bei +12 V =14,960 V und bei +5V habe ich 3,3 V

hoodyy90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Community

Und zwar habe ich hin und wieder Fps dropps, und ich weiß nicht woran es liegt. zu warm wird jedem falls nichts komplett neue Paste auf Cpu und Gpu
Habe grade im HwMonitor bei +12 V gesehen das dort 14,960 V ist das Normal ?
Und bei +5V habe ich 3,3 V
Siehe Bild

Meine Hardware

Msi 970A-G46 Mainboard
Fx 6300
Nvidia GtX 770
8 GB g.skill 1600 Mhz
Thermaltake Hamburg 530W

Anhänge

• hw stats.PNG
    hw stats.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 68
  • hw stats 2.PNG
    hw stats 2.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 53
  • test msi.PNG
    test msi.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Antwort.
Die drops kommen total zufälig, in dem Spiel League of Legends hatte schon mal sowas gehabt, dann hatte ich amd cool and quiet ausgestellt dann war es ne ganze zeit lang besser.
was mir noch aufgefallen ist, ist das die core temps von 25 auf 30 manchmal springen.hab mal noch ein Bild gemacht von dem rest was Hw Monitor anzeigt.

Noch mal zum Netzteil. Es wird vermutlich nicht die Ursache deiner Drops sein, es auszutauschen kann aber trotzdem sinnvoll sein, weil es einige technische Themen hat, z.B. Spannungsglättung, Schutzschaltungen, Lebensdauer, etc, die hier mit einem Naserümpfen bedacht werden. Spätestens zur nächsten Aufrüstung wäre z.B. ein BeQuiet 400W L10 eine sehr sinnvolle Investition. Behalte das einfach im Hinterkopf.

Für das erwähnte Spiel sollte Deine Hardware eigentlich ausreichen. Die Frage ist, was an seine Grenzen stößt. Ist es die CPU (einfach mal im Windows Taskmanager die Auslastung verfolgen, ist es der Grafikkarte die ans Ende kommt, das kannst Du z.B. mit dem MSI-Afterburner gut detektieren, ist der RAM voll und es muss ausgelagert werden etc. Diese Analyse musst Du zuerst durchführen. Das Mainboard ist ziemlich gut für die CPU, da sind keine zu hohen Temperaturen an den Spannungswandlern zu erwarten. Das hängt natürlich auch von Deinem Gehäuse und der Belüftung ab.

Die nächste Frage ist, wann die Drops kommen? Immer oder erst nach Stunden? Im letzten Fall würden Temperatureffekte wahrscheinlicher. Ebenso sind es oft andere Programm, z.B. der Windows Updater, die mal eben CPU-Leistung abzwacken. Auch das sind oft Ursachen. Wenn Du die Ursache der Drops kennst, z.B. volllaufender VRAM der Grafikkarte, dann kannst Du beginnen gegenzusteuern, z.B. durch veränderte Texturgüte (High anstatt Ultra, etc)

Temperaturen der CPU springen natürlich, weil sich die genutzte Leistung sprunghaft verändert. Der Chip wiegt keine 5g, wenn der spontan mit 100W Heizleistung beaufschlagt wird, wird er spontan heißer, bis es wieder ein Gleichgewicht von zugeführter zu abgeführter Energie gibt.

Mit einer Software kannst du solche Dinge nicht wirklich korrekt auslesen.

Ich würde mal versuchen, das Mainboard extra zu kühlen, mit einem extra Lüfter und dann schaust du, ob sich das bessert.

Mit einer Software kannst du solche Dinge nicht wirklich korrekt auslesen.

Ich würde mal versuchen, das Mainboard extra zu kühlen, mit einem extra Lüfter und dann schaust du, ob sich das bessert.

Hi danke für deine Antwort, ich bekomme morgen Neue Wärmeleitpads die ich dann direkt auf dem Chipsatz neu drauf machen werde.

Noch mal zum Netzteil. Es wird vermutlich nicht die Ursache deiner Drops sein, es auszutauschen kann aber trotzdem sinnvoll sein, weil es einige technische Themen hat, z.B. Spannungsglättung, Schutzschaltungen, Lebensdauer, etc, die hier mit einem Naserümpfen bedacht werden. Spätestens zur nächsten Aufrüstung wäre z.B. ein BeQuiet 400W L10 eine sehr sinnvolle Investition. Behalte das einfach im Hinterkopf.

Für das erwähnte Spiel sollte Deine Hardware eigentlich ausreichen. Die Frage ist, was an seine Grenzen stößt. Ist es die CPU (einfach mal im Windows Taskmanager die Auslastung verfolgen, ist es der Grafikkarte die ans Ende kommt, das kannst Du z.B. mit dem MSI-Afterburner gut detektieren, ist der RAM voll und es muss ausgelagert werden etc. Diese Analyse musst Du zuerst durchführen. Das Mainboard ist ziemlich gut für die CPU, da sind keine zu hohen Temperaturen an den Spannungswandlern zu erwarten. Das hängt natürlich auch von Deinem Gehäuse und der Belüftung ab.

Die nächste Frage ist, wann die Drops kommen? Immer oder erst nach Stunden? Im letzten Fall würden Temperatureffekte wahrscheinlicher. Ebenso sind es oft andere Programm, z.B. der Windows Updater, die mal eben CPU-Leistung abzwacken. Auch das sind oft Ursachen. Wenn Du die Ursache der Drops kennst, z.B. volllaufender VRAM der Grafikkarte, dann kannst Du beginnen gegenzusteuern, z.B. durch veränderte Texturgüte (High anstatt Ultra, etc)

Temperaturen der CPU springen natürlich, weil sich die genutzte Leistung sprunghaft verändert. Der Chip wiegt keine 5g, wenn der spontan mit 100W Heizleistung beaufschlagt wird, wird er spontan heißer, bis es wieder ein Gleichgewicht von zugeführter zu abgeführter Energie gibt.

Ich hab mal noch ein Bild hochgeladen, vom Speicher Geschwindigkeit, MHz und SpeicherAuslastung, MB
auf dem Diagramm sieht man halt einmal wo die kurve hoch ging, zu dem zeitpunkt hatte ich auch nen fps drop.

Ich komme noch nicht ganz so mit Forums Kla : )
wie man sieht ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sieht man. 5 Posts in Folge sind schon super. :D

Hmm -- könnte sein, dass der Vram deiner Karte voll läuft. Daher auch die Drops.
Hast deine Karte 2Gb Vram?

Die Drops sind halt sehr kurz(1 Sekunde c.a von 60 auf 48-44 dann wieder auf 60), aber wenn die z.b im teamfight vorkommen, endet es meistens nicht gut...

Ich hab mal noch ein Bild hochgeladen, vom Speicher Geschwindigkeit, MHz und SpeicherAuslastung, MB
auf dem Diagramm sieht man halt einmal wo die kurve hoch ging, zu dem zeitpunkt hatte ich auch nen fps drop.
Leider sieht man nichts. Die Forumsoftware erlaubt in drei unterschiedliche Editoren, Du benötigst den, ich glaube, erweiterten Editor, damit Du Bilder hochladen kannst. Desweiteren kann man Beiträge editieren, damit man nicht mehrmals nacheinander schreibt, sondern immer wieder den letzten eigenen Beitrag erweitern kann. Das liest sich schöner, als fünf Beiträge nacheinander....

Aber zum Problem. Was Du beschreibst läuft auf einen übergelaufenen Speicher hinaus, RAM oder VRAM, und dann ruckelt es beim Nachladen oder schieben der Daten. Da heißt es entweder aufzurüsten oder die Einstellungen des Spieles zu verändern.

Leider sieht man nichts. Die Forumsoftware erlaubt in drei unterschiedliche Editoren, Du benötigst den, ich glaube, erweiterten Editor, damit Du Bilder hochladen kannst. Desweiteren kann man Beiträge editieren, damit man nicht mehrmals nacheinander schreibt, sondern immer wieder den letzten eigenen Beitrag erweitern kann. Das liest sich schöner, als fünf Beiträge nacheinander....

Aber zum Problem. Was Du beschreibst läuft auf einen übergelaufenen Speicher hinaus, RAM oder VRAM, und dann ruckelt es beim Nachladen oder schieben der Daten. Da heißt es entweder aufzurüsten oder die Einstellungen des Spieles zu verändern.

Also beim Spielen werden max 5,5 gb arbeitspeicher genutzt und es sind immer 2,5 gb frei, und vram kann ich mir nicht vorstellen, ich habe ja ne gtx 770 lightning und die sollte locker LoL packen auf low settings .

... und vram kann ich mir nicht vorstellen, ich habe ja ne gtx 770 lightning und die sollte locker LoL packen auf low settings .
2GB VRAM ist mit das geringste, was man heute nutzt. Aktuelle Mittelklasse-Karten beginnen bei 8GB. Ich kenne aber League of Legends nicht.

2GB VRAM ist mit das geringste, was man heute nutzt. Aktuelle Mittelklasse-Karten beginnen bei 8GB. Ich kenne aber League of Legends nicht.

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
3 GHz-Prozessor
2 GB RAM (Benutzer von Windows Vista und 7 lieber 4 GB RAM oder mehr.)
12 GB freier Festplattenspeicherplatz
GeForce 8800 oder gleichwertige Grafikkarte (eigenständiger Grafikprozessor mit 512MB+ Videospeicher (VRAM))
Hardwareunterstützung für DirectX v9.0c oder besser
Windows XP, auf dem das aktuellste Service Pack installiert ist, Windows Vista, auf dem das aktuellste Service Pack installiert ist, Windows 7 auf dem das aktuellste Service Pack installiert ist, Windows 8.1 oder Windows 10

Naja ich werde morgen erstmal neue wärmeleitpads auf dem chipsatz und auf dem Vram tun.
Ich berichte danach mal.
trotzdem danke für die Hilfe :)
hab nen bisschen wieder dazu gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es aber nicht. Wenn das im Eimer ist, geht der Rechner aus und die Hardware brennt ab.

Zurück