Bei Vollmond Schlafen Menschen schlecher

N

Niza

Guest
Endlich hat sich das bestätigt , was schon viele immer geglaubt haben.

Um Vollmond herum schläft man schlechter und kürzer.
Das Berichten Schweizer Wissenschaftler vom Zentrum für Chronobiologie der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel .
Sie haben einen überzeugenden Wissenschaftlichen Beleg dafür gefunden, das der Mond den Schlaf beeinflusst.
Es liegt wohl auch an den Hormonen.

Laut der Studie brauchten die 33 freiwilligen Versuchspersonen im Schnitt 5 Minuten länger um einzuschlafen.
Zusätzlich hätten sie 20 Minuten weniger geschlafen als normal.
Auch die Qualität des Schlafes nahm ab.

Und es gab messbare biologische Anhaltspunkte für einen "Mond-Faktor". Die Hirnaktivität zeigte, dass die Länge des Tiefschlafs abnahm, berichten die Forscher. Schließlich sank bei Vollmond auch der Melatonin-Spiegel. Dieses Hormon ist an der Steuerung von Schlaf- und Wachphasen beteiligt.
Quelle:
Biologie : Vollmond lässt Menschen wirklich schlecht schlafen - Nachrichten Gesundheit - Psychologie - DIE WELT


Ich persönlich habe auch leichte Probleme bei Vollmond mit dem Schlafen.


Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn Frauen zusammenwohnen tauchen dann solche fragen auf: "Ich habe mal gelesen, dass wenn Frauen viel Zeit miteinander verbringen, sich ihre Menstruationszyklen einander anpassen." Liegt das dann auch am Mond oder an der gleichzeitig abgesetzten Anti-Baby.....?

MMgN: Ist das Müll. Weil einem von kleinauf eingeredet wird das es so wäre. Mir ist dergleichen nochnie aufgefallen, liegt wohl dran das ich das geschwafel als "Oma-Gesabbel" abgetan habe. :lol: :ugly:
 
Vlt. weils bei Vollmond nachts draussen heller ist ? Oder liegts an den Genen, von der Ur-Zeit her gesehen, als wir noch mit Spieß und Keule wilde Tiere jagten ?
Ich merk jedenfalls nichts, meine Urahnen werden Sammler gewesen sein :lol:
 
Ich schlafe wenn auch nur schlechter, weil ich mein Zimmer nicht komplett abdunkel kann :ugly: Mich regts bei Vollmond immer auf, ist mein Zimmer direkt doppelt so hell, als bei Neumond :schief::lol:
 
ich nicht, ich schlafe so oder so wie ein murmeltier.
das einzige was mich aufweckt, ist das gemaule unseres katers.
 
Ich habe generell einen leichten Schlaf aber mitunter kommt es vor das man doch eine schlaflose Nacht hat
 
Ich kann es bestätigen :P Also bei Vollmond ist es in der Tat häufig so das ich deutlich länger brauche um einzuschlafen... Lustig, dass das sogar nun "nachgewiesen" ist. Hatte das schon immer ein wenig Vermutet...
 
Ja,voll zum kotzen, wenn man dann früh morgens mit zerrissenen Klamotten halbnackt im Wald aufwacht.
;-)

Für mich persönlich hätte ich die Bestätigung durch die Studie nicht gebraucht, bin scheinbar voll mondsüchtig...

Ich glaube mal gelesen zu haben,das zbsp im Mittelalter Verbrechen,welche zu Vollmond begangen wurden, milder bestraft wurden.

Mfg
 
Also kann mich nicht der Studie anschließen, kann bei Mondschein viel besser schlafen. Aber ich glaube das liegt einfach daran, dass es mir vorkommt, als wäre es 4 Uhr früh und ich würde dann nicht einschlafen müssen, sondern einfach nur noch rumliegen im Halbschlaf. Und btw in den letzen 5 Jahren hab ich 3 Nächte nicht geschlafen und dass war während meiner Abschlussprüfung.

mfg, crae
 
Habe auch Schlafprobleme bei Vollmond - und meine Mitmenschen, wenn sie mit mir in einem Raum schalfen...
 
Ich hann durch meine Studie feststellen - für Nachweise und Rechenbeispiele bitte hier gucken - dass 6 von 11 Probanten Vollmondschlafprobleme haben, 5 von 11 haben selbige nicht.

Was schließen wir daraus:
Hier wollte ich noch über Statistiken herziehen und Chuchill zitieren und so. Dann habe ich allerdings die Quelle gesehen und nach einer Minute google musste ich leider feststellen, dass Menschen gar nicht bei Vollmond schlechter schlafen, nur einige. Das hab ich aber schon dargestellt. Demnach nicht.

derGronf
 
Zurück