Bekomme Ryzen 3400G nicht auf B450 Board zum laufen

I3lacIe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich wollte für jemanden einen PC zusammenbauen mit einem Ryzen 3400G auf einem B450 Board. Ich bekomme aber ums verrecken die CPU nicht zum laufen und habe auch keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Ich habe 2 Boards schon gestest von MSI B450M Pro VDH und Gigabyte B450M S2H AMD B450 mit verschiedenen Bios Versionen. Beide Boards unterstützen die CPU. Kabel sind alle angeschlossen. Ich dachte erst das die CPU einen Macken hat aber in meinem x370. Board von MSI funktioniert sie.

Hat da jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Mit freundlichen Grüßen
 
CMOS Clear gemacht ( komplett die Batterie raus für 15 min )? Bios Versionen mit AGESA 1004b sind bereits drauf? Versucht den Rechner mit nur einem Ram Riegel in Betrieb zu nehmen?
 
Für die Gigabyte B450M S2H benötigt man die BIOS Version F40 mindestens damit die CPU drauf läuft.
Und bei MSI Website schauste bei deinem Board unter CPU Kompatibiltätsliste mit Ryzen 3400G und lade dann entsprechende Zip Datei herunter um ein BIOS Update zu machen.
Haste den überhaupt eine andere alternative CPU um ein BIOS Update zu machen?

grüße Brex
 
CMOS Clear gemacht ( komplett die Batterie raus für 15 min )? Bios Versionen mit AGESA 1004b sind bereits drauf? Versucht den Rechner mit nur einem Ram Riegel in Betrieb zu nehmen?

Hallo,

Ja auch schon probiert. Es leuchtet immer die Fehlerlampe für CPU auf.

Netzteil hab ich ein 350 Watt bequit. Sollte ja normal reichen.
 
Kannst ausprobieren was du willst,solang die UEFI BIOS Version für diese CPU Generation nicht auf dem verwendeten Board geflasht wird.
Kann das auch nicht funktionieren,ganz einfach.
 
Wie gesagt ich habe schon verschieden Bios Updates mit einem Ryzen 1700x aufgespielt. Keines geht aber.
 
Hi,
nachdem du die passende Version mit dem 1700'er geflasht hast ... würde ich einen CMOS Reset durchführen, dann den neuen 3400g einsetzen und nochmals einen CMOS Reset durchführen.
Dann einschalten und auch wenn dieser nach dem Einschalten anläuft und gleich wieder ausgeht....warten. Das kann auch Minuten dauern und mehrfach an- und ausgehen.

ps: Ein CMOS-Reset ist nur dann erfolgreich durchgeführt, wenn die Kiste nach dem einschalten nicht hochfährt sondern einen zwingt ins BIOS zu gehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jetzt geht es. Der Ryzen 3400G hat mit einem Ram Riegel nicht funktioniert. Der Ryzen 1700x hingegen schon. Fehlerlampe von der CPU ging aber immer an. Bis ich das rausgefunden habe... Trotzdem Danke.
 
Welche UEFI-Versionen hast Du drauf gespielt? Da der 3400G eine aufgefrischte alte CPU ist und die neuen UEFIs die alten CPUs manchmal nicht akzeptieren könnte es ja sein, dass das UEFI nicht kompatibel ist.
 
Zurück