch nicht regeln.

ah oki. na ma guggn ob mein NT das hat ^^ also lag ich mit meiner vermutung garnich ma so verkehrt, nur der sinn von dieser idee fehlte mir *g*

dann werd ich mal guggn, ob ich paar hüsche lüfter finde. vorne wäre nen 120er mit leuchtgefummel schön. kennt wer gute modelle? ich weis leider nich, auf was ich da so achten muss. also welche lager-sorten sind gut (leise, langlebig)? was gibts vllt sonst noch zu beachten usw... ^^

Wenn du nach Lüftern guckst, dann achte auf die Drehzahl, mehr als 1200rpm sollte ein 120mm Lüfter nicht drehen, sonst wird er zu laut.
800-1000rpm ist am Besten und reicht aus.

Zurück